Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugspoiler Aufhängung
#1
Hallo!
Ich habe vor kurzem einen Bugspoiler erstanden, und wollte diesen nun bald anbauen.
Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Ich sehe nicht wo ich den Bugspoiler an seinem hinteren Ende aufhängen soll. Der hängt da praktisch in der Luft und ich habe keine Ahnung wo ich den dort festschrauben kann. Also vorne am Kühler ist ja klar wo der verschraubt wird, aber da hinten weiߟ ich es einfach nicht. Ich hatte mir jetzt schon überlegt einfach durch Schellen, die ich eh unten am Krümmer habe, ein kleines Flacheisen reinzumachen mit den zwei Bohrungen und dann einfach reinschschrauben.
2. Der Bugspoiler liegt am Krümmer an, und der wird ja mitunter ziemlich heiߟ, und da habe ich jetzt ein wenig Bedenken, dass der zu heiߟ wird, sodass der Bugspoiler da eventuell Schaden nimmt. Ist das eine berechtigte Sorge oder könnt ihr mich da beruhigen?
Zitieren
#2
Wenn du ne 2 in1 anlage verbaut hast, dann schmort der Krümmer Dir den Bugspoiler an. Es gibt aber Möglichkeiten, das zu verhindern. Die SuFu wird Dir da gerne Behilflich sein Wink
Zur hinteren Aufhängung des Spoilers gibt es Halterungen, welche am Hauptständer angebracht werden. Entweder bekommste die beim Kawahändler oder mal in den Schlacht-Theras gucken / fragen.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
Hey!
Danke für die schnelle Antwort!
Also ich habe keine 2 in 1 Anlage verbaut, sonder die ganz normale original Anlage da, also 2 in 2. Somit besteht dann da keine Gefahr das das irgendwie wegschmort?
Und danke für den Tipp, da werde ich gleich mal schauen, und mir dann entweder so eine Halterung zulegen oder etwas nach dem Vorbild selber zusammenbasteln Wink
Zitieren
#4
Na das wäre ja noch schöner, wenn bei den originalen Krümmern am originalen Bugspoiler, der an originalen Halterungen hängt, etwas wegschmoren würde Naughty Nein, nein, datt geht ohne Verschmörkelungen wunderbar.
Die Halterungen am Kühler hast Du aber dran?
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#5
Ja, also die Halterung am Kühler ist vorhanden.
Und sehr gut, ich dachte mir schon, das wäre ja Schrott wenn das iwie da serienmäߟig wegbrennt Big Grin
Zitieren
#6
Sooooo, hier ist die selbst erstellte Halterung für den Bugspoiler...
Unten um den Krümmer ist eine Schelle und an der ist dann eine Metallplatte verschraubt die dann praktisch über den zwei Bohrungen des Bugspoilers liegt und zwei Bohrungen aufweiߟt, und joah der Bugspoiler ist dann da eben angeschraubt, und es hält tip top und man siehts so eh nicht .. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
*winkt*

Sieht sehr stabil aus...
Die Hitze des Krümmers könnte aber mit dieser Konstruktion ein Problem werden. Rolleyes

So long.
Zitieren
#8
Ich hab da auch so meine Bedenken, ob das eine dauerhafte Lösung ist.
Der Motor ist Gummigelagert, via Auspuff wird jetzt durch den Spoiler eine starre "Brücke" zum Rahmen geschaffen, über die sich Vibrationen ausbreiten können. Weiߟ nicht, wie lange der Spoiler das mitmacht, bevor er reiߟt.
Ich würd die original vorgesehenen Halterungen auf jeden Fall bevorzugen, die kosten doch selbst als Neuteile nicht die Welt.
Grüߟe, rex
Zitieren
#9
Hey!
Könnte mir denn jemand vielleicht mal einen Link für ein Bild einer solchen original Halterung schicken?
Ich weiߟ nicht ob ich mich besonders dumm anstelle, aber ich finde da einfach nichts Confused
Gruߟ,
Adrian
Zitieren
#10
[attachment=0]

Die beiden Halterungen sind's... auf die die Pfeile zeigen. Das darunter befindliche Blech soll nur den Spoiler für 'ne 2/1 absenken!

Grüߟe, Sascha.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#11
Hey!
Vielen Dank für das Bild, jetzt weiߟ ich wenigstens wonach ich da gucken muss! Smile
Gruߟ,
Adrian
Zitieren
#12
Mahlzeit...

ich würde an deiner Stelle einfach mal nach so etwas schauen

GPZ 500 Kleinteile

Sehr häufig sind dann auch die Halter für den Bugspoiler dabei.
Ich hab vor langer Zeit auch 'ne Kiste mit Kleinteilen von eine GPZ für 'nen fünfer gekauft und da waren jede Menge brauchbarer Teile dabei (unter anderem auch Halter für Bugspoiler).

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#13
Hey!
Vielen Dank für den Tipp, das hilft mir auf jedenfall weiter Smile
Sei dir meines Dankes gewiss Big Grin
Gruߟ,
Adrian Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste