Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgaswerte: CO-Wert von 7% wegen Falschluft?!
#1
Hi,

Ich war letztens beim Pickerl machen und war schon sehr gespannt auf die Abgaswerte. Ich hab ja vor ein paar Wochen die Ventiele neu eingestellt, den Vergaser etwas durchgeblasen und dann synchronisiert.. und etwas an den gemischschrauben gedreht (nach Gehör).

Naja.. nun, bei der Abgasmessung kam dann der grosse Aha-Effekt. Der rechte Zylinder hatte anfags einen CO-Wert von ca 0.7% und der linke von ca 7% Smile... also ist mein Gehör doch nicht so brauchbar Doh ..(oder einfach nur ungeschult?! Big Grin). Da ich mir schon fast gedacht habe, dass die Werte nicht passen, hatte ich nen Schraubendreher mit Whistle und hab gleich mal die Nadeln verstellt. Den rechten konnte ich schön auf 3.5% rauf drehen(in summe bin ich jetzt glaube ich 4 Umdrehungen herausen oder so)... und siehe da, der Motor dreht etwas schöner.
Beim Linken hatte ich aber nun meine Problem. Egal wieviel ich herum gedreht habe, der CO-Wert wollte nicht von 7% runter gehen. Der HC-Wert hat sich aber schon verändert. Ich hab dann auch mal die Nadel fast ganz rein gedreht, wo man dann schön hörte, wie der Motor unsauber läuft und fast abgestorben ist.... nur der Wert blieb auf 7%.

So, nun ist die Frage, woran kann das liegen. Der Typ meinte, es kann entweder von den Ventielen kommen, oder eine Düse verstopft sein oder er zieht Falschluft.
Die Ventiele kann ich mir noch erklären. Meine überlegung ist: Ventielspiel zu gross-->Ventiel schliesst nicht richtig-->mehr Benzin-Luftgemisch im Zylinder-->keine saubere Verbrennung-->Messwert zu hoch.

Aber Falschluft und verstopfte Düse kann ich mir nicht ganz erklären. Müsst da nicht das Gemisch magerer sein? Weil in beiden Fällen müsst ja der Luftanteil steigen... entweder, weil er mehr luft zieht, oder weil er einfach weniger Sprit bekommt.

Oder ist meine Überlegung da falsch? Think
Was könnte es noch sein und was sollte ich mir als erstes anschauen? Bzw. was kann ich sicher ausschliessen?

glg

PS: Aber das Pickerl hab ich dennoch bekommen Dance
Schoasch
Zitieren
#2
Ich würde mal die Gemischschraube ganz rausdrehen und gucken ob die Feder, Dichtung und Metallscheibe noch intakt sind. Falls nicht kann dort Falschluft eindringen (lt. rubino).
Gruߟ, Juls

Zitieren
#3
Hast du eine Sporttüte drunter ? Habe festgestellt das die Werte höher kommen als mit der Orginalen Tüte.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#4
Nein, sind die Originalen drauf.

Ich werd mal die Nadel raus nehmen.. aber erst wenn der Motor etwas kühler ist Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste