Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlabfälle im Leerlauf und bis ca. 30/50 km/h ?!
#1
Hallöchen zusammen,

seit kurzem hat meine GPZ ein neues Symptom, bei dem ich nicht genau weiߟ, woran es liegen könnte. Im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich fällt die Drehzahl in unregelmäߟigen, aber häufigen Abständen total in den Keller und besonders beim Anfahren, also bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30/50 km/h muss ich dann viel Gas geben und mit der Kupplung spielen, damit es nicht ruckelt... Bei hohen Geschwindigkeiten gibt es aber überhaupt keine Probleme. Musste kürzlich erst hunderte Kilometer Autobahn fahren - einwandfrei - und erst beim langsam fahren oder im Leerlauf spackt es dann wieder ab.

Bitte um baldmöglichste Tipps!!

(da ich nicht genau weiߟ, wo die Frage einzuordnen ist, müsst ihr es ggf. in die richtige Kategorie verschieben).
Zitieren
#2
Anspringen (vor allem auch kalt) ist soweit in Ordnung? Oder wie wirkt sich der Choke aus?

Ich gebe als erste Vermutung einen verdreckten Vergaser in Lauf.
Es liegt wohl an der zuviel/zuwenig-Waage von Luft und Sprit im empfindlichen Bereich der unteren Drehzahlen. Es könnte auch an der Leerlaufgemischschraube, oder der Synchronisation liegen. Da sich das aber in der Regel nicht von selbst verstellt, bei plötzlichem Auftreten, sollte man überprüfen, ob zuviel/zuwenig Luft oder Sprit im Brennraum ankommt, also Luftfilter, Stutzen, Düsen checken.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Also das Anspringverhalten (mit Choke) ist wie immer bisher einwandfrei. Ich habe auch das Gefühl, dass das Problem erst auftritt, wenn der Motor ein bisschen warm ist - nach dem Anspringen läuft es erstmal nämlich ganz rund. Aber das habe ich die letzten Tage auch zu wenig testen können, bin gerade auch nicht zuhause, sodass ich mir jetzt auch nicht den Vergaser anschauen kann...

Ich habe aber noch einen anderen Verdacht, zu dem ich gerne eure Meinung wissen möchte: Vor ein paar Wochen ist sie mal mal nicht angesprungen und dann habe ich gesehen, dass der ZK-Stecker sich nach einer 750km-Autobahnfahrt in Einzelteile zerlegte und eine Sicherung, eine Feder, Gewinde etc. einzeln im ZK-Loch lag. Habe dann wieder alles zusammengesteckt und dann lief es auch erstmal einwandfrei und ohne oben genannte Spackungen. Problem nur: ich hatte diese Feder vergessen, habe sie dann aber nicht mehr eingebaut, weil es auch so perfekt lief und ich dann später nicht mehr wusste, wo ich sie hingelegt hatte...... Könnte es denn einen Zusammenhang zwischen dieser fehlenden kleinen Feder im ZK-Stecker und diesem Problem geben?? Wofür ist denn diese Feder gedacht?
Zitieren
#4
[Bild: http://www.gpz.info/Gallerie/albums/user...HOWEIH.gif]

Kauf dir n neuen Kerzenstecker ... oder gleich 2... und warscheinlich dazu einen Satz Zündspulen. Wink
Das ist keine Sicherung sondern ein 5 Ohm Widerstand der da aus dem Stecker kam.
Ohne die Feder musste der Funke die Verbindung überbrücken, und ich vermute mal dabei hats die Spule erwischt.
Typisches Sympthom, kalt in Ordnung, im warmen Zustand Aussetzter bis hin zum Stillstand.
Zitieren
#5
Ob jetzt der maledeite Zündkerzenstecker die Ursache darstellt, lässt sich zuerst mal nur spekulieren. Könnte sein, dass die entstehende Wärme einen bereits schlechten Kontakt komplett, oder gelegentlich zur Unterbrechung bringt.
Da es grundsätzlich von Vorteil ist, einen unfreiwillig teilereduzierten Stecker zu erneuern, solltest du dies als erstes in Angriff nehmen - auch um diesen als Verursacher ausschliessen zu können. Natürlich gleich auf beiden Seiten.
Da ich grad einen hier in der Verpackung liegen habe, kann ich dir auch gleich die genaue Type sagen: NGK XY11, bzw. Bestellnummer bei LOUIS 10035358. Ist ein Vorschlag - es gehen natürlich auch andere.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#6
uiii, dann ist das wohl klar... Whistle
Werde also erstmal die Stecker austauschen und mich ggf. nochmal melden, falls das nicht die Ursache war.

muchas gracias erstmal!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste