Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trommelbremse blockiert
#1
Hey ich habe da nen kleines Problem und weiߟ Grade nicht mehr weiter.

Wenn ich am fahren bin und hinten Bremse und dann wieder von der Bremse geh löst sich die Bremse nur sehr schwer und meist blockiert diese dann vollständig. Think

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.
Zitieren
#2
*winkt*

Öffnen und reinigen.
Sie Dir die Backen genau an, vll ist eine gebrochen oder es hat sich der Belag gelöst...
Einfach mal aufmachen - meist sind die beweglichen Teile einfach durch Bremsstaub versifft.
Ein Dose Bremsenreigiger wäre von Vorteil. Wink

So long.
Zitieren
#3
Das hört sich ganz danach an, das deine Bremsbeläge runter sind und der Exenter überdreht und nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückfedert.

Neue Beläge werden dein Problem lösen.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#4
Gilli schrieb:Das hört sich ganz danach an, das deine Bremsbeläge runter sind und der Exenter überdreht und nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückfedert.
Gilli, unser Optimist! Shocked Wink
Hmh, ich glaub zwar, das überdrehen sollte sicherheitshalber selbst dann nicht passieren, wenn die Beläge bis aufs Metall runter sind, aber wer weiߟ? Think

Aber dafür gibts ja bei der "A" zum Glück die "Verschleiߟanzeige" in Form des Metallzeigers an der Ankerplatte.
Wo steht der denn bei getretener Bremse? Da drunter ist ja ein Feld wo "usable range" oder so was ähnliches draufsteht.

Was ich schon öfters mal bei Moppeds hatte war ein festgerostet/festgebackener Bremsnocken.
passiert gern bei Regen und Streusalz...
Mit nem Spritzer Rostlöser von auߟen kriegst Du den als Notbehelf vorerst wieder gangbar, aber bitte nur gezielt/dezent anwenden und nicht die ganze Bremse fluten. Wink

Wenns Wetter erlaubt, sollte aber die Bremse baldmöglichst zerlegt, der Nocken ausgebaut, abgeschliffen und eingefettet werden.

Eine zweite, weniger schöne (aber zum Glück selten vorkommende) Möglichkeit wäre auch noch eine gebrochene Rückstellfeder an den Bremsbacken, das mit dem Blockieren macht mich da nämlich grad etwas stutzig.

Grüߟe, rex
Zitieren
#5
Ich würde auch auf die Feder tippen. das ist aber kein großes Problem.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste