Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel krumm?
#1
Hallo Leute,
da ich am Freitag n Unfall hatte(Bj.94 Modell D), habe ich nun das Gefühl das meine Gabel krumm ist. Sie fährt zwar noch einwandfrei gereadeaus aber wenn man von oben guckt ist der Lenker nicht mehr gerade. Sieht da eher so aus als "lenkt" man nach links. Ich bilde mir auch ein das da ein Unterschied bei Links- und Rechtskurven ist. Die Federung ist allerdings noch einwandfrei und auch die Geradeausfahrt wenn man mal kurz die Hände vom Lenker nimmt. Kann es auch was anderes als ne krumme Gabel sein? Vielleicht was am Lenker oder ne Halterung der Gabel? Wie kann ich das mit ner krummen Gabel am besten Testen?
Gruߟ Harry
Zitieren
#2
Löse mal alle schrauben umd ein oder 2 Umdrehungen. Ich glaub, deine Gabel is noch gerade, nur verspannt Wink
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#3
Lenker verbogen? Mein lenker geht jetzt auch mehr Richtung rechts nach meinen Sturz letztes Jahr Sad fahren tut meine auch noch einwandfrei,prima geradeauslauf Federn auch,nur der abstand Lenker zum Tank ist rechts jetzt geringer Crying or Very Sad
Zitieren
#4
ich empfehle dem vorschlag vom Opelaner zu folgen !

das gleiche hatte ich bei meiner xbr nach dem unfall auch. schien scheif zu sein. sie zog sogar leicht nach links. nachdem ich die ganzen schrauben aber gelöst hatte und sie das ganze system entspannt hatte, lief sie wieder wie vorher.
Wink
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#5
Ums bei mir zu testen hab ich das Vorderrad ausgebaut. Dann kannst du die beiden Gabelholme drehen und hörst oder merkst dabei ob was schief ist.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#6
Dann werde ich morgen mal erstmal dem Vorschlag von Opelaner folgen und falls ich dann immer noch der Meinung bin da stimmt was nicht, das Vorderrad ausbauen wie Tilli es vorgeschlagen hat.
Gruߟ Harry
Zitieren
#7
hi

hatte ein ähnliches problem (wenn nicht sogar das selbe)

vieleicht hiLft dir das hier weiter...




gruߟ earLkLick
Zitieren
#8
Danke Earl. Werde morgen auch mal die Abstände messen und dann alle Schrauben die die Gabel betreffen lösen, dann ein paar Mal tief eintauchen und sehen ob sich das Problem sich lösen läߟt. Also mein Vorderrad sowie mein Fender sind noch einwandfrei in der Mitte Big Grin
Gruߟ Harry
Zitieren
#9
ok vieL gLück.

ich hoffe das du es richten kannst Wink

gruߟ EarL
Zitieren
#10
Also die Abstände bei der Gabel sind ok. Das Vorderrad ist gerade drin, auch hier passen die Abstände(nicht os wie es bei Earl war), Das Blech unter dem Schutzblech ist ebenfalls gerade, sie fährt normal geradeaus(auch freihändig), federt normal ein und dennoch ist der Lenker nicht gerade(als wenn man ein Stück nach links lenkt). Habe mal alle Schrauben gelöst, das System entspannt, ein paar Mal ordentlich tief eingetaucht aber es ist noch genauso. Kann sich denn die obere Gabelbrücke so verzogen haben, daß der Lenker schief ist aber die Gabel dennoch intakt ist? Eine Möglichkeit wäre das Kanzel und Tank schief und krumm sind durch den Sturz, sodaß es so aussieht als sei der Lenker nicht gerade. Komischerweise passt alles, auch den rechten Spiegel konnte ich normal montieren ohne daß die Kanzel oben versprungen wäre. Das kann ich heute abend mal checken mit heruntergenommenen Tank und abgeschraubter Kanzel. Hat sonst noch jemand ne Idee?
Gruߟ Harry
Zitieren
#11
HI vieleicht ist auch nur dein Lenekrstummel krumm oder der Lenkerboch hat sich leich verzogen verwindet?!

haste mal gemessen? so Fix punkte vom Tank an denn Lenker oder mal in verschiedenen Blick winkel hin gesehen?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
Werd ich jetzt gleich mal checken und das Ergebnis mitteilen.
Zitieren
#13
Nachdem ich nun alles nochmal geprüft habe meine ich daß meine Gabel unten im Bereich des Vorderrades rechts leicht krumm ist. Nachdem ich den Tank und die Kanzel abgenommen habe sieht man bei "Geradeausfahrt", daß die Gabel links einen geringeren Abstand zum Rahmen hat. Von den Maßen her ist oben alles in Ordnung. Unten auch aber dennoch ist der Abstand zum Rahmen nicht gleich auf beiden Seiten. Allerdings merke ich beim Fahren nix davon. Kann es auch das Vorderrad/Achse etc. sein ohne daß man da Unterschiede bei den Abständen messen kann? Werde nach Ostern wohl mal das Vorderrad ausbauen und es noch mal checken. Vielleicht fällt mir was auf wenn ich die Gabel mal drehe. Dann müsste es ja sozusagen eiern,oder?

Gibt es bestimmte Maße die ich überprüfen kann und kann mir diese jemand nennen oder sagen wo ich danach schauen muss?

Gruߟ Harry
Zitieren
#14
Ist abstand Lenker Tank auf beiden Seiten gleich? ich klemme mir rechts jetzt immer die finger ein, wenn ich den Lenker voll einschlage Laughing
Zitieren
#15
Ja der Abstand ist auf beiden Seiten gleich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste