Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dichtmittel für Ventildeckel
#1
ich hatte heut vor das Ventilspiel einzustellen, allerdings habe ich kurz bevor ich es auseinandergenommen hab die anleitung zum Ventilspiel durchgelesen und gesehen, dass man zum Schluss (wenn man den Ventildeckel wieder dranmachen will) diesen mit Dichtmittel beschmieren muss. Und zwar mit Hylomar. Ist diese Prozedur notwendig oder ist es möglich den Ventildeckel ohne neues Dichtmittel wieder dranzuschrauben. Wenn doch, in welchem Ladenkrieg ich denn solch ein Dichtmittel her?

Und dann noch ne frage! Smile

Das Kühlmittel muss ja auch abgelassen werden! Muss es anschlieߟend komplett gewechselt und neu aufgefüllt werden oder kann ich dann anschlieߟend mit destilliertem Wasser auffüllen?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch dankbar!
Zitieren
#2
Ich habe bisher die Gummidichtung immer mit Hylomar versehen - vielleicht gehts auch ohne. Auf jedenfall reicht es wohl, wenn du es nur bei den vier Aussparungen, also da, wo die Nockenwellen enden, versiehst.

Bisher habe ich das alte Kühlwasser immer wieder reingeschüttet. Aber wenns schon älter ist, lohnt sich vielleicht was frisches.

Aber Hylomar war bei mir auch immer für die Abdichtung der Kühlschläuche notwendig, die in den Zylinderkopf gesteckt werden. Die Schläuche enden an einem Metallrohr, das eine Gummidichtung hat. Die war bei mir nie dicht genug, um das Kühlwasser zurückzuhalten. Dafür musste ich die Dichtung immer kräftig mit Hylomar unterstützen.
Zitieren
#3
danke für die ausführliche antwort!
krieg ich hylomar auch in Baumärkten?
Zitieren
#4
Ich denke da könntest du es finden. Vor allem da, wo es eben Auto-Schrauber-Werkzeuge oder ähnliches gibt.
Zitieren
#5
Wenn die Ventildeckeldichtung an sich noch in gutem Zustand ist dann reicht es aus, diese Aushölungen - in der Verlängerung der Nockenwellen - mit Dichtmittel zu bestreichen. Evtl. auch die Dichtung auf der "Oberseite", damit sie beim Montieren nicht aus dem Ventildeckel rausfällt.

Denn die ganze Dichtung jedesmal von den Dichtmittelresten zu befreien, ist eine Sch....arbeit. Vor allem, wenn man öfters mal an die Ventile drangeht Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
Hab heut das Ventilspiel eingestellt, war eigentlich au gar net so schwer!
Wie ist denn das eigentlich wenn die dichtung irgendwo ein bisschen spröde ist un in das Motoroberteil Flüssigkeit, sprich wasser oder so, reinkommt, dann ist der Motor doch total im Arsch oder?Oder merk ich zunächst dann beim Fahren, dass irgendwas net stimmt?
Zitieren
#7
Der Motor ist nicht direkt am Arsch.
Du merkst das am Öl Verbrauch, der sehr steigt und an Öl im Ausgleichsbehälter im Kühlwasser. Das stinkt dann nach faulen Eiern.
Zitieren
#8
..und am Schaum im Ölschauglas
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#9
sofern ich mich nicht täusche, sprachen wir zuletzt von der Ventildeckeldichtung. Und ausser einem versauten Motor (wenn evtl. Öl austritt) gibts keine grösseren Probleme. Bevor da nämlich Wasser oder Schmutz durch eine defekte Ventildeckeldichtung in den Motor kommt, drückts eher viel viel Öl raus Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
bei mir ist jetzt de schraube vom Ventildeckel im Arsch. Brauch also ne neue: Hab bei mKawa- Händler nachgefragt, da kosten eine einzige Schraube happige 5,40€! Wisst ihr wo ich so ne spezielle Ventildeckel schraube billiger herbekommen kann oder ist da der Kawa Händler die einzige "Quelle"?
Zitieren
#11
dj_alex\;p=\"9898 schrieb:...da kosten eine einzige Schraube happige 5,40€!
Dat is ja noch günstig! Hier in Berlin kostense 6€! Regionale Unterschiede nicht nur in der Sprache. Dabei wohne ich doch eigentlich näher an Japan! Wink (kannste mir nich eine zuschicken? Wink ). Ich habe ne etwa gleichlange Schraube mit ner großen Unterlegscheibe (Durchmesser ca. 2,5cm) benutzt. Unter die Unterlegscheibe a bisserl Hylomar und schon is alles im trockenen Big Grin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste