Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LiMa im A****?
#1
hilfe!!!!!
habe bei meiner kleinen mal den LiMa deckel runter gemacht und feststellenmüssen, dass einer der magnete in die ewigen jagdgründe eingegangen ist! sprich den hats komplett zerbröselt....
wenn ich nun die batterie abklemme (laufender motor) geht die gpz aus....
heisst das, sie ist komplett hinüber, oder kann man messen ob ein reststrom rauskommt?

gibts da einzelne magnete zum nachkleben oder brauch ich den ganzen stator, oder heisst das teil rotor? kp auf jeden fall das ohne die wicklung, da wo die magnete drauf sitzen....
Zitieren
#2
Moin Benutz doch bitte die sufu. Dieses Thema wurde schon so Oft behandelt.
Einzelne Magnete gibt es keine. Am besten du besorgst dir ein Polrad der D und Lässt es Modifizieren oder machst es selber.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Also wie Pakonti schon schrieb, wird der Rotor als Polrad bezeichnet. Wenn du dies nun in die Suche eingibst, bekommst du deine Antwort Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#4
alex webster schrieb:heisst das, sie ist komplett hinüber, oder kann man messen ob ein reststrom rauskommt?

Guck mal auf dem Schaltplan und das wirst du feststellen warum sie ausgeht ;O)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#5
Guck mal auf dem Schaltplan und das wirst du feststellen warum sie ausgeht ;O)[/quote]


hab leider keinen schaltplan...
aber soll das heissen auch mit voll funktionsfähiger LiMa geht die gpz aus sobald man die batterie abklemmt?
Zitieren
#6
alex webster schrieb:hab leider keinen schaltplan...
aber soll das heissen auch mit voll funktionsfähiger LiMa geht die gpz aus sobald man die batterie abklemmt?

So ist das wohl; den Saft, den ausschlieߟlich die Lima leistet, reicht so meist nicht aus... Zudem unterbrichst du ja die Zündung; also als wenn Du den Schlüssel abziehen würdest. Klemme 15... geschaltet Plus... ist dann weg -> ergo Motor aus :ja:

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
aso ok! mein dad hat damit an seiner alten gs850 kein problem! anmachen, batterie abklemmen-läuft, bzw keine bat einbauen und kickstarter treten.... und er meinte die gpz müsste das auch können, aber so kann man sich täuschen Wink

hab jetz ne weile die sufu benutzt und nix passendes gefunden ausser viele diskussionen bei wie viel km das polrad den geist aufgibt....

ist die gesammt lima kaputt sobald ein einziger magnet fehlt?
Zitieren
#8
alex webster schrieb:ist die gesammt lima kaputt sobald ein einziger magnet fehlt?
Wenn sich erstmal ein Magnet verabschiedet hat, dauerts meist auch nicht lange, bis der nächste sich lockert, auߟerdem ist dann das Gewicht ja ungleichmäߟig verteilt und es läuft mit unterschiedlicher Last. Also ich würde nicht mehr damit fahren. Rolleyes
Gruߟ, Juls

Zitieren
#9
Moin

Aber als mein! A Polrad hin war bin ich damit immer noch gefahren und das nicht zu knapp.
was auf alle Fälle sein wird ist das du deine Batterie schiesen tust. Und auf dauer eine Neue kaufen ist dann auch eine Geld frage.( Sprech aus eigener Erfahrung )
Da hilft dann das aufladen in denn meisten Fällen nichts.
Diese Unwucht was das Polrad erzeugt wenn sich die Magnete verabschieden merkt man, warum auch immer ( war bei mir so) am Gaslenker und an der Bremsseite.
Ich würde dir auch Raten schnellst Möglichst das Polrad zu wechseln.
Wie lange du Fahren kannst ist abhänig von der Batterie da diese ja nun nicht mehr richtig oder gar nicht mehr geladen wird bei 4k Touren.
Ergo:
Bau schnell um oder Bestell bei POLO oder Louis Batterien ohne ende Big Grin
Ne mal scherz beiseite.
Wechsel ist besser.
Viel Glück.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
ah ok! ja bisher fährt se noch gar nicht Smile ist noch ein kleines bastelprojekt! und das problem ist mir halt aufgefallen, wobei ich leider kaum ahnung von der lima hatte....
kurze frage habe das den artikel vom umbau des d polrades gelesen! gibt es unterschiede zwischen den polrädern der unterschiedlichen d? oder lassen sich grundsätzlich alle d polräder in die a umbauen?
Zitieren
#11
Moinsen,

alex webster schrieb:...oder lassen sich grundsätzlich alle d polräder in die a umbauen?

:ja: sind alle gleich; gab keine Veränderungen; insbesondere, weil die Motoren, auch die vom A- Modell, baugleich geblieben sind.

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#12
top vielen dank!
Zitieren
#13
hmm ich peils immernoch nicht! sry aber ich steh echt aufm schlauch!
nochmal zu den fragestellungen:
1. die gpz geht immer bei laufendem motor aus, wenn man die batterie abklemmt? egal ob lima funktioniert oder nicht? das würde ja heissen die batterie würde nie geladen werden, wenn die lima so wenig strom produziert, dass sie den motor nicht mal am laufen halten kann.....
(hab ich noch bei keinem moped gesehn)

und
2. bringt das polrad keinerlei strom mehr, sobald einer der 6 magnete nur noch halb vorhanden ist, auch wenn er ein kleines magnetisches moment besitzt? oder nimmt der strom einfach ab je mehr magnete im a**** sind?

tut mir echt leid dass ich nochma nachfragen muss aber ich checks echt nicht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste