Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie prüfe ich nen Steuerkettenspanner
#1
Gude,
mein Spanner ist Kapput un habe noch nen gebrauchten hier liegen, wie kann ich den auf funktion prüfen ohne ihn zu verbauen un kann Mann den alten wieder reparieren
Zitieren
#2
du schreibst nicht, dass du einen A- oder D- Spanner benutzt Think

sollen wir jetzt raten ? Whistle
Zitieren
#3
... und was ist dran kaput ?
Zitieren
#4
Gotpics
Zitieren
#5
Mann schaue auf mein Avatar Shhh es is ne A Mr. Green habe noch so nen Spanner (A) da, aus nem ausschlacht Motor und ich weis halt nicht ob der noch gut ist weil ich den Motor nicht gehört habe
@GL_Corona
warum Bild weist du nicht wie so ein Teil aussieht
@Rubino
wenn der Spanner kaput ist hört Mann das und das Teil ersetzt Mann, denn wenn die Steuerkette springt kloppen dir die Kolben die Ventile platt
Zitieren
#6
Moinsen,

matt schrieb:Mann schaue auf mein Avatar Shhh es is ne A Mr. Green ...

Ich denke Corona fragt nach, weil man auch in einem A- Modell den etwas besseren Steuerkettenspanner eines D- Modells verbauen kann. Da hilft Dein Avatar nicht weiter, weil die beiden Spanner unterschiedlich aufgebaut sind!

vlt. hilft dieser link: Klick mich
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
auf Rubino´s Antwort bin ich jetzt schon gespannt, jetzt wo du ihn so heraus forderst Shifty

Über Steuerkettenspanner haben wir hier schon ganze Romane geschrieben, welche es gibt, wie sie funktionieren und wie man einen A-Spanner nachstellt (mit Bildern)

PS.: würde gerne mal hören, wie sich ein defekter Spanner anhört, ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen Neener Neener
Zitieren
#8
GL_Corona schrieb:auf Rubino´s Antwort bin ich jetzt schon gespannt, jetzt wo du ihn so heraus forderst Shifty
Ich auch, hoffentlich schreibt er bald ... ach mist Laughing

Matt schrieb:wenn der Spanner kaput ist hört Mann das und das Teil ersetzt Mann, denn wenn die Steuerkette springt kloppen dir die Kolben die Ventile platt
Interessant, Mann ersetzt sowas einfach Big Grin
Das letzte was da kaput geht ist der Spanner. Ok, die Feder kann mal brechen, das ist aber die absolute Ausnahme.
Das erste was am Ende ist ist die Kette, als nächstes sind meist die Spannschienen abgenutzt.
Überspringen kann die Kette bei der GPZ auch nicht (sofern der Motor noch in Ordnung ist),
da haben sich ein paar Kawa-Inschenjöre Gedanken zu gemacht. Wink
Un jetzt ?
Zitieren
#9
Das mit dem Spanner von ner D habe ich gelesen und werde mir auch einen besorgen.
Die Kawa rasselt wie verrückt und mein KFZ Meister (macht nur Motorräder) hat mir gesagt das er kaputt ist un dem glaube ich.
Gestern wa ich noch bei nem Bekannten (auch Meister) der nur mit Oldtimer rummacht mit dem Teil und der hat mir gesagt , mach nen neuen rein und der Spanner kostet ja nicht die Welt
Also wenn mir zwei Meister sagen das ich nen neuen reinmachen soll dann mach ich das und das die Kette nicht springen kann, kann ich kaum glauben aber wenn es so is, is es so
Zitieren
#10
der größte Feind des Glaubens ist Wissen Wink

der A-Spanner nudelt gerne mal aus, am Ende reicht die Federspannung nach vielen Jahren nicht mehr aus, den Stempel weiter raus zu drehen.

In dem Fall kann man der Feder eine gewisse Vorspannung mitgeben, dann schafft er es wieder bis zum Ende.

Wie das gemacht wird, habe ich mal hier zusammen gefasst.

Das Klappern ist damit weg, der Ventiltrieb ist jedoch dann etwas straffer als wenn ein D-Spanner verbaut wurde.
D-Spanner kommen auch weiter raus und ihr Einbau ist um einiges leichter, weshalb es von dir eine gute Idee ist, sich so einen zu besorgen. (ca.30€ by ibee)

Gleich noch einen Tip von einem unserer Member: die D-Spanner schleifen gerne ein, also vorher gründlich prüfen, ob er auch schön flutscht Wink
Zitieren
#11
Dann werde ich mir mal so ein Teil an Land ziehen denn wie geschrieben (Ein Austausch des Steuerkettenspanners (bei ca. 88.000 km) wirkte wahre Geräusch-Wunder.) und meine hat bestimmt schon über 100000km auf der Uhr
Zitieren
#12
Matt schrieb:Dann werde ich mir mal so ein Teil an Land ziehen denn wie geschrieben (Ein Austausch des Steuerkettenspanners (bei ca. 88.000 km) wirkte wahre Geräusch-Wunder.) und meine hat bestimmt schon über 100000km auf der Uhr
Das bekämpft aber nicht die Ursache.
Machs lieber mal so: halt den Spanner (den Teil mit der Schnecke unter der großen Schraube, hat auߟen nen Schlitz)
mit nem Schlitzschrauber fest damit der nicht rausspringt, schraub den Spanner dabei raus, und guck dann wieweit der Stempel noch nach vorne kann.
(Hast du einen mit Zahnstange drin, Feder raus, dann ausbauen und gucken wieviel Zähnchen noch übrig sind.)
Wenn das weniger als eine Umdrehung ist, ist was fällig ? Die Kette.
Dann spannt der auch nicht mehr gut, ein neuer genausowenig, und es klappert.

KFZ-Meister und Oldtimerfreaks haben meist viel Ahnung, hab ich auch Respekt vor.
Aber Autos, und speziell Oldtimer, sind etwas völlig anderes als unsere Japanschleuder.
Hier hat schonmal jemand seinen Meisterbrief essen müssen,
weil er zu sehr auf das Schul- und Autowissen gesetzt hat Laughing Whistle
Zitieren
#13
da er ja einen A-Spanner hat, könnte er folgenden Test machen (geht nur beim A- Wink )

große Schraube abmachen und mit einem schlanken Flachschraubenverdreher ganz zart bei laufenden Motor an der Gewindestange drehen.

in eine Richtung klappert es dann fürchterlich, da wird die Kette lockerer und
in die andere Richtung sollte das Klappern leiser werden.

Wenn dem so ist, den Spanner mal nachstellen. Link siehe oben Wink

Laut Martin sollen diese Steuerketten ewig halten Snooty
Zitieren
#14
Also da find ich meine Test-Variante besser. Rolleyes
Hab ich auch schon mehrfach so praktiziert, allerdings ist das an der 500er ne fummlige Angelegenheit.
Mit dem Schlitzschrauber abrutschen heiߟt von vorn anfangen.

Und: Nein, auch so eine Kette ist nicht für die Ewigkeit gemacht.
Wer viel untertourig oder agressiv fährt, bei dem verschleiߟt die auch schneller.
Und wenn man dann noch den Spanner stärker vorspannt ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste