Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkerschloss
#1
Hallo Techniker,
nach dem ich unter Suche nicht das richtige an Informationen gefunden habe hier mein Problem: Confused:
Seit letzten Freitag habe ich ein D-Modell mit ca. 51 tds km auf der Uhr. Als ich sie zu Hause abgestellt habe, versuchte ich natürlich das Schloss einzurasten. Doh
Geht nicht. Nach mehrfachem Versuch habe ich es aufgegeben. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es einen Trick gibt, das Schloss einrasten zu lassen oder bin ich vielleicht technisch zu unbegabt? Oops Bei meinem A-Modell gab es dieses Problem nicht!
Kann es auch möglich sein, dass das Schloss defekt ist? Think Dann müsste ich ja wohl ein kompletten Schlosssatz kaufen. Rolleyes (Lenkerschloss, Tankschloss, Helmschloss)
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe
und einen Gruߟ
kawajo
Zitieren
#2
Wenn ich mich nicht täusche, geht das Schloss nur wenn mans nach links einschlägt. Besserwissende dürfen mich gerne korrigieren Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#3
ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube man muss noch beim drehen noch drücken...
das ist so ne bewegung, da denk ich nicht großartig drüber nach.. deswegen fällt mir das jetzt so auf anhieb nicht ein...

erstmal ist die lenkerstellung egal, ein stück muss der schlüssel in die richtung gehen. das schloss rastet dann erst komplett ein, wenn der lenker komplett eingeschlagen ist. ob rechts auch geht weis ich jetzt selber nicht, links auf jeden fall.

evtl hängt das ganze nur und lässt sich mit nem schluck wd40 wieder in gang bringen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#4
Juls schrieb:Wenn ich mich nicht täusche, geht das Schloss nur wenn mans nach links einschlägt. Besserwissende dürfen mich gerne korrigieren Wink

Also bei meiner A wars wenn links eingeschlagen war.
Zitieren
#5
Ich hab mich für dich gerade mal 10 Minuten mit meinem Schloss gestritten,
du hast mich nämlich an was erinnert:

Bei meiner dicken bekomm ich fast nie das Lenkerschloss rein, und wenn dann muss ich ewig kämpfen um es wieder zu lösen.
Aber: Mein TÜV-Prüfer schafft es IMMER auf Anhieb, also muss es irgendwie funktionieren.
Beim letzten mal hab ich noch gefragt wie er das macht, und er meinte nur "Wo ist das Problem, das funktioniert doch einwandfrei" Confused

Jetzt hab ichs mal probiert, das Schloss ist dermaßen ausgenudelt (Dürfte inzwischen über 200000km runter haben)
das man den Schlüssel leicht nach hinten neigen muss damit der die Sperre löst.
Ich drück den notorisch nach vorne, deswegen bekomm ich das nie hin ...
Also probier einfach nochmal, in diversen Schlüsselpositionen.
Wenn du gut in die Parkposition (rechts, Prinzip ist das gleiche) kommst, aber gar nicht in die Lenkradsperre (links),
könnte es auch sein das der Stift der in den Lenkkopf greift festgegammelt ist.
Kann ja sein das das ewigst nicht benutzt wurde, wer weiߟ Wink
Zitieren
#6
Hallo Rubino,
erst einmal vielen Dank für Deine Mühen. Ich werde nachher es mal versuchen und mich mit einem Ölspray bewaffnen.
Wenns hilft wäre super. Aber nochmal zum absperren. Bei meiner A war es so, dass das Schloss einrastete, wenn ich den Lenker
ganz nach links eingeschlagen habe. Wird ja bei dem D Modell nicht anders sein.
Naja, wird schon irgendwie klappen. Geek
Danke nochmals für Deine Hilfe. Clap
Gruߟ
kawajo
Zitieren
#7
kawajo schrieb:Wird ja bei dem D Modell nicht anders sein.
Ist auch nicht anders.
Lenker ganz nach links einschlagen (wenn der schlüssel sich nur ein wenig aber nicht mehr drehen lässt, auch mal am Lenker wackeln),
den Schlüssel runterdrücken und nach links drehen.
Zitieren
#8
Rubino schrieb:
kawajo schrieb:Wird ja bei dem D Modell nicht anders sein.
Ist auch nicht anders.
Lenker ganz nach links einschlagen (wenn der schlüssel sich nur ein wenig aber nicht mehr drehen lässt, auch mal am Lenker wackeln),
den Schlüssel runterdrücken und nach links drehen.
So jetzt hab ichs,
Rubino Dein Vorschlag habe ich berücksichtigt - und es geht. Habe nur heraus gefunden, dass ich den Lenker nicht bis ganz nach links einschlagen darf, dann den Schlüssel leicht andrücken, links drehen und schon ist die Sperre drin. So einfach kann das sein. Aber ich habe dabei festgestellt, dass im versperrten Zustand noch recht viel Luft ist. Soll heissen, man kann das Schloss leicht knacken. Aber das will ich mal nicht hoffen.

So und nachdem ich wieder etwas mehr Erfahrung dank Eurer Hilfe bekommen habe, allen meinen herzlichen Dank für Euere Unterstützung. Idea

Dann bis zum nächsten Mal. Doh


Gruߟ
kawajo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste