Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Leistung, kalte Abgase
#1
Hallo erstmal zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem mit meiner EX500A helfen.

Über den Jahreswechsel habe ich meine GPZ in der Garage gelassen. Zu dem Zeitpunkt lief sie eigentlich ganz gut, manchmal hat sie morgens etwas gebockt und sprang schlecht an. Da ich auch bei kalten Temperaturen fahre, dachte ich daß sie eben erstmal warm laufen muߟ.
Übers Wochenende hab ich zwei neue Zündkerzen eingebaut. Die alten waren ziemlich schwarz.

Heute morgen bin ich dann zur Arbeit gefahren (10 km), und das war wieder ein ähnliches Bild wie vor dem Jahreswechsel: Sie sprang schlecht an und als sie dann mal fuhr, muߟte ich den Benzinhhahn immer gut offen lassen, sonst wäre sie sofort abgesoffen. Selbst bei Vollgas dreht sie zu Beginn nicht höher wie 4000 und nach den 10km nicht mehr wie 5000 und sie zieht überhaupt nicht.
Normalerweise ging es dann nach ner Weile, aber heute hat sie sich gar nicht berappelt. Woran kann das liegen?
Ich hab mal meine Hand hinter beide Auspuffrohre gehalten, und dabei bemerkt das der linke Topf ganz normal läuft, und beim rechten die Abgase kalt waren.
Kann ich da als Laie überhaupt noch was machen?
Zitieren
#2
Moin.


Klingt ganz so also würde deine nur auf einen Zylinter laufen.
Hast du mal denn Zündfunken an beiden Kerzen kontrolliert?
Um das genauer heraus zufinden. Wenn du Sie anbekommst lang mal an die Krümmer hin, somit kannst du schneller feststellen wechler Zylinter nicht richtig verbrennt.
Um Fehlerquellen auszuschliesen würde ich auch mal:
Zündkabel und stecker wechseln.
Auch mal die Spueln Tauschen links-rechts um somit herauszufinden ob es evtl an denn spulen liegt.

Ich würde auch mal ist zwar denke ich jetzt nicht Relevant aber auch mla sinnig die tankdeckelentlüftung säubern.

Denn Vergaser mal Reinigen, Ultraschallen. Wie sieht es denn im Tank aus schmutz ect.?


Fährst du eine A oder eine D?

Wünsch dir viel Glück
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Hi Astaldo, da Läuft die Gute wohl nur auf einem Zylinder. Was Du auch mit wenig Schrauberfahrung machen kannst, ist ein Austausch der Kerzenstecker, sollte eh alle paar Jahre mal gemacht werden. Die sind einfach von den Zündkabeln abzudrehen und kosten auch nicht die Welt (ca 5 Euro pro Stück). Zusätzlich würd ich bei der Gelegenheit mal nachschauen, ob die Zuleitungen zu den Zündspulen und die Zündkabel selber fest aufgesteckt sind.
Grüߟe, rex
Zitieren
#4
Beim Austausch der Zündkerzen ist mir von einem Zündstecker ein Schräubchen entgegengekommen, was oben auf der Kerze einrastet. Hab ich aber wieder in den Zündstecker reingeschraubt.

Was mich wundert ist, daß nach einer kurzen Fahrt die Maschine anfängt zu bocken(anscheinend kommt dann der andere Zylinder langsam in Fahrt) und dann die volle Leistung wieder da ist. So war das zumindest vor'm Jahreswechsel.

@Pakonti: Ich fahre eine EX500A. Im Tank hab ich weder Schmutz noch Rost gesehen. Vergaser reinigen werd ich wohl nicth selbst machen.

@rex: Zündstecker und Kabel schau ich mir heute abend mal genauer an.
Zitieren
#5
Zitat:muߟte ich den Benzinhhahn immer gut offen lassen, sonst wäre sie sofort abgesoffen

Wie meinst du das, fährst du sonst mit geschlossenen Benzinhahn rum ? Meiner ist immer auf. Wink
Regelst du was damit ?
Zitieren
#6
Sorry, daß war dumm ausgedrückt.
Ich mein nur, daß ich gut Gas geben muߟ, sonst säuft sie ab.

Laughing
Zitieren
#7
astaldo\;p=\"99097 schrieb:Beim Austausch der Zündkerzen ist mir von einem Zündstecker ein Schräubchen entgegengekommen, was oben auf der Kerze einrastet. Hab ich aber wieder in den Zündstecker reingeschraubt.

Hinter diesem herausschraubbaren Teil sitzt ein so ein kleines Stäbchen, das ist der Widerstand. Falls der unbemerkt ebenfalls mit herausgeplumpst ist, kann der Stecker nicht mehr funktionieren, weil jetzt gar kein Strom mehr durchkommt.
Grüߟe, rex
Zitieren
#8
@rex Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich daran, daß neben der Zündkerze noch eine Feder und ein Stäbchen lagen, die ich nicht zuordnen konnte. Da werd ich mir dann mal zwei neue Zündstecker besorgen...
Zitieren
#9
hey astaldo
also das selbe problem hatte ich auch! immer wieder auf einem zylinder abgestorben nachdem man ca 10km gefahren ist.
Ich hab beide Kerzenstecker, Kabel und Spulen gewechselt. Jetzt läuft sie perfekt.
Zitieren
#10
astaldo\;p=\"99121 schrieb:@rex Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich daran, daß neben der Zündkerze noch eine Feder und ein Stäbchen lagen, die ich nicht zuordnen konnte. Da werd ich mir dann mal zwei neue Zündstecker besorgen...

Na prima, da hast du den Fehler wahrscheinlich schon gefunden. Und stimmt, eine Spiralfeder gehört da auch noch rein, war mir glatt entfallen.
Zitieren
#11
hi.
Kleiner Fehler große wirkung.
Ich hoffe das es das war.
Daumen drück.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
Schwarze Zündkerzen ???????.... Oh Oh nix gut frisst die Öl???
Zitieren
#13
Soo gestern abend die neuen Zündkerzenstecker eingebaut und die Kleine läuft wieder wie ne Eins.

Vielen Dank nochmal für Eure schnelle Hilfe!
...Da hab ich ja nochmal Glück gehabt
Tongue


@Twincam Die Kerzen waren alt und verruߟt, nicht verölt. Ich fahre auch bei kälteren Temperaturen und eher kürzere Strecken, ich glaub da kann das schonmal sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste