Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkettentausch mit Hülsenfund ???
#1
Hilfe,

hab heute einen ziemlichen Alptraum erlebt!
Hab mir nen Steuerkettenspanner von der D für meine A besorgt weil der Motor ziemlich geklappert hat.
Kuck vorher in den Motor rein wo der Spanner aufgeschraubt wird und was ist das was da liegt? Eine Hülse solo ca. 13mm lang,Durchmesser 8mm. Shocked Wo kann die herkommen???? Hilfe hat jemand nen Tipp. Motot läuft wieder, nur das Problem ein Teil zu viel bleibt!!?? :nein:
Zitieren
#2
Könnte eine "Passhülse" vom Ventildeckel sein.
Dort sind zwei Stück drin und die fallen beim abnehmen des Ventildeckels gerne mal in den Motorraum.
Wenn du den Ventildeckel noch nicht abgemacht hast, ist es evt. dem Vorgänger passiert.
Ich würde die Hülse aufheben und bei nächster Kontrolle des Ventilspiels mal nachschauen ob da eine fehlt. Oder mach es jetzt wenn du Zeit hast Wink

Gruߟ
Wepps

Edit:
Ist denn der Übergang vom Ventildeckel zum Zylinderkopf (da wo die Ventildeckeldichtung sitzt), trocken oder eher feucht?
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Die Hülse sollte 8x10mm groß sein. Auf dem Bild 92043.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Kollegen,

danke für die Tipps....! Dann werd ich mal meinen Ventildeckel die Tage abnehmen und sehen ob eine der besagten Hülsen fehlt. Hab Sie gestern zuerst vorsichtig dann so richtig hergenommen. Also ich finde sie läuft nach wie vor prima! Nur das mit der Hülse zuviel ist schon ein komisches Gefühl....
Zitieren
#5
wepps schrieb:Könnte eine "Passhülse" vom Ventildeckel sein.
Dort sind zwei Stück drin und die fallen beim abnehmen des Ventildeckels gerne mal in den Motorraum.
Wenn du den Ventildeckel noch nicht abgemacht hast, ist es evt. dem Vorgänger passiert.
Ich würde die Hülse aufheben und bei nächster Kontrolle des Ventilspiels mal nachschauen ob da eine fehlt. Oder mach es jetzt wenn du Zeit hast Wink
Danke Wepps für den Tip! Die Zeit werde ich mir jetzt nehmen müssen!! Ist ein komisches Gefühl so zu fahren ohe genau zu wissen was los ist. Ich denke da hat der Vorbesitzer mir ein Ei gelegt... der hat sogar am Steuerkettenspanner mit Dichtmasse im Gewinde der mittleren Schraube operiert?!... Shocked

Gruߟ
Wepps

Edit:
Ist denn der Übergang vom Ventildeckel zum Zylinderkopf (da wo die Ventildeckeldichtung sitzt), trocken oder eher feucht?

Na ich würde sagen an zwei Stellen schwitzt Sie etwas... denke aber das das eher für das Alter normal ist oder ?...
Zitieren
#6
Schlanker12 schrieb:....Nur das mit der Hülse zuviel ist schon ein komisches Gefühl....

Aber immer noch ein besseres Gefühl als wenn man weis das so eine Hülse noch im Motorinneren rumgeistert.


Schlanker12 schrieb:Also ich finde sie läuft nach wie vor prima!

Klar, die Hülse selbst hat ja auch keinen Einfluss auf die Motorfunktion.




Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
Moin.
Mach doch mal ein Bild von dieser Hülse.
Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#8
antibike schrieb:Die Hülse sollte 8x10mm groß sein. Auf dem Bild 92043.
Hallo hab gerade nochmal gemessen Hülse ist 8 mal 14mm... Hat aber in der Mitte Abzeichnungen die auf eine Dichtung hinweisen könnten.

Muss Ich die Dichtung tauschen wenn ich den Deckel abgenommen habe?
Zitieren
#9
Schlanker12 schrieb:Hallo hab gerade nochmal gemessen Hülse ist 8 mal 14mm... Hat aber in der Mitte Abzeichnungen die auf eine Dichtung hinweisen könnten.

Hab gerade mal eine gemessen, sie ist 8x14mm. Also dann wohl auch die Hülse vom Ventildeckel.


Zitat:Muss Ich die Dichtung tauschen wenn ich den Deckel abgenommen habe?

Musst du nicht wenn sie nicht gerade schon spröde geworden ist. Meine habe ich auch erst beim 3mal gewechselt.

Gruߟ
Wepps


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
wepps schrieb:Musst du nicht wenn sie nicht gerade schon spröde geworden ist. Meine habe ich auch erst beim 3mal gewechselt.

Gell, und notfalls gibts noch Hylomar ;O)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#11
Hallo GPZ Fans,

also hatte heute mal das gute Stück zerlegt, Ventildeckel runter und beide Passhülsen waren auch drin.
Die sind maßlich doch bei 8 mal 10mm länge.

Dann habe ich die Nockenwellenlagerdeckel begonnen abzunehmen und siehe da beim zweiten hatte eine Positionierhülse gefehlt. Die haben dann 8 mal 13 mm länge. Laughing
Jo und jetzt schraub ich den ganzem Kram wieder zusammen, in der Hoffnung nichts loses mehr zu finden!

Grüߟe Thomas
Zitieren
#12
Schlanker12 schrieb:... Nockenwellenlagerdeckel

Hi Thomas, wo genau soll der sein ?


Aber schön, dass sich der "Flüchtling" doch identifiziert hat Wink

Jetzt wird sie laufen wie neu :zustimm:
Zitieren
#13
GL_Corona schrieb:
Schlanker12 schrieb:... Nockenwellenlagerdeckel

Hi Thomas, wo genau soll der sein ?

Im Kopf, direkt auf den Nockenwellen ;O) Das sind die Teile, die von A-H durchnummeriert sind und die Nockenwellen dort halten wose hingehören Tongue Mr. Green
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#14
GL_Corona schrieb:
Schlanker12 schrieb:... Nockenwellenlagerdeckel

Hi Thomas, wo genau soll der sein ?


Aber schön, dass sich der "Flüchtling" doch identifiziert hat Wink

Jetzt wird sie laufen wie neu :zustimm:

Genauso wie es Ogrim beschrieben hat!
Die zwei Nockenwellen sind je von vier Lagerdeckel gehalten.

Leider habe ich heute noch entdeckt das meine Lichtmaschiene hinüber ist. Irgendwie hat das gute Stücj grad die Seuche! Evil
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste