Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfziffer
#1
Guckt ma bitte in euren Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
unter dem Feld (3)
Wozu zum Henker brauch man eine
Prüfziffer zur Fahrzeug-Identifizierungsnummer ?????
Zitieren
#2
Hi,

Sinn und Verstand ist nicht erkennbar, aber:

Feld (3): Prüfziffer - zur Fahrzeug-Identifizierungsnummer -
Bei elektronischer Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil II durch den Inhaber der Typgenehmigung
bzw. dessen Vertreter, ist zu jeder Fahrzeug-Identifizierungsnummer eine Prüfziffer
(Anlage 2) zu errechnen und in das Feld (3) einzutragen.
Bei Erfassung durch die Zulassungsbehörde ist die vom Hersteller eingetragene Prüfziffer zu übernehmen.
Zur Vermeidung von Erfassungsfehlern ist eine Gegenprüfung, ebenfalls nach dem
Modulo-11-Verfahren, vorzunehmen (Anlage 2).
Ist keine Prüfziffer vorhanden, ist ein Strich ( - ) einzutragen.

Anlage 2:

Berechnung der Prüfziffer zur FIN nach dem Modulo-11-Verfahren
Die Prüfziffer dient der Vermeidung von Erfassungsfehlern bei der Datenaufnahme durch
die Zulassungsbehörden. Für diesen Zweck ist wie folgt zu verfahren:
- Der Inhaber einer EG-Typgenehmigung oder einer Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw.
der jeweilige Vertreter hat die Prüfziffer zur FIN nach dem Modulo-11-Verfahren zu
berechnen und in Teil II, Feld 3, einzutragen.
- Die Zulassungsbehörden haben bei Eingabe der FIN und der (bereits vergebenen)
Prüfziffer stets eine Prüfziffern-Kontrollrechnung nach dem Modulo-11-Verfahren
vorzunehmen. Die hierbei errechnete Prüfziffer ist mit der erfaßten Prüfziffer zu
vergleichen. Bei Abweichung ist die Eingabe der FIN zu überprüfen (Schreib-/
Erfassungsfehler).
Die Prüfziffer darf weder von den Programmen der Zulassungsbehörden automatisch
gesetzt, noch vom Sachbearbeiter manuell ermittelt und eingetragen werden. Ist in den
für die Zulassung oder Umschreibung vorgelegten Unterlagen keine Prüfziffer zur FIN
angegeben, ist in die Zulassungsbescheinigungen, Feld 3, ein Strich (-) einzutragen.
Die Prüfziffer zur Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer (FIN) ist wie folgt zu berechnen:
a) Jede Stelle der FIN wird, beginnend von rechts nach links, mit den Gewichten 2 bis 10
und 2 bis 9 multipliziert. Steht in einer Stelle der FIN ein Buchstabe, so wird hierfür der
Ziffernteil seines EBCDIC-Codes berücksichtigt. Dieser Ziffernteil lautet wie folgt:
A = 1 J = 1
B = 2 K = 2 S = 2
C = 3 L = 3 T = 3
D = 4 M = 4 U = 4
E = 5 N = 5 V = 5
F = 6 O* = 0 W = 6
G = 7 P = 7 X = 7
H = 8 Q = 8 Y = 8
I = 9 R = 9 Z = 9
Anmerkungen:
• * Der Buchstabe "O" ist bei der Berechnung der Prüfziffer stets wie die Ziffer Null
zu behandeln (abweichend von der EBCDIC-Code-Tabelle).
• Die Buchstaben Ä, Ö, Ü sind bei der Berechnung der Prüfziffer wie A, Null, U zu
bewerten.
• Römische Zahlen sind wie die entsprechenden Buchstaben zu bewerten.
b) Es wird die Summe der Produkte gebildet.
c) Diese Summe wird durch 11 dividiert und der Teilungsrest als Prüfziffer vergeben. Der
Teilungsrest 10 ist durch ein "X" darzustellen, um mit einer einstelligen Prüfziffer
auszukommen.

Schaust Du auch hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRegister/ZFZR/Leitfaden.pdf">http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleR ... tfaden.pdf</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRegister/ZFZR/Anlage2_Modulo_11_Verfahren_23_03_2005.pdf">http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleR ... 3_2005.pdf</a><!-- m -->


Ich denke, die EG Zulassungsbescheinigung hat irgendein Beamter in Brüssel geschrieben, um eine Beförderung zu erhalten. Ich selber fand den alten Fahrzeugschein besser; klar und verständlich Shocked

Hoffe, ich konnte helfen, auch wenn ich's selber nicht kapier. Zum Lesen braucht man einen Doktortitel....

Grüߟe, Sascha Dance
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Hi

bei der A steht eine 7 und bei der D eine 9 was sollen die Zahlen bewirken

Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#4
Hi,

ich verstehe die Prüfziffer als eine Plausibilitätsprüfung zwischen der FIN (Fahrgestellnummer) und der Prüfziffer.

Fälscher von Fahrzeugscheinen (EG Zulassungbescheinigung Teil II) machen sich nicht die Mühe, solche Berechnungen anzustellen und drucken irgendwelche Zahlen in das Feld 3 ein.

Zur Berechnung :


Fz.-Ident.-Nr. (FIN) A 1 B S 3 1 Z 0 4 3 0 3 3 6 1 7 9
Multiplikation mit Gewichten 9 8 7 6 5 4 3 2 10 9 8 7 6 5 4 3 2
Produkte 9 8 14 12 15 4 27 0 40 27 0 21 18 30 4 21 18

Summe der Produkte 268

Division der Summe durch 11

268 : 11 = 24 Rest 4

==> Prüfziffer 4

:prof: :prof:

Die PZ soll also eine Möglichkeit für Kontrollorgane sein, eine falsche Zulassungsbesch. schnell ( Shocked ) zu erkennen... Da bei Deinen beiden Maschinen jeweils eine unterschiedliche FIN vorhanden ist, ergeben sich auch zwei unterschiedliche Prüfziffern.

Habe aber gerade festgestellt, dass die FIN meiner GPZ nur zwölf-stellig ist, eigentlich sollten da lt. KBA immer 17 Ziffern sein Rolleyes

So, ich hoffe, alles ist klar :flehan: :flehan: Dance
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
Alles klar Confusedilly:
Also zur Kontrolle und Überprüfung durch die Behörde ob Brief mit Moped und FgstNr. übereinstimmen und keine Fälschung vorliegt?????
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
Jepp wepps,

so ist's wohl angedacht. Frage mich dann nur, wer das in der Kürze berechnen will- hab gestern Nacht mit Block und Taschenrechner hier gesessen, weil mich die Sache nicht los lies... aber gibt ja für alles Experten Tongue

Grüߟe, Sascha Dance
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
Zitat:bei der A steht eine 7 und bei der D eine 9 was sollen die Zahlen bewirken

Bei mir steht ne 1, deswegen wunder ich mich ja.
Die 1 macht die Sache nämlich um so sinnloser
Habs grad ma nachgerechnet und komm auf rest 0 Laughing
Zitieren
#8
Na ja Rubino,

hast Du das denn schon mal durchgerechnet, vielleicht passt es ja doch Oops

Wenn jetzt bei der Summe der Produkte :prof: z.B. 221 herauskommt, dann:

221: 11 = 20 Rest 1; ergo ist die 1 Deine Prüfziffer :bier:

odersoglaubichgrübelkönnte seinoderdochfalschrechnenachtaschenrechnerbenutz...

Grüߟe, Sascha Dance
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#9
Hatte mich um eine Stelle vertan, die 1 stimmt doch Rolleyes
Zitieren
#10
puuuuuh,


Glück gehabt, sonst hättest Du jetzt ja einen gefälschten Fahrzeugschein oder 'ne falsche Fahrgestellnummer am Bock :wc:

Bis denne, Sascha Dance
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#11
also bei mir kommt 13.727272727272727272727272727272 usw. raus hab aber ne 8 da stehen
Zitieren
#12
ja, dadd ist so... Mathematik ist die Kunst das Rechnen zu vermeiden Big Grin

Du sollst nicht dezimal rechnen, sondern nur mit ganzen Zahlen, sonst ist klar, das da kein Rest ist, den hats du ja hintem Komma verteilt Wink
Zitieren
#13
Jepp,

so ist das wohl, immer ganze Zahlen, schätze Du hast da 151 in der Summe stehen,

151: 11 = 13 Rest 8; 8 = Prüfziffer :prof:

(wäre jetzt selbst erstaunt, wenn das passt Mr. Green Mr. Green )

Grüߟe, Sascha Dance
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#14
Die Prüfziffer müssen die Streckenposten nicht mit Zettel und Stift ausrechnen, das macht der Blechkasten, gibt auch Prüfziffern im Perso und Reisepass und und und ...

Somit bekommt man das doch relativ schnell raus. Big Grin
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#15
... oder 'ne einfache Excell Tabelle... 8)

Grüߟe, Sascha.

PS: das mit dem Perso usw. habe ich auch schon mal gehört, was die alles können Oops
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste