Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweiter Gang fliegt raus
#1
Moin,

wenn ich bei höheren Drehzahlen vom ersten in den zweiten Schalte geht der manchmal A. nicht rein oder B. rein und relativ fix wieder raus.
Mit etwas mehr Kraft beim Hochdrücken ging das im Groben und Ganzen, daher hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.
Jetzt bin ich aber mit einem Sozius den ersten Gang voll ausgefahren, den zweiten auch und in dem Gang nen Stueck gerollt.
Dabei hats nen mega-schlag gemacht und der Gang is innen Leerlauf gesprungen.

Falsches Motoröl, wegen Kupplung rutschen oder sowas ?

Kann daraus jemand irgendwelche Schlüsse ziehen ?
Ist wie gesagt NUR wenn ich bei ~10k RPM in den zweiten schalte, ansonsten passiert da nie was.

Gruߟ Sekro
Zitieren
#2
Schau Dich mal HIER UM, das könnte eventuell ein Ansatz sein.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Sehr guter Link, Vielen Dank.
Habe jedoch noch nicht exakt verstanden, was genau jetzt bei mir ausgeleiert sein koennteSmile

Klingt aber generell recht kompliziert : - /
Das Problem scheinen auch viele zu haben, ein tutorial dafuer gibts wohl nicht?

Für mich als Schrauber-Neuling klingt Getriebe zerlegen irgendwie doch abschreckend Smile
Zitieren
#4
Moin.
Hinter der Ritzelabdeckung ist nochmal ein Deckel der mit einer Dichtung versehen ist.
Wenn man denn runter macht siehts so aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Das ist der Deckel einmal mit der Großen Plastik"schraube" in der Mitte und der kleineren oben ?
Wenn ich den Deckel aufmach kommt doch motoröl raus?
Sollte ich also vorher ablassen und danach wieder reinkippen ?

Anhand des Reperaturkosten pdfs
<!-- m --><a class="postlink" href="http://web.gpz500s.de/Bilder/Forum/ex500a_schaltautomat.pdf">http://web.gpz500s.de/Bilder/Forum/ex50 ... utomat.pdf</a><!-- m -->

Was müsste ich da erneuern, was auf deinem Bild zu sehen ist irgendeine Feder(?)
Zitieren
#6
Hi, ich habe mal noch eine Frage ungefähr hierzu passend.

Das kleine Ritzel in der nähe vom Schaltautomat ist von der Innenseitig 1. Rostig und 2. an allen Kanten leicht bis schwer weggehauen.
Das runde Eckige Teil das darin sitzt greift zT bis zur haelfte von einer Kante durch.
Vom Gefühl her so, als ob es manchmal nicht gut haelt und evtl. Kanten ueberfliegt.

Koennte das daran zusammen haengen das Gänge manchmal rausfliegen?

Mittlerweile passiert es mir, das ich selbst beim konstanten fahren der Gang rausfliegt / nicht mehr die Kette antreibt vll. auch beides.

Das würde bedeuten Ritzel vorne + Kettenrad hinten + Kette selbst dann wohl gleich mit wechseln ... ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste