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ja nee, es soll nun wirklich kein Drehzahlmesser nachgebildet werden, sondern am Ende des Drehzahlbandes dem Fahrer signalisieren, dass es gleich nicht mehr weiter geht, da reichen 3 LED´s, von 10.000-11.000, danach ist ja eh alles vorbei.
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Corona, ich versteh Dich auch!
Hab mir auch schon überlegt wie und wo ich mir sowas in Cockpit baue.
Warum?
- Mein "Gefühl" für den Schaltzeitpunkt ist noch nicht so ausgeprägt.
- Hören tu ich bei den Drehzahlen über 8000 auch nix mehr
- Dauernd aufn DZM zu schauen is auch nix, eher auf die Straße
- Leistungsabriß als Schaltzeitpunkt is wohl bissl spät (will heißen: hättest mal 500U/min früher schalten sollen)
Also wer sich (außer mir) so'n Teil bauen will; Platinen kann ich paar machen. Wenns mehrere werden könnte man die auch wo professionell ätzen lassen.
lg
Mike
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genau
Und wo wir das geklärt haben können wir zum eigentlichen Sinn dieses Threats schreiten und ein paar Ideen in die Runde werfen
mit einer LED wäre es wohl einfacher, bei einer bestimmten Anzahl Zündimpulse die LED an zu steuern, aber bei 3 LED´s wird es wohl schwieriger
:
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um meine Hilfsbereitschaft zu zeigen:
Man nehme einen LM2907 (Frequenz zu Spannungs -Wandle)r und nen LM3914 (kann bis zu 10 LEDs in Dot- oder Bargraph-Mode ansteuern)
Gibts alles bei Reichelt.
Siehe zur Beschaltung des LM2907 meinen Link vom ersten Post von mir. Der DZM, den die da bauen, funkioniert mit den Teilen.
Beste Grüße
saxonfahrer
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hier gibts Bildchen: Gallerie
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naja, schwierig is immer relativ.... 8)
klar, die Schaltungen gibts alle schon.
man muß halt nur die drei Led's (von nem digi-DZM) noch zum blitzen bringen, oder zumindest die Letzte.
Werd mir bei Gelegenheit die beiden Schaltungen (Blitz und DZM) mal genauer ansehn, nen Testaufbau machen und das mit Impulsen füttern.
lg
Mike
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