Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweckung aus 3-jährigem Tiefschlaf
#1
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine EX 500 A aus 1993 ersteigert, die einen 3-jährigen Tiefschlaf hinter sich hat. Nun berichte ich einmal kurz: Erster Eindruck = na ja, geht ja so .... Aber dann. Tank total rostig, Vergaser total fest, Reifen 9 Jahre alt, Batterie töter als tot, Lufi nur noch in Teilen vorhanden, Kette hat derben Schlag. Also ans Werk. Neue Batterie, neue Reifen, neunen Lufi, neues Öl, neuen Ölfilter, neue Zündis, neues Kettenkit.

Tank ausgebaut, mit Rohrfrei eingeweicht und mit Zitronensäure entrostet. Hat übrigens super hingehauen; sieht aus wie neu. Vergaser ausgebaut und ultraschallen lassen. Alles wieder zusammengebaut und festgestellt, dass der Benzinhahn leckt, musste ja so sein. Also den ganzen Sprit wieder runter, neuen O- Ring montiert, Spritfilter dazwischen und alles wieder zusammen. Mensch ist das eng unter dem Tank mit den Schäuchen.

Hurra, das Schätzchen läuft auf Anhieb !!! Aber was ist das ?? Aus dem linken Auspufftopf kommt weiߟlich blauer Qualm. Oh weh. Dachte schon an Motorschaden oder ähnliches. Bin dann auf die Idee gekommen, den Ölstand (war deutlich zu niedrig) zu korrigieren und siehe, das Qualmen war weg. Sage mir einer, wo das dran liegt ???

Nun ist im Standgas nur noch ein vernehmbares Tickern zu hören. Tippe auf Ventile. Ist aber ab 2500 Touren wieder weg. Meine Frage: Muss das so sein oder ist es sogar schädlich, wenn ich so fahre ?? Ich meine, ein wenig zu viel Spiel in den Ventilen ist weniger schädlich, als wenn die zu eng gehen. Richtig ??

Gruߟ aus dem Weserbergland

Heiner
Zitieren
#2
Hi,

Da hast du dir ja echt ein Bastelobjekt geholt Smile

Hast du schonmal den Steuerkettenspanner ausgebaut gehabt?
Beim Klackern ists meist entweder der Steuerkettenspanner oder die Ventile.
Und mal die Ventile einstellen schadet sicher nicht.

Weisser Rauch nach langer Standzeit ist jetzt nicht so schlimm. Könnte einfach kondenswasser sein. Hast du den Motor länger laufen lassen? Dann sollte das eigentlich mal weg sein.

mfg
Schoasch

PS: Und was für ein Problem hast du nun mit den Bremsen? Big Grin...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste