Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Zündfunken - Habe keine Iddee mehr????
#1
Hallo an alle,
bin gerade neu in diesem Forum und habe schon alle Register gezogen, damit meine gpz einen Funken von sich gibt. ich habe Artikel bezüglich der defekten Zündung mit der Kawasaki gelesen.....aber bin nicht schlau geworden.
vielleicht mir ja jemand weiterhelfen oder Erfahrungswerte/Wissen austauschen.

Nachdem ich aus dem Ausland wieder gekommen bin, sprang die bis dahin zuverlässige gpz immer an. Diesmal war das bis zum heutigen Tag anders (Sie steht jetzt schon 7Monate)

Problem es gibt keinen Zündfunken.
-Habe alle teile der Zündung (zundkabel, zündkerzen + - stecker) erneuert.
-Dann bin ich alle elektrischen Leitungen mit einem Multimeter durchgegangen.
-Habe jetzt zuletzt noch eine Neue Zündbox gekauft.
-Impulsgeber soll laut kawa Werkstaat auch Ok sein

Wo befindet sich eigentlich der Zündunterbrecher????? Laut Rep.-Handbuch gibt es einen Zündunterbrecher.
Wie hoch muss die Spannung für die Zündbox sein??
Komisch nur, dass der Anlasser dreht....

All das hat nicht geholfen. Wo kann denn der Fehler liegen?
Ich wäre euch sehr verbunden wenn du ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könntet.

Mit freundlichen Grüߟen aus Berlin:

mARIO
Zitieren
#2
Hi Mario, mit "Zündunterbrecher" ist bestimmt der Killschalter an der rechten Lenkerarmatur gemeint. Übliche Verdächtige bei Zündproblemen sind ferner der Seitenständerschalter und der Schalter am Kupplungshebel.
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Hallo mARIO

[Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Sch...ld_039.gif] im Club,

hab zufälligerweise grad dasselbe Prob bei meinem A-Modell (siehe Beitrag Zündung Furzhack)!
Zündunterbrecher sind erstmal der Killschalter rechte Schaltereinheit, dann noch an der linken Seite ein Schalter am Kupplungshebel und der Seitenständerschalter (die beiden letztgenannten funktionieren gekoppelt mit dem Leerlaufschalter). Sonst wüߟte ich da keinen. Das Zündschloß kommt evt. auch noch in Frage, hab das bei mir ebenfalls überprüft, auߟerdem mal die Halgeber getauscht, bei mir kommt jetzt demnächst ein neuer Kabelbaum rein weil ich auch nicht mehr weiter weiߟ. Witzig das der Anlasser aber dreht?!
Die CDI werd ich auch mal auf Verdacht tauschen, wie schon mehrmals erwähnt, ich weiߟ auch nicht wirklich weiter.
Diesen Beitrag verfolge ich natürlich mit gesteigertem Interesse, mal sehen ob´s am Ende der gleiche Furzhack ist,

schöne Grüߟe
Peter
Zitieren
#4
Meistens ist das Zündschloss der Verursacher, mal ein bischen Kontakspray reinsprühen und danach paarmal hinundher drehen.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#5
...Oder mal nach der Batterie schauen, hat die jetz auch 7 Monate rumgegammelt ?
Zitieren
#6
Moin.

Kontaktspry und Züntschloss. Hab ich dir ja schon per PN geschrieben.
Halt uns mal auf denn Laufenden.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
hm also auch wenn werkstatt sagt impulsgeber soll ok sein guck ma unter dem kupplungsdeckel ob der impulsgeber nich abgerutscht is, das problem hatten wir erst vor kurzem an ner suzuki auch dumm und dämlich gesucht weil kein zündfunke alles durchgemessen naja letztenendes war tatsächlich der impulsgeber der abgerutscht/gefallen is einfach wieder dran gelötet und tadaa maschine lief wieder
ich mein is ja kein akt ma schnell den deckel runter zu machen Rolleyes
Zitieren
#8
HALLO an alle,
also meine GPZ steht schon soo lange rum. Vielleicht hat es ja einen höheren Grund.....
-Meine Batterie ist OK
-Zündschloss ist ok
-Seitenstanderschalter ist Ok
-Leerlaufschalter, Motorstopschalter und seitenständerschalter gehen mit welchen Leitungsfarben an den Gelichrichter? Habe ein Rep.-Anleitung aber die Farben stimmen irgenwie nicht.
Ansonsten wo liegt der Leerlaufschalter?
mFG aus Berlin
Habt eine schöne kurze Arbeitnehmerfreundliche Woche mit viel Sonnenschein
Zitieren
#9
flying_spirit schrieb:Vielleicht hat es ja einen höheren Grund.....
ich glaube, ja, aber glauben heiߟt ja bekanntlich nicht wissen....

_Angel_ schrieb:wo liegt der Leerlaufschalter?
im Motorgehäuse, von auߟen siehst Du den da etwa hinterm Seitenständer, solte auch ein Kabel dran sein, aber welche Farbe jetzt???
_Angel_ schrieb:Habe ein Rep.-Anleitung aber die Farben stimmen irgenwie nicht.
das schaff ich heut nicht mehr, denke aber Pakonti kann Dir da evt. weiterhelfen
_Angel_ schrieb:Habt eine schöne kurze Arbeitnehmerfreundliche Woche mit viel Sonnenschein
ein frommer Wunsch...
bis denne
Zitieren
#10
Moin.

Das Kabel vom Leerlaufschalter ist Hellgrün
Hier mal die Farbenliste:
Farbschlüsselcode.
BK - B -> Schwarz
BL - C -> Blau
BR - D -> Braun
CH - E -> Schokobraun
DG - F -> Dunkelgrün
G - G -> Grün
GY - H -> Grau
LB - I -> Hellblau
LG - J -> Hellgrün
O - K -> Orange
P - L -> Rosa
PU - M -> Purpurrot
R - N -> Rot
W - O -> Weiߟ
Y - P -> Gelb

Und schau dich mal hier rein
Da steht dann auch noch mla einiges drinnen über Kabelfarben ect.
Viel Spass.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#11
hallo noch mal an alle,
Noch eine Frage vom unermütlichen. Wieviel Spannung induziert eigentlich der Hallgeber wenn man den Motor startet. Könnte jemand den 2 pol Stecher in der Nähe vom Benzin hahn abklemmen und das Voltmeter ranhalten.
Vielen Dank.
Zitieren
#12
_Angel_ schrieb:hm also auch wenn werkstatt sagt impulsgeber soll ok sein guck ma unter dem kupplungsdeckel ob der impulsgeber nich abgerutscht is, das problem hatten wir erst vor kurzem an ner suzuki auch dumm und dämlich gesucht weil kein zündfunke alles durchgemessen naja letztenendes war tatsächlich der impulsgeber der abgerutscht/gefallen is einfach wieder dran gelötet und tadaa maschine lief wieder
ich mein is ja kein akt ma schnell den deckel runter zu machen

Habe ja den Impulsgeber herausgenommen und wieder eingebaut. Zudem stand meine gpz ja nur rum.
Dennoch wieviel Spannung induziert eigentlich der Hallgeber wenn man den Motor startet?
Zitieren
#13
flying_spirit schrieb:Habe ja den Impulsgeber herausgenommen und wieder eingebaut. Zudem stand meine gpz ja nur rum.
Dennoch wieviel Spannung induziert eigentlich der Hallgeber wenn man den Motor startet?

Moinsen,

kann dir nicht sagen, ob da eine Spannung messbar ist und wie hoch sie ist. Meistens kann man jedoch das Signal eines Hallgebers lediglich mit einem Oszilloskopen testen, da die meisten Voltmeter viel zu träge sind.... Hier wird ja eine Sinuskurve erzeugt (meine ich zumindest).

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#14
gpz-norden schrieb:
flying_spirit schrieb:Habe ja den Impulsgeber herausgenommen und wieder eingebaut. Zudem stand meine gpz ja nur rum.
Dennoch wieviel Spannung induziert eigentlich der Hallgeber wenn man den Motor startet?

Moinsen,

kann dir nicht sagen, ob da eine Spannung messbar ist und wie hoch sie ist. Meistens kann man jedoch das Signal eines Hallgebers lediglich mit einem Oszilloskopen testen, da die meisten Voltmeter viel zu träge sind.... Hier wird ja eine Sinuskurve erzeugt (meine ich zumindest).

Grüߟe, Sascha

Hallgeber geben ein beinahe binäres Signal im positiven Bereich von etwa 0,2 bis etwa 0,9 V (zu faul fürs Fachbuch rauszuholen um genauen Wert zu suchen) ab. Und das nicht nur beim Starten, sondern konstant. :zustimm:
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste