Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesammelte Tipps zum Vorbeugen
#1
Hallo Leute,

bin ja noch recht neu hier (habe meine GPZ ja auch erst vier Wochen), aber ich habe jetzt schon hier und da echt super Tipps gelesen, leider durch's ganze Forum verstreut. Wie wäre es, wenn man mal Kleinigkeiten zur Vorbeugung gegen Probleme, oder zu Verbesserungen zusammenträgt?
Oder gibt's das hier schon irgendwo?!? Laughing

Ich habe z.B. irgendwo gelesen, dass das Benzin normalerweise durch einen Filter läuft, stellt man aber auf Reserve um (dann kommt ja wohl auch der meiste Siff mit) iss nix mehr mit Filter, schön doof eigentlich.
Es hieߟ, ein Kraftstofffilter koste nur 3.50 €.
Das wäre z.B eine wirklich kleine Investition mit großem Nutzen.

Habe nämlich vor vier Jahren mal mit einer GPZ von einem Freund im Wald gestenden. Der Vergaser war wohl schon vorher ziemlich siffig, als ich dann aber auf Reserve umgestellt habe, habe ich ihm wohl den Rest gegeben... (so hieߟ es zumindest). OK, er hat sie eh nicht sonderlich gepflegt...

Also, gibt es bereits eine Auflistung mit nützlichen Tipps?
Wenn nicht, schreibt doch bitte aus eurem Erfahrungsschatz.
Ich denke man könnte solchen nichts böses ahnenden Neulingen wie mir eine ganze Menge Scherereien und Nerven ersparen (vielleicht sogar dem einen oder anderen erfahrenen Biker).

Ich hoffe auf viele Antworten, wenn es irgendwie möglich ist nützliche. Wink

Steff
Zitieren
#2
Kette:

wichtig ist die kette regelmäߟig sauber zu halten...
sprich kettenreiniger und kettenfett brauch man immer...
also regelmäߟig säubern und fetten.. dann ein bisschen warten und man kann wieder fahren..

ich fette auch nach ner tour durch regen etc auch mal gerne nach..

_____________________________________

Gabelprotektoren:

Gabelprotektoren machen auch sinn.
Sie schützen die gabel vor insekten und kleinscheiss der die gabel beschmutzen kann..
besonders wichtig wenn man das motorrad nicht regelmäߟig putzt..
weil diese insektenreste sehr schnell sehr hart werden.. wenn die gabel dann mal tiefer eintaucht könnte es passieren dass durch diese hartgewordenen insekten die dichtringe kaput gehen.. das hat zur folge dass gabelöl auslaufen kann und über die bremsscheiben läuft.. das wäre so ziemlich die schlimmste sache was man sich vorstellen kann..

gabelprotektoren kosten so um die 10€.. die optik wird aber in mitleidenschaft gezogen..

soviel von meiner seite, mehr fällt mir grad nicht ein
EX500D BJ 02
Zitieren
#3
Bin zu faul den Thread zu suchen, aber afaik war das mit dem fehlenden Kraftstofffilter beim R-Rohr nur ein Einzelfall, sprich der wurde vom Vorbesitzer abgebaut, oder irre ich ?
Zitieren
#4
chri7\;p=\"20423 schrieb:Bin zu faul den Thread zu suchen, aber afaik war das mit dem fehlenden Kraftstofffilter beim R-Rohr nur ein Einzelfall, sprich der wurde vom Vorbesitzer abgebaut, oder irre ich ?
Stimmt.
Es gibt im Benzinhahn sowohl beim Normal-, als auch beim Reserveröhrchen an deren Spitze ein Filterelement. Man kann (und sollte) aber auch zusätzlich noch einen Benzinfilter, der zwischen den Benzinschlauch gesteckt wird - d.h. auftrennen und dazwischenstecken - verwenden, um Rostpartikeln im Sprit vorzubeugen.


Ansonsten sind die Threadsektionen "Technische Grundlagen und Wartung" sowie "Technik" empfehlenswert.
Zitieren
#5
lynato`\;p=\"20420 schrieb:Kette:

wichtig ist die kette regelmäߟig sauber zu halten...
sprich kettenreiniger und kettenfett brauch man immer...
also regelmäߟig säubern und fetten.. dann ein bisschen warten und man kann wieder fahren..

ich fette auch nach ner tour durch regen etc auch mal gerne nach..

Was ist regelmässig? Wie oft sollte ich die Kette nachfetten (mit oder ohne Kettenmax) und wie oft sollte ich sie reinigen?
Zitieren
#6
lynato`\;p=\"20420 schrieb:gabelprotektoren kosten so um die 10€.. die optik wird aber in mitleidenschaft gezogen..


Es müssen ja nich die häߟlichen Gabelprotektoren sein, die man zum Beispiel bei eBay bekommt. Ich hab bei mir so schwarze Gummibälge drauf. Und die sehen meiner Meinung nach nicht schlecht aus Wink
Zitieren
#7
Zitat:Was ist regelmässig? Wie oft sollte ich die Kette nachfetten (mit oder ohne Kettenmax) und wie oft sollte ich sie reinigen?

Empfehlung:
Alle 300km fetten und alle 1000km säubern
Zitieren
#8
Hallo
bezüglich kraftstofffilter,welcher passt da am besten rein(form)/was habt ihr drin?
war letzt im polo, da gibts ja gerade, angewinkelte, papier, sieb...?!?
sollte ich dann n stück von meinem schlauch abtrenne zum zwischenklemmen,
oder lieber zusätzlich ein stück schlauch einfügen? hab ma geguckt, bei mir is da glaub ich nicht mehr so viel spiel.
gruߟ murschi
Zitieren
#9
murschi\;p=\"22296 schrieb:bezüglich kraftstofffilter,welcher passt da am besten rein(form)/was habt ihr drin?
Ein normaler Standard-Benzinfilter
murschi\;p=\"22296 schrieb:war letzt im polo, da gibts ja gerade, angewinkelte, papier, sieb...?!?
sollte ich dann n stück von meinem schlauch abtrenne zum zwischenklemmen,
oder lieber zusätzlich ein stück schlauch einfügen? hab ma geguckt, bei mir is da glaub ich nicht mehr so viel spiel.
Kannste machen, wie du willst. Ich hatte den Benzinschlauch durchtrennt und den Benzinfilter dazwischen gesteckt. Am besten vielleicht noch die Schlauchenden mit Kabelbindern o.ä. festmachen, damit da während der Fahrt kein Benzin rausrinnt.
Zitieren
#10
Nimm am besten normale Papierfilter, die sind Zwar Einwegprodukte aber dafür kosten sie auch nur ca.2,50 Euro, gibt es in jedem Baumarkt und sind feiner als die meist deutlich teureren auswaschbaren Filter.

Dein Vergaser wird es dir danken. Smile
Zitieren
#11
und nichts riskieren, vor jedem überholmanöver 2x nachdenken.

lieber erst um 9 daheim als um 8 im krankenhaus

hätte ichs mir besser überlegt wär mein mopped jetzt net kaputt und ich könnte noch laufen (habn bänderriss der heilt wieder aber dauert wochen)
Zitieren
#12
BigB01\;p=\"22857 schrieb:und nichts riskieren, vor jedem überholmanöver 2x nachdenken.

lieber erst um 9 daheim als um 8 im krankenhaus

hätte ichs mir besser überlegt wär mein mopped jetzt net kaputt und ich könnte noch laufen (habn bänderriss der heilt wieder aber dauert wochen)
Ist zwar OT aber du hast recht! Wollte gestern auch nochmal schnell wohin und hab gleich aus dem Ort raus ein Auto überholt. Nur leider habe ich recht spät gemerkt das das Auto ein Stück weiter vorne sehr langsam war und nach links in einen Feldweg abbiegen wolte. Beim Bremsen hat die Hinterradbremse dicht gemacht (das pasiert mir öfters! Ist die so giftig oder Bremse ich zu fest hinten?) und bei ca. noch 120 ist das Moped ungefährt 30 Grad quer zur Fahrbahn gekommen... Hab sie zum Glück gerade noch so gefangen und an dem linksabbieger rechts vorbei bekommen... Sonst säh es böse aus... und das mit Jeans Sad <schäm>
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste