Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheibe aus Guss oder aus Stahl?
#1
Woher weiߟ ich, ob ich eine Bremsscheibe vorne aus Guss oder aus stahl habe?

GPZ500S EX500D Bj.99 mit 2 Bremsscheiben vorne
Zitieren
#2
Ist beides Stahl... Wink
Müsste aber Guss sein, wenn ich mich nicht irre.

Gruߟ
Zitieren
#3
Darf ne Bremsscheibe überhaupt aus Gus sein???

Gus ist doch nicht Biegungsfähig?? Könnt mir vorstellen dass gerade bei Bremsscheiben da irgendwelche Normen existieren was die Elastizität angeht..



Wink
Chris
Zitieren
#4
Zitat:Diese Scheibe ist in Stahl oder Guߟ...
Quelle

Es gibt Guߟ und andere Herstellungsverfahren. Wink

Gruߟ
Zitieren
#5
Sorry. Meine Frage war konkreter gestellt eigentlich:

Kann ich vorne Sinter-Beläge drauf tun?
Zitieren
#6
Manche sagen ja, aber ich hab mittlerweile oft davon gehört, dass dadurch die Bremsscheiben schneller verschleiߟen, wenn sie nicht dafür ausgelegt sind.

Gruߟ
Zitieren
#7
Ich hab halt gehört, dass alte Modelle bessere Scheiben haben aus einem anderen Material als neue GPZs


Weiߟ nun nicht, ob meine Maschine "alt genug" für Sinter-Beläge ist.
Zitieren
#8
Ich würds nicht machen, bzw. mich bei jemandem erkundigen der wirklich Ahnung hat (ich nicht Wink ). Es gibt auch noch andere Beläge, die eine gute Bremsleistung ermöglichen.

Gruߟ
Zitieren
#9
Bei Sintermetallbelägen steigt der Scheibenverschleiߟ deutlich, mach normale Organische drauf die reichen für normalen Strassenverkehr dicke aus.
Zitieren
#10
Ok, danke, hat jemand genauere Informationen?

Also laut Angaben von Bremsen-Herstellern darf ich mit dem D-Modell und mit dem A-Modell solche sinterbeläge fahren. Für das E-Modell gibt es keine Sinter-Beläge. ..... Wie gesagt: "laut Herstellerangaben"

Daher hab ich mir nun schon welche gekauft gehabt....

Drauf machen oder umtauschen?
Zitieren
#11
Tausch die leiber um. Sinterbeläge radieren deine Bremsscheibe runter und diese kosten VIEL Geld. Wen du eine bessere Bremswirkung haben willst, dann schau dich mal nach Stahlflex um.
Ich fahre auch gerne sportlich, aber bisher haben meine "normalen" Bremsbacken immer ausgereicht.
Gruߟ, Holle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste