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wenn es im Zylinder+Kopf abspielt, kann der Motor sogar drin bleiben
Motor zerlegen bedarf jetzt nicht direkt Spezialwerkzeug, zum messen der Lager benötigt man spezielles Messzeug "plastigauge". Um evtl Unrundheiten der KW auszuschließen, brauch man natürlich ne Bügelmeßschraube. Wenn es denn richtig vernünftig sein soll, wird der Schlag der KW sinnvollerweise gemessen, um einen erhöhten Verschleiß durch "eiern" der KW auszuschließen. Dann wär natürlich die Frage, warum isse krum? Also Pleuel auswinkeln, wie sehen die Kolbenbolzen aus, laufen die Kolben sauber oder schief?
Wie sieht den das Öl aus? Enthält es viele glänzende Schwebepartikel? Dies könnte auf eine sich auflösende Lagerschale hindeuten.
Obwohl es allen Erfahrungswerten nach bei dem Motor höchst selten wäre. Bis zu 100000 km ohne größere Motorrevisionen sind häufiger anzutreffen.
das stochern im Nebel ist müßig. Da müßt man mal mim Ohr dran. Hast mal mim Stethoskop abgehorcht (Schraubenzieher an Ohr tuts ja auch), ob du dem Geräusch näher kommst?