Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheibe oder Bremsbeläge?
#1
Hallo.

Also wenn meine Kleine aufgebockt ist und ich am Hinterrad drehe, dann hört man ein schleifendes Geräusch. Wenn ich weiter dreh ist es weg dann kommt es wieder usw.

Beim Fahren ist mir ein schleifendes Geräusch beim Gasgeben aufgefallen. Hört sich etwas an wie eine Kettensäge, die in einiger Entfernung betrieben wird.

Bei erstem denke ich dass es nicht normal ist und würde gerne wissen ob ihr denkt, dass das die Bremsbeläge sind oder doch eher die Bremsscheibe? Ich bin irritiert, weil es ja nur an einigen Stellen beim Drehen auftritt. Ausserdem habe ich einen starken Abrieb der Reifen (vor allem hinten) bemerkt. Als ich sie gekauft habe waren die Reifen noch top! Nach ca 1000 km sind sie fast bis ganz runter und vor allem unregelmäߟig runter. Allerdings bin ich auch ne ganze Weile mit zu tiefem Luftdruck gefahren, weil ich auf den Händler vertraut habe, der sagte, dass er die Maschine komplett fertig gemacht hat. Könnte der Abrieb entstehen weil die hintere Bremse quasi ständig bremst?

Beim zweiten könnte es normal sein, ich weiߟ es nicht. Vielleicht könnt ihr mir das sagen.

Danke für alle Antworten.
Zitieren
#2
Dolphin\;p=\"21211 schrieb:Beim Fahren ist mir ein schleifendes Geräusch beim Gasgeben aufgefallen. Hört sich etwas an wie eine Kettensäge, die in einiger Entfernung betrieben wird.

überprüfe mal deine kettenspannung (siehe kettenthreads, da existieren noch drei andere zur zeit -> suchen), evtl ist deine kette verschlissen, km-stand?

ansonsten kann der abrieb der reifen nichts mit der bremse zu tun haben, es sei denn, sie blockiert vollständig. ein leichtes schleifgeräusch hab ich auch hinten, wird mit zunehmendem bremsen hinten aber weniger
Zitieren
#3
etwas über 3000km! bin grade mal 1000 davon selbst gefahren ...
Zitieren
#4
Dolphin\;p=\"21211 schrieb:Ausserdem habe ich einen starken Abrieb der Reifen (vor allem hinten) bemerkt. Als ich sie gekauft habe waren die Reifen noch top! Nach ca 1000 km sind sie fast bis ganz runter und vor allem unregelmäߟig runter. Allerdings bin ich auch ne ganze Weile mit zu tiefem Luftdruck

Da kommt denn abrieb her. Ist auch eine frage der reifen zusamenstellung/marke.

Ich fahre meinen BT's auf 2,4 vorne und 2,7 hintern.

Schone grussen aus Bommel
Guido
Zitieren
#5
Dolphin\;p=\"21222 schrieb:etwas über 3000km! bin grade mal 1000 davon selbst gefahren ...

yepp, dann spann mal die kette etwas nach bzw überprüfe das spiel (evtl zu fest gespannt)
Zitieren
#6
Ich hatte das gleiche bloß vorne,aber so extrem das das Rad vorne anfing in der Kurve an zu schwimmen.So,gleiche Symptome wie bei dir.Bremsbeläge wechseln hat nichts gebracht,und was war das ende vom Lied,die Bremsscheibe hatte einen leichten Schlag.
Zitieren
#7
ich hatte vorne auch eine Bremsscheibe die einen ganz kleinen Schlag hatte,besorg dir mal eine Messuhr und halt sie mal dran
Zitieren
#8
Das mit der Bremsscheibe habe ich auch schon vermutet. ich werde da mal nach schauen und mir auch die Kette anschauen ... aber erst, wenn es hier wieder einigermaßen trocken ist ... zu Zeit regnet es ständig und unsere Straße säuft ab - zum Glück kann ich mit meiner Maschine direkt vors Haus fahren und da ist es erhöht ... *puuh* (sonst wär die Maschine heut nacht weggeschwommen ....)
Zitieren
#9
also ich war mal inner Werkstatt. Das Schleifen sei normal und ok. Die Kette ist zu stark gespannt, wird heute berichtigt.
Und ich brauch einen neuen Reifen. Woher der starke Abrieb kommt, kann er sich auch nicht erklären.
So zum Stand der Dinge.

cu
Zitieren
#10
Dolphin\;p=\"21482 schrieb:...Und ich brauch einen neuen Reifen. Woher der starke Abrieb kommt, kann er sich auch nicht erklären.

Die starke Abrieb kommt vom fahren mit zu tiefem reifendruck, wie schon gesagt. Welche reifen nimmst du?

Grusse Gv3L
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste