Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungsseil gerissen
#31
rex schrieb:Vielleicht sollte man auch mal die untere Hälfte des Motorrades fragen, was sie vom Schalten ohne Kupplung hält. Wink

Warscheinlich nichts anderes, sofern richtig gemacht Wink
Nur weil du die Kupplung ziehst steht der Motor ja nicht still.
In dem Moment wird eben die Primäre Getriebewelle durch das Hinterrad "angetrieben".
Wenn du den Antriebsstrang mit dem Gas an der geringsten Last hälst und den Gang mit Gefühl
reindrückst ist das unwesentlich mehr belastender.
Der vergleich aus dem Buch ist aber auch zum "falschen Schalten".


BTW: Es ging inzwischen um was ganz anderes.
Kann mir gut vorstellen das der Prinzipiell passt, aber der wird zu lang sein,
weil die ER-5 keine Stummel hat.
War bei meiner am Anfang so, dadurch hat sich n Bogen und n Knick unten im Zug gebildet,
wo sich Wasser gesammelt hat, so das der nach ner Zeit gerostet und fest war :prof:
Empfielt sich warscheinlich nur bei Umbau auf Superbike-Lenker.
Hab dann in der Bucht nen originalen neuen GPz-Kawa Zug geschossen, der is n Stück kürzer.

Hast du den alten noch ?
Dann nehm den beim Kauf mit (Die länge der äuߟeren Hülle ist wichtig)
Oder frag mal beim freundlichen Wink
Zitieren
#32
Na ja, fürs Hochschalten ist das ja alles schön und gut, das kriegt man schonend hin. Aber was ist, wenn es mal einen Gang runtergehen soll? Ich glaub nicht, daß der Motor das auf Dauer so prickelnd findet, von jetzt auf gleich mal 2000-3000 U/min höher zu drehen. Zumindest die Steuerkette wird sich bedanken, beim Auto reiߟt da auch gern mal ein betagter Zahnriemen.

Hab aber auch was zum Thema:

Meinen Kupplungszug hab ich HIER HER
Passt Perfekt und war auch schnell geliefert.
Zitieren
#33
rex schrieb:Ich glaub nicht, daß der Motor das auf Dauer so prickelnd findet, von jetzt auf gleich mal 2000-3000 U/min höher zu drehen.

Na übertreib mal nich Wink
Wenn ich mich recht erinner hat die GPz wenn du bei 8000 Touren hochschaltest zum nächsten Gang
ca 1000 U/min unterschied.
Je geringer die Anfangsdrehzahl ist,umso weniger wird das.
Also wenn du dann bei geringer Last (~3.000 U/min) schaltest sind das vieleicht noch max 250-500 Umdrehungen Unterschied.

Probiers doch mal aus, minimal am gas halten oder ausrollen lassen und ganz leichten Druck auf den Schalthebel.
Irgendwann rutscht der Gang dann rüber, musst nur schnell reagieren und den dann auch reindrücken.
Ich mein im Bereich von 2.500 bis 3.500 ging das ganz gut...
Zitieren
#34
Hi Rubino, nix für ungut, bei 3500U/min mag das ja noch hinhauen. Wenn ich aber -anderes Extrembeispiel- bei 180 vom sechsten aus den fünften Gang ohne Kupplung reinknalle (ähem: sanft reinlege), kann das aufgrund der plötzlich ungepuffert wirkenden Kräfte nicht gut für den Motor sein. Auch wenn der Unterschied nicht die von mir zu hoch geschätzten 2-3 tsd Umdrehungen beträgt sondern nur 1000 U/min. Da laß ich mir jetzt auch nur mit Bauchschmerzen etwas anderes erzählen. Wink
Die Frage nach dem Vorteil des Schaltens ohne Kupplung stell ich jetzt mal nicht, war ja auch nicht Thema.
Grüߟe, rex
Zitieren
#35
Klar, Da geb ich dir vollkommen recht.
Nur war das ja nich sinn der Sache, ging ja eigentlich nur dadrum ohne Kupplung nach hause zu kommen,
keine Rennen zu fahren Big Grin
Zitieren
#36
:bier:
Zitieren
#37
Bei Louis weiߟ ich aber das ich das Teil in 2-3 Tagen hab. Wenn ich zu meinem Freundlichen gehe dauerts schon 5 Tage, vorausgesetzt er bestellt ihn auch bzw. dann auchnoch den richtigen( zumindest bei meinem) selbes gilt für eBay.

Ich brauch mein Bike aber dringenstens am WE.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste