Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auffälligkeit beim Heruntertouren
#1
Moinsen,

neben meinen immer noch bestehendem Problem mit dem Leitungsloch http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=12&t...76#p164976 Rolleyes fiel mir noch folgendes auf:
Beim letzten "In-den-Feierabend-fliegen" tourte ich mit eingelegtem Gang (sprich Motorbremse) von ca. 8000U/min deutlich herunter- und das mehrmals in verschiedenen Gängen.
Ab und an bekam ich dabei einen kleinen "Schub", so als ob ich zwischendurch kurz am Gaszug gezogen hätte-was ich aber nicht getan hab. Habt ihr das auch schon festgestellt ?

Linke Hand zum Gruߟ
Zitieren
#2
Könnte es sein, dass etwas mit der Antriebskette ist? Würde mal alles was damit in Zusammenhang besteht optisch überprüfen, also Kettenrad usw.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#3
kann sein, dass bei der "Motorbremse" der Gang manchmal rausspringt - da gibts schon ein paar Threads dazu -> Suchfunktion Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Servus.
Ich kenn das Problem auch. Nur gefunden hab ichs noch nicht.
Würde dazu auch hier wie Martini Tippen. Das der Gang rausspringt.
Wenn dieser raus springt und wieder rein geht. Das es so wirkt wie, als ob du Gas kurz geben tust.
Think
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Hab ich auch manchmal in extrem hohen Drehzahlen und kleinen Gängen also ersten und zweiten Gang, aber dann eigl. nicht mehr, da die Bremswirkung zu gering ist.
Würde mir da keine sorgen machen, is halt kein Hightech mobil Smile
Zitieren
#6
Hab da die Tage auch mal mit nem Freund drüber gesprochen und wir haben auch den Gedanken verfolgt, dass es an der Schaltwalze liegen könnte. Ich hab das Problem selbst... man muss halt damit versuchen klar zu kommen und damit zu leben Big Grin
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#7
HIER hab ich die Werkstattrechnung abgelegt, da mein Bruder damals mit seiner GPZ das gleiche Problem hatte (Gänge sprangen bei "Motorbremse" raus). Vielleicht hilft Euch das weiter...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
BlueKnight500 schrieb:Ab und an bekam ich dabei einen kleinen "Schub", so als ob ich zwischendurch kurz am Gaszug gezogen hätte-was ich aber nicht getan hab. Habt ihr das auch schon festgestellt ?
Auf Grund der Beschreibung glaub ich nicht, daß der Fehler beim Getriebe zu suchen ist. Wenn da im Schiebebetrieb ein Gang rausspringen würde, gäbe es keinen "Schub".
Da das Phänomen anscheinend auch in allen Gängen auftritt, vermute ich eher einen Defekt am Vergaser.
Das ganze klingt mir sehr nach Falschluft, die sich wegen des hohen Unterdrucks bei der Fahrt mit Motorbremse stark bemerkbar macht.
Ursache dafür können die Ansaugstutzen, Gasschieber incl. Federn und Membrane oder (selten) auch eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle sein.
Etwas ähnliches hatte ich mal an meinem alten Golf, da war das selbstständige Gasgeben beim Abtouren sogar am Gaspedal bei leicht aufgelegtem Fuߟ spürbar-was bei der GPZ durch die Gleichdruckvergaser eher nicht passieren dürfte.
Bin der Sache damals aber nie auf den Grund gegangen, so wild wars auch nicht.

Edit:
@Martin: Der Link von der Rechnung funktioniert bei mir leider nicht (Fehlermeldung: Server nicht gefunden)
Zitieren
#9
rex schrieb:@Martin: Der Link von der Rechnung funktioniert bei mir leider nicht (Fehlermeldung: Server nicht gefunden)

Sorry, der Server ist grad offline.....
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Moin,

vielen Dank für das reichhaltige "Brainstorming".

Ich tippe insgeheim auch in Richtung Falschluft/Vergaserproblem. Und da ich in dieser Beziehung eh noch mal ran muss (Leistungsloch, Problem bei geöffnetem "Gas"), wird sich das damit vielleicht auch klären.
Ich lass es euch wissen. Der "Schrauber-Winter" beginnt ja erst...

Linke Hand zum Gruߟ
Michael
Zitieren
#11
Martin (webmaster) schrieb:
rex schrieb:@Martin: Der Link von der Rechnung funktioniert bei mir leider nicht (Fehlermeldung: Server nicht gefunden)

Sorry, der Server ist grad offline.....

So, sollte jetzt wieder funktionieren.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste