Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dumpfer Schlag bei Bodenunebenheiten
#1
Hallo liebe Gpz'ler,
Wie schon im Titel beschrieben gibt es jedes Mal einen dumpfen Schlag, wenn ich über eine Unebenheit fahre UND einen Sozius dabei habe. Alleine schlägt es nur bei wirklich tiefen Löchern (denen ich so gut es geht versuche auszuweichen *g*). Meine Vermutung wäre, dass das Zentralfederbein zu seicht eingestellt ist, da ich die Maschine erst letztens gebraucht gekauft habe. Was sagt ihr dazu? Wie kann ich das Problem am besten beheben?

Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten,

X-ShApEd
Zitieren
#2
Ehrliche Meinung?

Federbein ausbauen. Wenns noch gut is: reinigen, einstellen, freuen. Mr. Green
Zitieren
#3
Ausbauen... Ich hatte es befürchtet Big Grin
Ist das wirklich so leicht, wie im Werkstadthandbuch (welches ich natürlich schon durchgeblättert habe) beschrieben? Die 2 Muttern am Ende und die Oben am Federbein lösen und den ganzen Kerwestand ganz einfach rausziehen? Um ehrlich zu sein bin ich nicht der fähigste Bastler Laughing und jedes abspringende oder abfallende Teil, das nicht im Handbuch steht, würde mich der Verzweiflung nahe bringen, wenn ihr versteht Big Grin.
Zitieren
#4
kommt es denn aus dem bereich federbein oder vielleicht irgendwo anders her??
Zitieren
#5
Deutet aber definitiv aufs zu lasche Beinchen hin, würd i sagen... Mr. Green
Zitieren
#6
Oh irgendwie wurde mein letzer Beitrag (noch?) nicht gepostet ^^ Ich bin nicht so der große Bastler. Ist das ganze wirklich so einfach wie im Werkstadthandbuch (welches ich mir natürlich schon durchgelesen habe Mr. Green ) beschrieben? Einfach die 2 unteren und die obere Mutter auf und dann abnehmen? Weil beim kleinsten abfallenden oder wegspringenden Teil, welches nicht im Handbuch erwähnt wird, würde ich kurz vorm Verzweifeln stehen, wenn ihr versteht Big Grin .

Zu der Frage wo das Geräusch herkommt: Ich dachte ja zuerst es wäre der Hauptständer, der vielleicht "lose" ist und gegen den Unterboden schlägt. Der sitzt aber bombenfest. Das Geräuscht komm definitiv aus der Region des Federbeins. Und die Tatsache, dass ein Sozius die Sache "verschlimmert" spricht meiner Laienmeinung nach ebenfalls dafür.
Zitieren
#7
Wenn es nicht das Federbein ist, kann es auch ein Auspufftopf sein, der im Soziusbetrieb beim Einfedern gegen die Schwinge schlägt.
Die Halterung am Schalldämpfer verbiegt gern, wenn die Maschine mal einen Umfaller hatte, dann sitzt der Topf zu dicht an der Schwinge und schlägt an. Sad Du solltest in diesem Fall an der Schwinge Kratz- oder Scheuerspuren finden.
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#8
Hast du denn eigentlich schon ausgemacht, woher das Geräusch genau kommt? Bevor du jetzt irgendwas ausbaust, was es vielleicht gar nicht ist.
Kann ja auch von der Gabel kommen.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#9
HÖRST Du den Schlag nur, oder SPÜRST Du ihn auch im Allerwertesten?
Im zweiten Fall Tipp ich auch aufs Federbein. Der Ausbau geht dank Hauptständer eigentlich problemlos.
Kannst ja während der Demontage sicherheitshalber ein paar Fotos machen. Das erleichtert beim Zusammenbau im zweifelsfalle die Zuordnung und Einbaurichtung von Teilen.
Wenn Du häufiger mit Sozius unterwegs bist, schadet es sowieso nicht, die Federvorspannung etwas anzuheben, auch wenn das "Schlagen" letztlich woanders her kommen sollte.
Ach ja, beim Einbau das Einfetten der Lagerstellen nicht vergessen.
Zitieren
#10
Bevor du anfängst alles zu zerlegen, schau erstmal wenn die Maschine aufgebockt ist,
ob da irgendwo übermäߟiges Spiel im Fahrwerk ist.
Zitieren
#11
Auf Kratzer hab ich die Schwinge mal überprüft. Mir ist nichts aufgefallen. Würde mich auch fast wundern, wie die Auspufftöpfe dagegen schlagen sollen. Das ist schon weit voneinander entfernt Tongue. Also wie gesagt tippe ich auch auf das Federbein und wenn es wirklich so ist, dass ich grad diese 3 Schrauben öffnen muss und ich das ganze Ding dann in einem Stück in der Hand habe, dann kann ich es ja problemlos einstellen und dann auf genau den umgekerhten Weg wieder zurückbauen. ja ich weis Schauben wieder schön festziehen UND nach zu kommt ab Big Grin . Ich meine Sogar irgendwo einen Beitrag zur richtigen Einstellung gesehen zu haben. Den führe ich mir dann vorher noch zu Gemüte.
Ich spüre den Schlag im übrigen nicht. Die Kleiner federt schon, auch mit Sozius. Nur scheint sie doch etwas zu weit runterzugehen...

hat jemand noch eine Tip oder Erfahrungen bei Ausbau?
Hier mal der Link im Reperaturhandbuch:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/buecher/rep_anl_gpz500s.pdf">http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/b ... pz500s.pdf</a><!-- m -->

Seiten 89 und 90
Zitieren
#12
vielleicht ist ja auch nur irgendwo etwas locker (Auspuff, Hauptständer), welches ein Geräusch erzeugt. Wenn das Federbein bis zum Anschlag durchgeht, dann spürst Du das gewaltig *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
Aber wieso wird es mit Sozius dann schlimmer?
Zitieren
#14
X-ShApEd schrieb:Aber wieso wird es mit Sozius dann schlimmer?

Weil der dafuer sorgt, das du weiter einfederstSmile
Bei mir haengt mitm Sozios die halbe Maschine aufm Boden und kommt bei fast jeder stärkeren Bodenwelle aufm Boden, ich würde eigentlich einfach nur die Vorspannung bei deinem Federbein erhöhen und dann mal schauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste