Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette mal überspannt mal unterspannt
#1
Hey Leute
Hab ebend ma gemessen nach meiner Kettenspannung... es waren 5X mm dann hab ich Sie normal auf 35mm eingestellt (sah gerade aus) so nun aber (k.A. obs vorher schon so war) ist folgendes phänomen aufgetreten:
Ich drehte das Rad und plätzlich wurde aus 35mm spannung ca. 5mm spannung (ist nur an einer einzigen Stellung der Kette so)

Bin ich zu dumm zum Spannen oder ist das Normal das z.B. wo der Kettenzusammenschluss der Bolzen zusammen kommt?!?

Hoffe auf schnelle Antworten Wink

Grüߟe
Calla
Zitieren
#2
da dürfte deine kette einen schlag haben.
sie ist dann ungleich gelängt.
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#3
Sven.g schrieb:da dürfte deine kette einen schlag haben.
sie ist dann ungleich gelängt.
soll heissen? Jetzt auch noch den krams Tauschen oO omfg... Reifen noch, Ritzelchen und Ketten omfg... 1150€ ausgegeben und jetzt noch 300€ mehr, das kanns doch nicht sein ey -.-
Das nächste mal muss ich wohl wen mitnehmen der mehr Ahnung hat -.-

Heulende Grüߟe
Timo
Zitieren
#4
jep, das heisst eindeutig "Kette verschlissen". Müsstest Du auch während der Fahrt spüren, wenn es bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein wenig eiert...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
Callapuno schrieb:
Sven.g schrieb:da dürfte deine kette einen schlag haben.
sie ist dann ungleich gelängt.
und jetzt noch 300€ mehr

Heulende Grüߟe
Timo

kommt mir etwas viel vor für ein Kettensatz
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#6
Sven.g schrieb:kommt mir etwas viel vor für ein Kettensatz
Ist ja nicht nur für den Kettensatz:
Callapuno schrieb:Jetzt auch noch den krams Tauschen oO omfg... Reifen noch, Ritzelchen und Ketten omfg...
Timo
Kettenkit & Reifen kommt doch hin mit 300€
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
Aber graaad so unsere Reifen (A, kommt drauf ob er nur einen oder beide braucht) sind aktuell schweine teurer (nö die von der D sind billiger). Wenn er noch nen DID will reichts nimmer. Dann eher 350-knapp 400.
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#8
Jep, hab ich auch schon festgestellt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#9
Sven.g schrieb:kommt mir etwas viel vor für ein Kettensatz

Sind ja noch die Reifen mit dabei Wink

Martin (webmaster) schrieb:jep, das heisst eindeutig "Kette verschlissen". Müsstest Du auch während der Fahrt spüren, wenn es bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein wenig eiert...

während der Fahr merk ich nix -> mach ja gleich erst den Lappen Dance

Hab das wie gesagt im stand festgestellt -> hab die Maschine aufgebockt und dann alle Gänge bis hoch zum 5ten durchgeschaltet damit ich Sehe ob Sie einigermaßen "Rund" läuft... was sie ja bei meinem Glück nicht tut...
Ich glaube ich muss mich dringend nochmal mit Verkäufer in Verbindung setzen, auch wenn ich glaube das es nicht wirklich was bringt...

Wird sowas beim TÜV eigentlich nicht überprüft? Weil der wurde erst vor kurzem gemacht!

Grüߟe
Calla
Zitieren
#10
Also meine bekam auch mit verschlissener Kette noch problemlos TÜV. Soweit ich es gesehen habe prüfen die dort nur ob sich die Kette nicht zu weit vom hinteren Kettenblatt abheben lässt, was auch bei einer stark ungleich gelängten Kette nicht unbedingt der Fall sein muss.
Zitieren
#11
hmm habt ihr mal nen Link (dürfen gerne mehrere Sein) Welche Ketten und Ritzel (am besten als Kit) am besten sind (shopangebote) damit ich mir die gleich kaufen kann...
So macht das ja kein Sinn hier -.- wird die Kiste noch schneller geschrottet als sonst was XD

Grüߟe
Calla
Zitieren
#12
Mahlzeit...

auch wenn es hier im Forum schon zu finden ist.... Wink

ich kann den Händler Mot-Tei empfehlen.

Mot-Tei

Direkt anschreiben und anfragen... da kann man unter Umständen noch etwas sparen Wink

Da hab ich meinen letzten Kettensatz und zuvor auch schon mein Wilbers-Federbein gekauft. Der Shop ist in Ordnung.

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#13
moment...
Zitat:hab die Maschine aufgebockt und dann alle Gänge bis hoch zum 5ten durchgeschaltet damit ich Sehe ob Sie einigermaßen "Rund" läuft... was sie ja bei meinem Glück nicht tut...

das steht im widerspruch zum ersten post. jedenfalls wenns die diagnose darstellt.
wenn du dein motorrad aufbockst, den motor anmachst und gänge einlegst...tja, ich denke,d ass da ein gewisses schlenkern der kette normal sein dürfte. weil ja sämtliche kräfte auf das hinterrad fehlen, die kette ist also nirgends so wirklich belastet.

Vielleicht erzähle ich hier auch humbug, aber kettenspannung wird auf jeden fall ohne laufenden motor festgestellt!
(Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden hier, dann vergesst das alles wieder ^^)
Zitieren
#14
Flo1992 schrieb:moment...

Vielleicht erzähle ich hier auch humbug, aber kettenspannung wird auf jeden fall ohne laufenden motor festgestellt!
(Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden hier, dann vergesst das alles wieder ^^)

Das ist mir schon klar, aber da die dann ja über- und wieder unterspannt ist wollte ich das ebend mal testen wie es sich beim Läufen verhält... mittlerweile bin ich die Olle ja ma gefahren und das Schleifen wenn die Kette gespannt wird hört man doch enorm (ab 8TU/M hört mans nimmer aber dafür Kreischt die Olle halt =))

Grüߟe
Timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste