Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerks-Einstellungen
#1
Hallihallo,

Ich habe hier einen Link im Internet gefunden an dem ich schon eine Zeit lese, der ist so gut geschrieben, dass ich ihn euch nicht vorenthalten will.

Gerade die Fraktion mit einer Heckhöcherlegung werden einige positive Sachen finden, wie das Fahrverhalten auch in hohen Geschwindigkeiten wieder stabil wird Wink

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html">http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html</a><!-- m -->

Hier ein Auszug aus der Problembehebung (leider geht die Formatierung verloren):



Mangelnde Bodenfreiheit in Schräglage
Negativfederweg vorne und hinten überprüfen, eventuell verringern

Klackernde Geräusche auf schlechter Piste oder beim Bremsen
Lenkkopflager überprüfen, eventuell straffer stellen

Lenkerschlagen im Schiebebetrieb
Luftdruck überprüfen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Heckbeladung wenn möglich verringern

Motorrad sehr unhandlich
Negativfederweg überprüfen, eventuell vorne erhöhen, hinten verringern, Luftdruck überprüfen, eventuell erhöhen

Fahrzeugheck schwingt in Schräglage nach, vor allem im Soziusbetrieb
Negativfederweg hinten überprüfen und an Beladung anpassen, Druckstufe hinten erhöhen, wenn alles nicht hilft auf härtere Federn umstellen

Fahrzeugheck fühlt sich straff an, federt bei Bodenwellen dennoch weit durch
Negativfederweg vergrößern, Druckstufe erhöhen, eventuell härtere Feder mit geringerer Vorspannung verbauen

Maschine kippelt bei niedrigem Tempo, lenkt unpräzise ein
Lenkkopflager auf eingelaufene Stellen überprüfen, eventuell lockern, Lenkungsdämpfer weicher stellen

Lenkerschlagen beim Beschleunigen vor allem in leichter Schräglage
Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn verringern, Druckstufe hinten verringern, eventuell Hebelei und Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen

Voderrad springt beim Bremsen, blockiert schnell
Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg überprüfen, eventuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Federn umstellen

Hinterrad stempelt beim Bremsen
Druck- und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel prüfen, eventuell neu lagern

Motorrad sehr nervös beim Bremsen
Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und hinten überprüfen und korrekt einstellen

Starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
Luftdruck im Vorderrad überprüfen, eventuell erhöhen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell verringern, Druckstufe vorn erhöhen
Zitieren
#2
GL_Corona\;p=\"89974 schrieb:Ich habe hier einen Link im Internet gefunden an dem ich schon eine Zeit lese, der ist so gut geschrieben, dass ich ihn euch nicht vorenthalten will.

Stimmt, die Seite ist echt super.
Hatte ihn daher auch schon mal im Wartungsbereich eingestellt.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste