Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feder aus defekter Gabel noch brauchbar?
#1
Hi,

Spricht eigentlich etwas dagegen, die Federn einer defekten Gabel zu verwenden?
Ich hätte ein Angebot für progressive Federn samt defekter Gabel um 15Euro.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Federn defekt sind... oder sollte ich es lieber lassen?

mfg
Schoasch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Also wenn ich an die Feder im ausgebauten Zustand denke, dann würd ich jetzt behaupten das den Federn nichts fehlt, sind ja sozusagen flexibel...

Also ich würde sie verwenden.
Solltest du es nicht tun wollen, trotzdem kaufen, ich kauf sie dir ab Wink
Zitieren
#3
Ich würde darauf bestehen, dass die Federn ausgebaut werden. Ist das Rohr nur verbogen, wäre es ok. Hat das Rohr aber einen Knick, könnte die Feder gequetscht worden sein, sprich, wenn das Rohr an einer Stelle verengt ist. Dann gäbe es evtl. auch Probleme, die Feder herauszubekommen.
Aber so sieht es eigentlich nicht aus, nur können Bilder trügen.
Wenn das in deiner Nähe ist, würde ich mir das am besten selbst anschauen. Dann ist das eine Sache von 5 Minuten, um oben die Deckel abzumachen und die Federn mal über einen glatten Untergrund rollen zu lassen. Ausserdem brauchst du den Rest dann nicht zu entsorgen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
Servus

Ich würd Sie nehmen. Big Grin

Ne mal im ernst. Kannst ruhig nehmen. Was soll da großartig dran sein.
Wink
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Jo, ausser nem Knick mit 90° Winkel, das aber auf dem Bild nicht wirklich so aussieht würde ich da auch keine große Bedenken haben.
Die Feder passt sich ja auch leicht schiefen Formen an.
Zitieren
#6
Eigentlich siehts nicht so aus, als könnte an der Feder selber viel kaputt sein.
Aber wie oben schon mal erwähnt, würd ich sie auch vorher noch in ausgebautem Zustand begutachten.
Sicher ist sicher.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#7
Sekronom schrieb:Jo, ausser nem Knick mit 90° Winkel, das aber auf dem Bild nicht wirklich so aussieht würde ich da auch keine große Bedenken haben.
Die Feder passt sich ja auch leicht schiefen Formen an.

Unbestritten ist, dass sich die Feder biegen lässt. Aber wenn das Standrohr - auch bei weniger als einer 90°-Ecke - verjüngt ist ("oval"), könnte es sein, dass dort horizontale Krafte auf die Feder gewirkt haben, die zur Verformung führen.
Wie gesagt, dürfte es dann auch "Schwierigkeiten" geben, die Feder herauszuziehen. Da ist nur sehr wenig Spiel zwischen Federaussen und Standrohrinnen.
Ich kenne das Angebot nicht im Detail. Vielleicht wird ja auch nur im Gesamten verkauft, weil die Feder nicht raus will?
Wenn so Sachen recht günstig angeboten werden, bin ich immer sehr skeptisch... und da hilft nur angucken. Natürlich kann auch alles easy sein, dann ist das ein super Kurs und ich hatte nur zuviel Pessimismus.
Vielleicht kann uns Schoaschi noch was zum Anbieter erzählen.

Wenn ich die Federn verkaufen wollte und die Gabel ist Schrott, warum baue ich die dann nicht aus, um das Verpacken und Versenden zu vereinfachen? Es ist ja wohl mehr Arbeit und teurer die komplette Gabel zu verpacken, als die Federn auszubauen und einzeln zu verschicken (wenn das Angebot über Versand läuft).

Wie gesagt, ich spekuliere nur, ohne die Details zu kennen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
Naja.. hin schauen wäre mir eh am liebsten aber leider wohnt der Typ doch einige Stunden von mir entfernt.... Aber ich hab grad mal nach geschaut... Und Overdose dürfte eigentlich im Nachbarort wohnen.. eventuell kann ich ihn dazu animieren für mich dort vorbei zu schauen Wink

Naja.. wegen dem Preis mach ich mir keine sorgen. Der Typ dürfte einfach alles nur loswerden wollen. Ich hab mal bei dem einen funktionierenden Regler um 5Euro gekauft Wink

Und ich glaub, er wills gesamt verkaufen, weil er dann das teil einfach los ist. Wer kauft schon einen defekte Gabel ohne Federn?!

mfg
Schoasch
PS: Es wären auch noch ein paar andere Sachen vorhanden. Wenn i wollt, dann poste ich den Link.
Zitieren
#9
"Alles möglichst schnell und irgendwie verkaufen wollen..." hin oder her.

Ich denke, wer ein Moped fährt ist aus dem "Wundertüten"-Alter raus und will auch wissen, wofür er sein Geld ausgibt.
Für Schrott sind auch 10 Euro zu viel.
Lass dir da blos nichts ein- oder schönreden.

Wer ein ehrliches Interesse am Verkauf hat, der macht sich auch mal die Hände schmutzig, und wer damit nicht umgehen kann, der lässt sich dabei helfen.
Mal ganz davon abgesehen... wenn er die anderen Teile alle zerlegt hat, dann kann er auch die Feder ausbauen.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#10
Also ich würd sie einfach mal kaufen...
Für 15 Euro kannste ja nicht viel verkehrt machen und die Gabel sieht jetzt auch nicht so aus als ob die Feder gequetscht worden wäre.
Aber immer her mit dem Link Laughing VLLt ist ja was brauchbares dabei.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste