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Kabelanschlüsse vorderer Kabelbaum
#1
hallo!
hat jmd einen verkabelungsplan von der gpz?
vll mit nem photo der stecker im cockpit! habe einen ganzen steckerbaum mit lauter einzelnen kabeln dran aber kp welches für was ist! und dann sind noch 3 weisse kombistecker?! und ein weiterer der, so glaub ich zumindest, licht sein sollte!
kann mir bitte jmd helfen?!
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#2
Moin ohja mein Thema. Was genau hast du denn vor???
Wenn du was vorhast wie D Tacho in die A einbauen dann
Gibts hier in diesem Beitrag Die verkabel und Farben Info.

Im Download bereich gibts auch etwas.
Ein Bild hab ich Leider nicht für dich. Aber evtl kann ich dir ja Helfen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#3
Hi Alex,

A- oder D- Modell?

Die Stecker vom Hauptkabelbaum passen nur auf eine Weise, wobei die von D- auch auf A- passen, dann aber nichts mehr so funktioniert wie es soll!
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#4
Moinsen,

pedersenson schrieb:Hi Alex,

A- oder D- Modell?

Die Stecker vom Hauptkabelbaum passen nur auf eine Weise, wobei die von D- auch auf A- passen, dann aber nichts mehr so funktioniert wie es soll!

ich gehe mal von einem A- Modell aus, wegen diesem fred: link zum fred

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
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#5
oh, ist ein a modell, sry!
vor hab ich eigentlich nur das teil wieder tüv tauglich zu kriegen! sprich licht dran und so ein kombidigitaltacho von polo! das ganze hinter eine fightermaske packen und gut ist....
[Bild: http://www.louis.de/_203bf303b89d29fb363...r=10033666]

meine gute hat vorne nähmlich im moment gar nix dran, ausser ein zündschloss Mr. Green

habe das teil als bastlermoped gekauft und so weit fertig. nun fehlt mir aber jedliche information zum thema kabelsalat in der kanzel Smile
habe auch keine original gpzzubehör für vorne! nur
hier mal ein paar bilder wie sie momentan ausschaut! vll fällt ja jemandem spontan eine alte beziehung zu einem dieser reizenden stecker ein Smile

an den zwei lämpchen ist jeweils nur ein solcher stecker dran:
[Bild: http://ug1.kwick.de/ug/0049/8663/7744704...70x470.jpg]
und nun noch ein paar kabelsalatbilder vom möppi
[Bild: http://ug1.kwick.de/ug/0049/8663/7744675...70x470.jpg]
die kleinen blauen:
[Bild: http://ug1.kwick.de/ug/0049/8663/7744684...70x470.jpg]
[Bild: http://ug1.kwick.de/ug/0049/8663/7732609...70x470.jpg]
[Bild: http://ug1.kwick.de/ug/0049/8663/7732590...70x470.jpg]
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#6
Moin.
Fangen wir mal an:
Das 2te Bild.
Zeigt uns einmal einen 2 Poligen Stecker
Das könnte kann Standlicht sein.

Dann haben wir 2 Wieߟe je 6 Polig
Die sind für denn Tacho.

Dann haben wir die Blinkerkabel.
Die Blauen sind eine vorabinstallation von Kawa für eine Warnblinkanlage.

Welche 2 Lämpechen?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#7
also. den stecker für licht hast du schonmal richtig erkannt. der 4-polige und 6-polige stecker sind für den tacho, der 2-polige für das standlicht.

du hast also auch diese doppelscheinwerfer mit h3 licht?

[Bild: http://img30.imageshack.us/img30/4875/img9203.jpg]

hier sind meine. also bei mir kommen 2 kabel pro seite raus. masse kommt hierbei an das dickste kabel im stecker die anderen beiden musst du dann mal ausprobieren.

ach. wenn du dir nen koso kaufen willst, dann lass dich nicht bei polo, louis & co über den tisch ziehen. den rx1n (der ja optisch mal gaaaarnich geht) gibts im netz für so für 199€, für meinen rx2n hab ich 230€ inkl. versand bezahlt. nur mal so.. Wink

ansonsten: vllt hilft dir das ja weiter: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=20&t=8866">viewtopic.php?f=20&t=8866</a><!-- l -->
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
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#8
jo die gleichen dinger leigen hier auch! nur komischer weisse mit jeweils einem kabel....
edit: hab se grad aufgemacht: ein masseanschluss ist vorhanden, nur kein kabel dabei......

d.h. wenn ich die scheinwerfer anschliesen möchte, schnapp ich mir das weise kabel (und ein zusätzliches massekabel) aus dem scheinwerfer und drück es einfach in den großen schwarzen, bzw den kleinen weissen, stecker an der richtigen stelle rein?

wenn die ganzen blauen nur für die warnblink sind, sollte man doch einfach 2 weglassen können und hätte dann noch 1 für jeden blinker oder?!

welches steckerlein ist den für die temperaturanzeige?

bzw wie läuft die geschichte mit der tachowelle bie einem solch hübschen digiteil?
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#9
alex webster schrieb:jo die gleichen dinger leigen hier auch! nur komischer weisse mit jeweils einem kabel....
edit: hab se grad aufgemacht: ein masseanschluss ist vorhanden, nur kein kabel dabei......

d.h. wenn ich die scheinwerfer anschliesen möchte, schnapp ich mir das weise kabel (und ein zusätzliches massekabel) aus dem scheinwerfer und drück es einfach in den großen schwarzen, bzw den kleinen weissen, stecker an der richtigen stelle rein?

genau. schlieߟ ein massekabel an und das dann halt an die klemme vom stecker, wo das dickste kabel ankommt. dann die weiߟen kabel von den birnchen in eins der übrigen klemmen. das lässt sich dann ja leicht herausfinden, was fern- und was abblendlicht ist.

der kleine weiߟe stecker ist aber fürs standlicht. auf der unterseite je eines scheinwerfers ist ein loch. normalerweise kommt da ein stopfen mit nem glassockelbirnchen als standlicht rein. wenn du das nicht hast, dann gibt es da fertige stopfen mit birchensockel für.

alex webster schrieb:wenn die ganzen blauen nur für die warnblink sind, sollte man doch einfach 2 weglassen können und hätte dann noch 1 für jeden blinker oder?!

welches steckerlein ist den für die temperaturanzeige?

bzw wie läuft die geschichte mit der tachowelle bie einem solch hübschen digiteil?

Viererstecker:

weiߟ/gelb: Signal Temperaturanzeige
blau/rot: Signal Ölkontrollleuchte
braun: 12V (+)
schwarz/gelb: Masse (-)

Sechserstecker:

schwarz: Signal Drehzahlmesser
rot/schwarz: Signal Fernlicht / High Beam
rot/blau: Spannung Kokpitbeleuchtung
hell-grün (türkis): Signal Neutral-Lämpchen
dunkel-grün: Signal Blinkerkontrolllämpchen links
grau: Signal Blinkerkontrolllämpchen rechts

hier ist mal was aus der wartungsbereich. schau mal nach, ob das mit den kabelfarben hinkommt. meine d hat z.b. ein paar kabel anders liegen.

und das mit der tachowelle: braucht man nicht mehr!
es gibt von koso diverse möglichkeiten zur geschwindigkeitserfassung. bei den alten rx1 und rx1n modellen bekommst du nen sensor, der auf magnete reagiert. also musst du z.b. in den inbus der bremsscheibenschrauben magnete reinstecken und den sensor ausrichten.

bei den neueren modellen wie rx2, rx2n bekommste nen aktiven sensor, d.h. es sind keine magnete nötig. der sensor reagiert auf metallbewegungen. also muss man den nurnoch so ausrichten, das der ca. 2mm vor den bremsscheibenschrauben entlang läuft.

es gibt aber auch adapter vom vorhandenen tachowellenanschluss aufs digitalsignal. ich hab nur keine ahnung, ob das bei der gpz passt, weil die dinger für roller sind. aber hey! der halter für den sensor passt nicht ohne weiteres, weil der an ner schraube vom bremssattel fixiert wird. die schrauben sind dafür allerdings zu kurz! von koso gibt es laut anleitung noch nen anderen halter, der ans gabelstandrohr kommt, aber den gibts in keinem onlineshop und händler kennen den auch nur vom hörensagen. also muss man sich da was selberbauen.
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#10
ah ok! soweit alles kapiertSmile
birnchensockel hab ich keine.....
dann begeb ich mich mal an die basteleiSmile
vielen dank für die rege anteilnahme :danke:
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#11
wunderbar. Confuseduper:
dann gib mal hier bescheid, wie es so voran geht.
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#12
also tacho und licht sind so weit am start. nur die blinker geschichte ist mir noch nicht so ganz klar....
wir haben da ja:
2x gelb/braun
2x blau
1x grau
1x grün

meien überlegung wäre gewesen, wenn blau warnblink ist:
gelbbraun => masse und grün, bzw grau die jeweiligen blinker signale.
blau weiss ich nicht wie ich das angeschlossen hätte, da der blinker ja normalerweisse nur 2 käbelchen hat oder? und sich mir auch die frage stellt, wo ich die warnblinkanlage auslöse...
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#13
richtig, jeder blinker hat nur 2 kabel. schwarz/gelb für masse, grün für links, grau für rechts.

soweit ich weis haben nur die us-modelle die warnblinkanlage. unsere euro-versionen haben keinen schalter und kabelbaummäߟig nichts für die warnblinkanlage. lass die blauen kabel einfach weg, das tuts auch so.
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#14
ah ok danke! seltsam, dass es dann die kabel dafür gibt.... Smile
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