Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klackern beim gaswegnehmen
#1
Hallöchen, ich lebe noch....

und habe ne frage an euch.

also wenn ich mit der karre fahre ist alles normal. wenn ich dann aber z.b. vor einer ampel einen gang zurückschalte und die motorbremse ausnutze, "klackt" es. ich kann nicht beschreiben wie es sich anhört, es kommt aber aus richtung motor. ich würde fast sagen so ähnlich wie eine fehlzündung. es knallt nicht es "klackt".
sie geht nicht aus oder so, ich kann auch ganz normal weiterfahren.

vielleicht hat ja jemand ne idee?


gruss sidden
Zitieren
#2
Hi, es ist immer schwierig solche Geräusche zu lokalisieren. Einmal wenn man es selbst hört und noch schwieriger wenn man es nur beschrieben bekommt.
Oftmals war es auch schon ein Rasseln im Krümmer oder Mittelrohr.

Aus Richtung Motor kann ja so einiges kommen, aber ich möchte erst mal den Antrieb ausschlieߟen können. Auch wenn du beim normal fahren, Gas geben nichts hörst, kann es beim Ausrollen weil dort natürlich auch Kräfte wirken irgendetwas mit dem Antrieb zu tun haben.Daher schraub mal die Ritzelabdeckung ab und schau dir das Ritzel an und insbesondere die Kette ob die nicht ungleich gelängt ist. Dann versuche mal ob du Geräusche hörst wenn sich die Antriebswelle dreht.
Danach müssen wir dann doch mal schauen ob es doch was im Motor sein kann.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
hätte auch sofort die Kette in Verdacht, meine tat das selbe, nach dem Nachspannen war echt alles zu spät, aber beim Fahren hast du nix gehört
Zitieren
#4
nein nein,

die kette ist das nicht.

ich vermute irgendetwas mit der zündung oder so.

gruss sidden
Zitieren
#5
Moinsen,

wann genau kommt denn das Klacken?? Wenn Du wieder einkuppelst, oder erst im Schubbetrieb, bei einer bestimmten Drehzahl...

Könnte mir jetzt erst mal Getriebe vorstellen oder tatsächlich zu geringen Kettendurchhang, aber so etwas genau zu sagen, ist schwierig... Sind in letzter Zeit irgendwelche Reparaturen oder Wartungsarbeiten durchgeführt worden???

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#6
Moin Moin,

die Geräusche kommen wie gesagt beim Bremsen mit dem Motor. beispiel.
ich fahre im 4.ten gang auf eine kreuzung zu, ampel springt um, ich schalte zurück, lasse kupplung kommen und nähere mich ohne gas zu geben der kreuzung, lasse die maschine also durch motorbremse langsamer werden. dann im mittleren bis niederen drehzahlbereich geht das so " pfft pfft" oder so ähnlich.

arbeiten sind nicht daran gemacht worden. ausser dass ich im Frühjahr die vergaser synchronisiert habe.


gruss sidden
Zitieren
#7
wenn die Vergaser etwas mager sind kommt es zu mpfff-Geräuschen im Auspuff, ist aber nicht schädlich
Zitieren
#8
Corona,

ich glaube das ist es!!!.

wie gesagt, das ist kein mechanisches klacken oder sowas.

ich werde das vor dem nächsten tüv im febr. mal einstellen lassen, denn ich weiss nicht wie ich das an den vergasern einstellen kann.

oder weiss das jemand. wenn das nicht zu kompliziert ist, traue ich mich daran.

gruss sidden
Zitieren
#9
Hi, naja Anfangs hattest du doch eher von einem mechanischem Klacken gesprochen. Aber so wie es jetzt beschrieben ist hört es sich dann doch nach einem zu mageren Gemisch an das keine richtige Verbrennung mehr zulässt wobei sich das Benzin im Abgaskanal ansammelt und es eher spontan verbrennt. Das sind dann diese Geräusche.

Aber zur Gemischeinstellung würde ich dann doch eher in die Werkstatt gehen weil dort dann auch gleich mit einem CO2 - Messer die richtige Einstellung überprüft wird. Beim selbst einstellen bist du dann nämlich auch ganz schnell in dem Bereich wo das Gemisch dann wieder zu fett ist.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
danke
für die tips und antworten. ich muss im februar zum tüv und wollte die karre vorher dann auch mal zur inspektion bringen. die werden mir das dann einstellen.


bis denne


sidden
Zitieren
#11
hi,
die antwort kommt spät, aber sie kommt. ( hatte eigentlich ganz vergessen, dass ich dieses problem mal erwähnt habe ).

Also, ich hatte die Karre letzten Herbst in der Werkstatt und der Vergaser wurde gereinigt. Aber das Geräusch war noch da. Dann habe ich mich mal bei laufendem Motor gaaannnzzzz dich an den linken Auspuffpott gewagt und da war es dann. Am Übergang, ich sage mal Chromblende dazu, zur Verjüngung zum Krümmer pifft es. Ich habe Daumen draufgehalten und das pfft war weg. Da ist wohl was undicht. Da ich jetzt weiߟ wo es herkommt, stört es mich im Moment nicht, wenn ich mal Bock habe, werde ich meinen Bruder anhauen, der mir einfach na Naht drüberschweisst.

Bis denne

sidden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste