Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krümmer vom Endtopf abgerissen
#1
Ich fuhr am Wochenende eine längere Autobahnstrecke, als plötzlich während der Fahrt der Krümmer komplett abgerissen ist vom rechten Endtopf. Musste dann noch weitere 70 Kilometer so fahren, auch durch die Stadt - unfassbar laut! Shocked .

Das ganze ist wohl noch eine Nachwirkung meines vorletzten Unfalls vor einem Jahr, als mir im Ausland ein Autofahrer hinten reingeknallt ist. Seitdem war der Auspuff rechts schief (hängt ganz nah an der Schwinge). Dadurch standen Auspuff und Krümmer auf dieser Seite wohl permanent unter Spannung und das ganze hat sich kaputtvibriert.

Genau an der Stelle, wo der Krümmer in den ESD gesteckt wird, ist der Krümmer abgerissen. Nun hat mein Schrauber-Kumpel sich das mal angeschaut und konnte es mangels Schweissgerät erstmal nur provisorisch reparieren. Um das ganze bald endgültig wieder fitzumachen, soll ein entsprechendes Stück Rohr her, womit der Krümmer sozusagen wieder auf seine ursprüngliche Länge verlängert wird. Im Moment ist er ja kürzer, da ein Stück abgerissen ist. Habt Ihr ne Empfehlung, wo und was ich da am besten besorge? Kenne mich da gar nicht aus und kann meinen Kumpel gerad nicht erreichen.

Könnte es da später Probleme mit dem TÜV geben, wenn die Auspuffanlage so zusammengeschustert (aber dicht) ist?
Zitieren
#2
Zum Thema TÜV.
Der Auspuss muss original sein, da darfst nichts dran machen. Beim Krümmer ists total egal.
Zitieren
#3
Hallo Morpheus,

danke für die Info! Mein Auspuff ist auch nicht mehr so ganz original, die ESD's wurden durch Rost etc. undicht, am hinteren Ende. Sie wurden dann wieder semi-professionell dicht geschweisst.

Beim letzten TÜV-Termin hat der Prüfer auch nix dazu gesagt, allerdings war der eh sehr großzügig. Ich kann später gerne mal Bilder davon posten, vielleicht kannst Du oder andere dann was dazu sagen.
Zitieren
#4
Hi
Hast du Zugang zu ner Drehbank?
Mein Krümmer ist unten an der Steckverbindung gerissen, da hab ich mir in der Ausbildung zwei Hülsem gedreht & angeschweiߟt. Thread
Das funktioniert sehr gut, wenn gut bemaßt und geschweiߟt wird. Sollte bei dir auch klappen, würde vom Krümmer aber noch ein paar centimeter absägen, um die anscheinend sehr rostige Stelle wegzubekommen.

Fotos wären gut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste