Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was passiert da zwischen Luftfilter und Vergaser?
#1
Hallo,

die Suche im Forum nach den Stichwörter war leider vergebens und das weltweite Netz ist in diesen Fragen ohnehin unwissend. Für nützliche Links (Grundlagen Motorradtechnik, falls kein Buch zur Hand ist) oder einen Hinweis auf Beantwortung der Frage in einer übersehenen FAQ bedanke ich mich schon jetzt. Das Thema wurde in Motor eingeordnet, da es eher allgemein ist, und der entscheidende Einlass, um den es in der Frage gleich geht, auch aus dem Motorblock führt.

Bei der heutigen Wartung, wurde der Luftfilters kontrolliert. Bisher wurde nur an der Oberfläche geschraubt, und der Motor soweit verstanden zu wissen geglaubt. Doch dieser ölverschmierte Kasten zwischen Luftfilter und Vergaser gibt Rätsel auf. Ein Einlass vom Motorblock kommend und ein Auslass (mit Filter wohlgemerkt) zum Asphalt.

Kann mir jemand sagen, was sich dazwischen im ölverschmierten Kasten abspielt? Meine Vermutung ist die mögliche Entgasung/das Verdampfen des zB im Motoröls gelösten Wassers bei Erwärmung (bis hin zum Siedepunkt). Das würde mit einem Vorwärmen der Ansaugluft (Gegenstromprinzip) gut kombinieren.

Der Filter (kleiner grobmaschiger Teichfilter, zuckerwürfelförmig) vor dem Auslass auf den Asphalt ist wohl auch mehr als ein Witz. Ist das eine Ode an deutsche Vorschriften oder wollte da jemand der Straszenmeisterei einen Gefallen tun und Öl nur wohldosiert (tropfenweise) austreten lassen?

Wer hat Ahnung?

Gute Fahrt, Noak.
Zitieren
#2
Genau weiߟ ich das auch nicht, aber ich nehme folgendes an:

Der Motor braucht ja eine Belüftung (Druckausgleich bei Erwärmung, usw.)
Da durch diese Belüftung auch Öl austreten kann wurde die in den Ansaugstrom geleitet, um es möglichst mit zu verbrennen.
Sollte mehr Öl austreten kann es über den Filter nach auߟen gelangen.

Das ist meine "Vermutung", also bitte nicht festnageln.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#3
Hi, vlt. hilft dir das hier weiter.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dank für erstens die Verknüpfung zu dem sehr informativen Netzstandort und zweitens für die umfassende Beantwortung der Frage. Die Pflicht ist getan - es kann über diesen Pseudo-Filter schwadroniert werden.
Neben dem gemachten Vorschlag: Öl gleichmäszig auf der Straze zu verteilen, folgte der Zweite: um kein Leck (ungefilterte Zuluft) in Ansaugtrakt entstehen zu lassen. Vermutlich wohl eher nur Kür.

Wobei ein Kommentar noch seien muss. Die HC-Konzentration ist bestimmt höher (um ein Vielfaches) aber der Volumenstrom doch eher gering, so dass am Ende die gleiche Menge aus Kurbelgehäuse und Auspuff rauskommt. Man vergleiche einfach mal die Querschnitt der Strömungen: Kurbelgehäuse ~25mm² gegenüber Motor ~3600mm². Bei Auto mag es was bringen, aber beim Motorrad? Noja, wenns hilft.

Die massive Ölverschmierung muss wohl eine Ausnahme sein. Ist der Kasten innen (zwischen Luftfilter und Vergaser) bei euch eher trocken?

Gute Fahrt, Noak.
Zitieren
#5
Noak\;p=\"71786 schrieb:Die massive Ölverschmierung muss wohl eine Ausnahme sein. Ist der Kasten innen (zwischen Luftfilter und Vergaser) bei euch eher trocken?

Gute Fahrt, Noak.

Ist glaube ich keine Ausnahme. Als ich bei mir letztens den Luftfilter wechselte und mit einer Leuchte mal in den Kasten reingeleuchtet habe, sah ich dort auch Ölverschmierungen im Kasten.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste