Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalthebel hat sich gelöst
#1
Mensch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, steh ich an der Ampel, will nen Gang einlegen: Da hat sich doch glatt die Befestigungsschraube vom Schalthebel verabschiedet. Habe sie Gott sei Dank noch auf der Strasse gefunden und per Hand wieder reingedreht.

Jetzt aber das ulkige. Exakt dasselbe ist mir mit meiner ZZR auch passiert. Leider auf der Autobahn. So das ich im 4. oder. 5. Gang weiterfahren musste. Laughing

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde jetzt auf jeden Fall immer ma kontrollieren, ob ales fest ist. (also am Mopped Smile )
Zitieren
#2
wenn es dich beruhigt, kommt bei Honda und Suzuki auch vor, auch da habe ich schon mal die Schalthebel verloren. Ist aber schon ziemlich lange her, daher nehme ich an, das es ein Schrauberfehler war und ich einfach die Schraube nicht vernünftig angezogen hatte. Also lieber ab und an mal kontrollieren, so wie es in den Inspektionsintervallen auch angegeben ist, "Schrauben auf festen Sitz prüfen", macht nur leider keiner.
Noch ein Tipp, immer darauf achten, das die Sicherungselemente noch ok sind, wie z.B. Federringe, Well- oder Zahnscheiben. Manchmal kann es auch nicht schaden, Schrauben oder Muttern mit einem Tropfen flüssiger Schraubensicherung zu sichern.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#3
Das blödeste, was ich mal unterwegs verloren hatte, war der Kickstarter von einer alten DR 400-Enduro.
Da guckt man sparsam, wenn man Nachts allein unterwegs ist, und das Ding nach ner flotten Pinkelpause wieder antreten will. Shocked
Anschieben auf ebener Strecke: Mehr als schwierig! Laughing
Zitieren
#4
Mir ist letztes Jahr das Schaltgestänge gebrochen, als ich gerade in den 6. Gang geschaltet hatte und ca. 300 km von zuhause entfernt war. OK, es war die große GPZ, aber ich konnte mit viel Gefühl im 6. Gang anfahren. Ich muss mal probieren, ob das mit der Kleinen auch geht.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#5
mir hats mal das verzahnte stück das am schalthebel hängt von der welle gerappelt. ich fahr aus nem kreisverkehr, wollte in den 3ten schalten konnte den schalthebel nicht finden... das waren dann noch 1,5km (zum glück) im 2ten gang.

dazu muss man aber auch sagen, das die konstruktion bei kawasaki ziemlich blöd ist. die schraube hängt mit dem kopf nach unten und das teil lässt sich mit gelöster schraube von der welle ziehen. die italiener haben das besser gelöst. die schraube steht nach oben und in der welle ist noch eine nut. ohne die schraube komplett herauszudrehen (oder zu verlieren.. Wink ) lässt sich das ding nicht von der welle ziehen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste