Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherungsstift
#1
Moin zuasmmen,

ich habe mir gestern bei Louis nen Drehmomentschlüssel bestellt damit ich endlich mal meine Kette selber spannen kann.
Dazu habe ich gestern in die Anleitung geschaut und dazu hätte ich folgende Frage.
In der Anleitung steht, und dieser ist bei mir auch vorhanden, das über der Mutter an der Hinterachse ein Sicherungsstift ist der am Ende rumgebogen wird. Danach steht da das man diesen Stift nach dem Wechsel erneuern soll. Nun meine Frage ob man das wirklich machen muss oder kann man den vorhandenen Stift mehrfach benutzen?

Grüߟe
Zitieren
#2
Das Teil nennt sich auch Splint und es wird empfohlen, das Ding nach jedem Mal ab- und wieder ranmachen zu erneuern. Ob du es dann wirklich machst, ist natürlich dir überlassen. Das Material leidet natürlich drunter und erfahrungsgemäߟ bricht es auch leichter wenn es vor- und wieder zurückgebogen wird.
Es gibt allerdings sogenannte Dauersplinte, die du nicht mehr austauschen musst. Diese schauen dann allerdings anders aus und man sieht sie auch, auߟerdem kann man die Gummiabdeckkappe der Achsmutter dann nicht mehr montieren. Hier mal ein Foto von nem Dauersplint ausm Web:
[Bild: http://www.akf-shop.de/shop/images/produ...002920.jpg]
Gruߟ, Juls

Zitieren
#3
Hmm würde es nicht auch nen Stück stabiler Draht tun?
Zitieren
#4
Geht auch, kannst auch einfach einen längeren Nagel durchstecken und umbiegen.
Ist aber alles irgendwie nur ein Provisorium, das beste ist wirklich ein Dauersplint.
Zitieren
#5
gut gut danke!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste