Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröl nachfüllen???
#1
Muss man bei der Gpz 500 Model A immer mal alle tausend kilometer Öl nachfüllen? Fahre morgen nach Schwangau usw ne Alpen -Italien -Österreich Tour deswegen wollt ich nochmal fragen..bitte um AntwortSmile
MfG Julian

Edit:
Bzw wie sollte denn das Schauglas aussehen immer ganz voll??
Zitieren
#2
Nimm dir doch ein kleines Fläschchen mit und kontrolliere jeden Morgen bevor du startest das Ölschauglas.
Kippe nur bis zur oberen Markierung, also nicht ganz voll.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Ob du Öl nachfüllen musst, vor allem aber wie oft, das hängt vom Motor ab. Es ist also eine Sache, die bei jedem Fahrzeug neu beurteilt werden muss und sich nur bei Benutzung zeigt.
Wenn die Motor warm ist, abgestellt wurde und man noch ein paar Minuten gewartet hat (Tankstopp ist also eigentlich ideal), sollte bei geradem Stand der Öllevel zwischen den beiden Markierungen sein (zwei Kerben im Metall neben dem Schauglas).

Grüߟe und viel Spaß auf der Fahrt,

Max

Edit sagt, dass wepps Recht hat und es morgens vor Fahrtantritt natürlich auch geht. Hauptsache, das Öl ist in Ruhe. Wenn der Motor läuft, sieht man im Schauglas nämlich nichts, sollte aber auf gar keinen Fall nachfüllen.

Weiߟ man eigentlich, wie viel Öl zwischen den beiden Markierungen liegt? Bei Autos ist es oft so, das zwischen Minimums- und Maximumsmarkierung 1l liegt. Bei der GPZ ist das bestimmt weniger.
Zitieren
#4
okay werd ich so machen und beobachten vielen Danke auch...Smile :radler:
Zitieren
#5
wie oft füllt ihr denn so nach? Ich muss so alle 1000km,dann ist mein Schauglas leer...
Zitieren
#6
hmm... das klingt jetzt schon ziemlich viel. Also mein Schauglas ist vielleicht alle 8-10tkm leer (aslo von oben ne winzige Luftblase bis unten nur noch n bissl öl zu sehen)
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#7
Bin erst 1k km gefahren.
Vom Auto kenn ich's jedoch so, das wenn er gesund ist man eigentlich nie "nachfüllt".
Ich wechsel das nur komplett, füll es einmal und das haelt seine 15k km oder 2 Jahre.

Bei meinem Bike sind mir Verluste bisher nicht aufgefallen.

Als mein Motor vom Auto undicht war, hatte der auch recht viel Motoröl gebraucht, aber das ist schlichtweg rausgelaufen ... insofern kein gesunder Zustand.

Aber gut moeglich das die Bikes bissel Motoröl ab und an noch mitverbrennen ? ;D

1000km hört sich aber nach einem ziemlich hohen Motoröl verbrauch an.
Dein Motor ölt nirgends?
Zitieren
#8
Weiߟ es vom kollegen der hat nen VW Bus und da steht sogar in der Anleitung das ein verbraucht von 0,5l auf 1000km normal ist
Zitieren
#9
hm, hängt wohl vom Motor ab.
Wäre mir fremd, das ich jeden Monat nen halben Liter Motoröl in meinen kleinen reinkipp ;D

Nen bisschen geht schon was drauf, aber bei meinem Cinquecento recht wenig.
Sollten die andren GPZler mal was zu dem Motor schreiben Smile
Wie es genau bei dem aussieht, weiss ich noch nicht.
Zitieren
#10
Hallo

also ich mach einmal im Jahr mein Öl wechsel,
und in der zwischen Zeit muss ich nichts nachfüllen.
Jahr= zwischen 1tkm und 2,5tkm
Droz eines leichten schwitzen des Motors.

Gruߟ
Sven
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#11
mein golf 4 diesel frisst auch ein bisschen öl. ich muss so alle 3000km mal nen schluck nachfüllen, also nicht so wild. ich hab letztens beim mopped auch nochmal nachgeschaut. der zähler ist bei etwas über 900km und der ölstand ist ein wenig gesunken. vielleicht 2-3mm unter der oberen markierung.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#12
uhm ... cool ... bei mir tut sich relativ garnix. Nach 1000km ist im Schauglas relativ der Pegel auf Maximum o_O
Zitieren
#13
hm, dann muss ich mal schaun ob da irgendwo öl rauskommt, vllt irgendne dichtung oder so...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste