Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*kreisch* :)
#1
argh :-/
ich hatte heute mal wieder ein doofes maleur

irgendwie hat meine kühlmittelpumpe mal wieder geleckt :-/
ich bau das ding komplett auseinander, kann nichts wirklich kaputt aussehendes feststellen, will es wieder anbauen und schwups hatte ich die pumpe (das teil mit dem linksgewinde) in der hand *heul*
das dumme ist ich bin 600km von meine werkstadt entfernt und hab keine ahnung wo der adac mensch mich da morgen hinfährt

zu meine hauptsächlichen frage:
die stange die aus dem motor kommt und die kühlmittelpumpe antreibt, ist das ein teil bei dem man es um es auszutauschen den ganzen motor zerlegen muss oder kann man mit einer relativ zügigigen und günstigen reparatur rechnen? ich will mich morgen beim kostenvoranschlag nicht übers ohr hauen lassen

ich hoffe das es nur ein kleines teil ist so wie man es auf seite 33 (im pdf 35) der reparaturanleitung sehen kann, leider ist der scan nicht sehr genau und mein buch liegt daheim, könnte jemand von euch, sofern er es nicht weiߟ vielleicht mal nachsehenw as das für ein teil ist??
Zitieren
#2
Ja dieses Gewinde was da rauskommt ist die Ausgleichswelle von der Kurbelwelle.
Ich kann dir Morgen mal ein Bild schicken wie das ausgebaut aussieht.
Motor muss dazu geteilt werden.
Hoffe du kannst noch gut schlafen.
Zitieren
#3
*ahrgh* nein :-/

also nur um dich jetzt nochmal sicher zu gehen, das teil was aus dem motor rausguckt ist auch gleichzeitig das teil wo man den propeller aufschraubt oder schraubt man darauf ein zwischenstück?

auf dem bild kann man irgendwie ein mal 45 Nm und einmal 9.8 Nm erkennen, deswegen hatte ich schon hoffnung :-/

also das 45Nm direkt am motor und 9.8 an dem propeller, aber ist nicht so?!
Zitieren
#4
Vittel schrieb:*ahrgh* nein Undecided

also nur um dich jetzt nochmal sicher zu gehen, das teil was aus dem motor rausguckt ist auch gleichzeitig das teil wo man den propeller aufschraubt oder schraubt man darauf ein zwischenstück?

auf dem bild kann man irgendwie ein mal 45 Nm und einmal 9.8 Nm erkennen, deswegen hatte ich schon hoffnung Undecided

also das 45Nm direkt am motor und 9.8 an dem propeller, aber ist nicht so?!
Hi
Bilder der Ausgleichswelle sind auf en GPZ Button.
die kleine Gewindestange ist fest mit der Ausgleichwelle verbunden,darauf wird die Wasserpumpe geschraubt.Was du mit dem Propeller meinst weis ich nicht.Hast du die Wasserpumpe geteilt?(auseinanergenommen).

OK Propeller von der Wasserpumpe,wie hast du denn das Gewinde abgerissen?auf dem Propeller steht doch drauf wie rumm er zu lösen ist.
Hast du eventuell falsch rumm gedreht?9,8NM ist der Propeller das ander sind 25NM und nicht 45NM aber was die damit meinen ?
Zitieren
#5
der propeller ist die pumpe selbst
propeller weil es flügel hat welche das kühlmittel pumpen :)

nein ich habs nicht falschherum abgeschraubt, sondern zu fest wieder angeschraubt ... aber letztendlich ist beides der selbe physikalische vorgang, also nenn es wie du möchtest *g*

sie ist jetzt in der reparatur (und ich bin wieder daheim 600 km von ihr entfernt :-/ ... wennich mich so reden höre sollte ich ihr einen frauennamen geben ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste