Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolbenklemmer
#1
Hi zusammen, hab am Wochenende auf der Suche nach der Ursache von einem deutlichen Tickern im Motor den Zylinder von einem Quad demontiert. Und dabei deutliche Riefen auf dem Kolben gefunden.
Laut dem Besitzer hat der Motor kurz gestockt und lief dann mit dem Tickern weiter.

Für die weitere Vorgehensweise wäre jetzt interessant zu Wissen, ob der Klemmer aufgrund von Überhitzung oder eher wegen Schmierungsmangel auftrat.
Gibts da eine Chance, das anhand des Kolbenbildes zu erkennen?

Es handelt sich um einen Luftgekühlten 250ccm - Einzylindermotor mit einer Laufleistung von erst knapp 6.000 Km.
Nockenwellen, Kipphebel usw. sind ohne sichtbare Beschädigungen.

Bin auf Eure Meinung gespannt, Grüߟe, rex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
rex schrieb:Für die weitere Vorgehensweise wäre jetzt interessant zu Wissen, ob der Klemmer aufgrund von Überhitzung oder eher wegen Schmierungsmangel auftrat.
Gibts da eine Chance, das anhand des Kolbenbildes zu erkennen?

Was ja nicht zu übersehen ist, dass es sich um einen Kolbenklemmer handelt.
Nur wodurch er jetzt entstanden ist kann man glaube ich nicht anhand der Spuren
sehen, bzw. Rückschlüsse auf die Ursache finden.

Da dieser Motor Luftgekühlt ist, fällt zumindest eine Überhitzung mangels Kühlmittel oder Verstopfungen im Kühlkreislauf aus. Diese führen ja bekanntlich zu einer Überhitzung und somit ggf. zum Abreiߟen des Ölfilms wodurch dann durch die Temperaturerhöhung der Durchmesser des Kolbens sich ausdehnt.

Eine Überhitzung und somit Wärmeausdehnung des Kolbens kann somit durch mangelnde Schmierung bei Ölverlust, verstopfte Ölkanäle oder auch zu viel Öl wodurch es dann Luftbläschen im Öl bilden weil die Kurbelwelle bei zu hohem Ölstand ins Öl schlagen kann, entstehen.

Aber dies dürfte dir ja alles schon bekannt sein und um auf deine Frage zurück zu kommen ob man die Ursache anhand des Kolbenbild erkennt würde ich es verneinen.
Anhand der Spuren sieht man das es zu einem Abriߟ des Ölfilms kam ob der nun durch Überhitzung und folgliche Wärmeausdehnung des Kolbens kam oder Verstopfung der Ölkanäle oder zu hohem Ölstand kann ich zumindest nicht anhand des Kolbenbildes erkennen.
Um ggf. den Kolben zu reparieren hilft dir vielleicht diese Anleitung

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Also auf sowas muߟ man erst mal kommen. Hatte auch schon das Vergnügen und ich sag nur eins, TEUER GEWESEN ! Crying or Very Sad
Zitieren
#4
@ Wepps

Prima Link, werd ich mir mal für meine 2-Takt Fantics merken, da kostet ein Kolben 200,- Netto ohne Ringe. Sad
Vielleicht funktionierts ja auch bei Zylindern mit verchromter Lauffläche.
Bei dem 4-Tak Quad plädier ich aber schon aus Gründen des bei der "russischen Methode" zu erwartenden erhöhten Ölverbrauchs doch eher fürs erste Übermaß.
Laut Besitzer trat der Klemmer während einer Spaßtour in der Kiesgrube auf, von daher wäre eine Überhitzung schon denkbar - und mir auch die liebste Erklärung Wink
Das Teil hat nur knapp 20 Ps aus 250ccm und ist für meinen Geschmack eher untermorisiert. Der Motor wird also auch bei beherzter Fahrweise entsprechend warm.

@Joschi

Joh, billig wirds nicht, der Besitzer erkundigt sich gerade nach exakten Preisen.
Meine Bedenken gehen noch dahin, ob das Tickern mit einem neuen Kolben verschwunden ist, oder ob die Kurbelwelle auch noch einen weg hat.
Um das messen zu lassen muߟ der ganze Motor zerlegt werden. Und der sieht mit halbautomatischem Getriebe incl. Rückwärtgang, innen liegender Lichtmaschine, Antriebswellen etc. nicht sehr schrauberfreundlich aus.

Vielleicht geb ich den Rat, das Quad -so wie es ist- beim Händler gegen ein stärkeres, wassergekühltes in Zahlung zu geben.
Zitieren
#5
Ist das Quad von Kawa ? Der 08/15 Kolben sieht irgendwie danach aus.

Dem blauen Streifen am Kolbenbolzen würd ich jetzt mal entnehmen das das alles aus einem
defekten Pleuellager entstanden ist.
Alles andere würde dann dadrauf aufbauen.
Zitieren
#6
@Rubino
Da kann was dran sein.
Die Verfärbung war mir auch schon aufgefallen. Hab der Kleinen grad mal tief ins Pleuelauge geschaut, drin ist es auch stellenweise blau. Sind auch Laufspuren erkennbar, aber der Verschleiߟ hält sich noch im Rahmen.
Der Kolben lieߟ sich in eingebautem Zustand zwar normal-leicht kippen, ein neues Pleuel wäre aber sicherheithalber doch wohl das Beste.
Der Kolbenbolzen läuft übrigens direkt im Pleuelauge, ohne zusätzliche Buchse oder Nadellager.
Das untere Pleuellager ist ein Rollenlager, ist doch auch eher untypisch für einen Viertakter, oder?
Bedingt natürlich ein Aus-Einpressen des Hubzapfens bei Erneuerung. Hab so langsam das Gefühl, die Sache rechnet sich nicht.

Kawasaki (oder Suzuki) als Lieferant für den Antrieb halte ich durchaus für möglich.
Der Hersteller des ATV ist Arctic Cat, die sind im Amiland mit Schneemobilen sehr erfolgreich. Möglich, daß sie sich für die ersten Quads/Atv´s aus Kostengründen die Motoren in Japan besorgt haben.
Eine eindeutige Herstellerbezeichnung befindet sich an den bisher demontierten Teilen leider nicht.

Wenn einer ein gutes Quad/Atv Forum kennt, freu ich mich über einen Link. Vielleicht weiߟ da ja wer Bescheid, was da genau verbaut wurde. Wäre für die eventuelle Suche nach einem Austauschmotor interessant.

Grüߟe, rex
Zitieren
#7
Zuerst fallen die großen Flächen am Kolbenhemd auf, die Spuren des Öls durch die 3 Löcher sind auch nicht gleichmässig und der blaue Kolbenbolzen ist ein deutliches Zeichen, dass dort Öl fehlte und es zum Kolbenbolzenklemmer kam.

Da wird schon einige Zeit zu wenig Schmierung hingekommen sein, die Riefen im Kolben sind einfach zu heftig Sad

Ist im Pleuel eine Bronzebuchse als Lager eingepresst ? Sowas hatten die alten MZ's auch, unten hatten sie ein recht großes Nadellager, also auch sowas wie das Wälzlager.....diese Sorte Motor lief recht gut , schlimmer wurde es, als man auch oben Nadellager einbaute, da hielt eine MZ nur noch 15.000km.
Zitieren
#8
GL_Corona schrieb:Ist im Pleuel eine Bronzebuchse als Lager eingepresst ? Sowas hatten die alten MZ's auch, unten hatten sie ein recht großes Nadellager, also auch sowas wie das Wälzlager.....diese Sorte Motor lief recht gut , schlimmer wurde es, als man auch oben Nadellager einbaute, da hielt eine MZ nur noch 15.000km.

Hi Corona, der Kolbenbolzen läuft direkt im Stahl vom Pleuel, eine Buchse gibts da nicht. Was mir sonst noch aufgefallen ist: Keine Ölsteigleitung zum Zylinderkopf, Kipphebel sind im Ventildeckel gelagert, Nockenwelle läuft ohne Lagerschalen direkt im Alu vom Zylinderkopf und Ventildeckel... Irgendwie Rasemähertechnik das ganze!
Grüߟe, rex
Zitieren
#9
Hi Rex,
Das erinnert mich an die Briggs& Statton-Motoren aus den Billig.Rasenmähern, da kostete ein Motor (1995) nur ca.90.-$......
Da kannst du dir Vorstellen wie die von innen ausgesehen haben Big Grin
In etwa so wie dein Motor, da lief die Kurbelwelle auf einer Harmetallscheibe und die Nockenwelle war das selbe wie in deinem Motor...

Da würde mich mal interessieren, für welche Standzeit der Motor konzipiert wurde, vlt so 2000h wie eine Bosch-Bohrmaschine Whistle

Nun könnte man den Motor sicher recht preiswert wieder richten, aber ob damit das Problem mit der Schmierung behebbar ist bezweifle ich.

viel Glück Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste