Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlerventilator Relais überbrücken?
#1
Hallo,
eine Frage an die Elektrolurche,

habe das Problem das bei beiden Sicherungskästen die ich habe das Relais für den Lüfter im A.. ist (Kawakrankheit?). Wenn ich dieses überbrücke (braun auf blau) läuft das Teil. Meine Idee ist nun eine feste Überbrückung incl. einer fliegenden 10A Sicherung zu installieren aber vielleicht hat der Herr Kawasaki sich ja etwas dabei gedacht den Lüfter über ein Relais anzusteuern (?)...
Es handelt sich übrigens um ein A-Modell Bj. 91 aber der Kühler scheint von vor 88 zu sein da der Lüfterschalter ein 10mm-Gewinde und nur ein Kabelanschluߟ hat. Kurioserweise ist der Kühler auch noch verkehrt herum eingebaut (oben-unten vertauscht) und der Pinn für das rot-weiߟe Kabel am Schalter ist auch abgebrochen, wobei ich denke das lässt sich mit 'n Stück Kabel dran löten.
Also: Relais überbrücken oder besser nicht Confused:

:hae:
Peter
Zitieren
#2
Na ... kannst nicht! Ventilator ist auf dauer Plus. Überbrückst du, läuft er so lange bis die Batterie leer ist ^_^ wo ist eigentlich der Stress ein Relai zu tauschen?
Zitieren
#3
@ netrunnerAT: kein Stress, nur das Relais befindet sich im Sicherungskasten welcher sich nicht öffnen lässt und davon habe ich bereits 2 mit eben demselbem Schaden!
im übrigen würd der Venti im Falle der Überbrückung dieses Relais nicht ständig laufen da die Masseverbindung ja noch durch den Thermoschalter im Kühler unterbrochen wird. Aber Dauerplus liegt schon an Shocked
Zitieren
#4
Das relais hat ja schon seinen Sinn, da der Temperaturschalter im Kühler nicht für solche Lastströme vorgesehn ist.

Was du machen kannst: Beides rauswerfen.
Die Tempschalter im kühler gehn eh schnell über den Jordan.
Dann bauste dir nen Schalter ins Cockpit (oder irgendwohin wo du dran kommst) und schaltest
den Lüfter Manuell Ein und Aus.
Brauchst ja nur den einen Anschluss auf Masse legen.

Am besten aber eine vom Zündschloss geschaltete Masse.
Sonst gehts dir irgendwann mal s wie mir und die Batterie ist morgens leer
weil nachts irgend n Penner an dem Schalter rumgefummelt hat Confusedniper:


Irgendwann hast du das dann (hoffentlich) so im Blut wie meiner einer
und kühlst schon präventiv vor Confusedilly:
Zitieren
#5
Rubino schrieb:Was du machen kannst: Beides rauswerfen.
:gut:
Danke Rubino, werd ich tun!

Wenn ich dann noch am Sicherungskasten braun, das ist vom Zündschloss unterbrochenes Batterie-Plus und dazwischen eine Sicherung auf blau leg brauch ich vorn nur noch das blaue Kabel zum Lüfter manuell schalten. So könnt`s klappen.
und das rot-weiߟe Kabel wäre auߟerdem frei für eventl. folgende Geschichten (Tagfahrlichtlicht über Relais z.B.), aber das steht erstmal ganz hinten an ...
Zitieren
#6
Hi,
ein nachtrag zur Sache...
die Sicherungsbox kriegt man auf indem man mit ein dreikantschaber die kunststoffnieten aufpopelt. inliegend befindet sich dann eine platine wo auch besagtes relais drauf aangelötet ist. legt man wert auf oschinaaal kann das wahrscheinlich auch ausgetauscht werden bzw. sind bei beiden sicherungsboxen die ich habe einfach mal die relais ein bisschen verklebt (so das sie nicht mehr arbeiten wollen).
Naja, mein FAN wird nun manuell geschaltet, Scheiߟ auf den neumodischen Schnickschnack Exclamation

peder
Zitieren
#7
pedersenson schrieb:Naja, mein FAN wird nun manuell geschaltet, Scheiߟ auf den neumodischen Schnickschnack Exclamation

peder

Guuut.
Meiner hat noch die "freiheit" das er sich selber schalten DARF.
Und wenn mir das nicht passt und er gefälligst auch so laufen soll kommt der ZWANG-Schalter in Aktion Twisted
Zitieren
#8
Rubino schrieb:Und wenn mir das nicht passt und er gefälligst auch so laufen soll kommt der ZWANG-Schalter in Aktion Twisted
Das ist natürlich des Königs Lösung! Wir huldigen Ihm! Clap
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste