Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tank undicht..
#1
Da schnupper ich doch die letzten Tage immer wieder an der Zette und versuche den spritgeruch zu lokalisieren. Heute Bingo, mein Tank ist undicht.. Oops es scheint sich um eine Falzkante auf der rechten Seite zu handeln die nicht mehr ganz dicht ist. Nun meine Frage: welche Möglichkeiten gibt es den Tank wieder dicht zu bekommen. Schweiߟen habe ich schon gegoogelt mit Sprit ablassen und Tank voll Wasser füllen. Es soll auch gute zweikomponentenkleber geben ( Uhu endfest 300). Habt ihr Erfahrungen damit, auߟer einen neuen Tank kaufen? Bin für jeden Ratschlag dankbar..
Zitieren
#2
Moin,

meine erste Ausbildung hab ich als Schmelzschweisser gemacht. Deshalb ein Wort der Warnung: "Lass da nur jemanden ran der weiss was er da macht!"
Wenn es aus der Falz leckt muss der Frass eigentlich von innen kommen, aussen könntest du ihn sofort sehen.
Dichtmasse von aussen aufbringen a la Gum Gum auf nen Auspuff rate ich von ab. Tröpfelndes Benzin kann je nach Umgebungstemperatur schon mal Puff machen.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#3
Ich hab noch einen rostfreien Tank in blau mit kleiner Delle. Den könntest du erstmal nehmen, bis du deinen entweder repariert hast, oder einen "neuen" in deiner Farbe findest. Anschliessend verkaufst du ihn wieder (ich nehme ihn auch gerne wieder zu gleichen Konditionen zurück - schliesslich sollte jeder wenigstens einen rostfreien Tank zur Reserve vorhalten können).

Bei Interesse PN.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
Moin

Mein Tank war auch undicht....
Ich habe das ganze mit 2komponenten-epoxidharzkleber und küchenrolle geklebt Wink
Hält Bomben fest und Vorallem dicht!!!!!!

Grüߟe Wink
Zitieren
#5
Hallo Etronic,
als zeitverzögernde Massnahme scheint mir das Verkleben/Verkapseln eines Lecks - womit auch immer - zu taugen, aber es stellt nur ein Provisorium dar, da sich der Rost im Metall darunter weiter voranfressen wird und somit auch die Bindung des Klebermaterials auflöst.
Ich mein, zur Not kann man einen löchrigen Tank auch in eine Plastiktüte wickeln - er rostet trotzdem weiter und ist erstmal dicht...

Und lecke Nähte in rostendem Fleisch nachzubraten ist eh ne Kasperle-Nummer...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#6
mhhhhhhhhhhhh ... Roastbeef ...
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#7
Da stimme ich dir zu ometa Wink
Aber für den Übergang bis man ne anständige Lösung hat ist das echt Super und man kann wieder bisl. Rumdüsen Big Grin

Grüߟe
Zitieren
#8
ich hab mal einen Autotank mit Plastik-Stahl von Weicon repariert, der hält bestimmt schon 15 Jahre. Hart gelötet und geschweiߟt hab ich Tanks allerdings auch schon, kommt immer drauf an welchen Aufwand man betreiben will. Ich würde erstmal eins machen, nimm eine Ahle oder einen anderen spitzen Gegenstand und hämmere mal die ganzen Kanten ab, dann siehst Du ob es die einzige Stelle ist oder ob die ganze Kante morsch ist. Ist es wirklich nur eine Stelle, dann würde ich den Tank erst schweiߟen und dann von innen entrosten oder erst entrosten und dann mit Plastik-Stahl abdichten. Anschlieߟend den Tank von innen mit Fertan behandeln und lackieren, hab ich auch schon gemacht und hält inzwischen schon fast 20 Jahre oder nicht lackieren und pro Tankfüllung 2 Schnapsgläser voll 2-Taktöl in den Tank kippen. Hat den Vorteil, das auch gleich alle beweglichen Teile im Spritsystem geschmiert werden.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#9
Vielen dank für die vielen Tipps und Anregungen. Nun weiߟ ich, das Hopfen und Malz noch nicht verloren ist. Die Undichtigkeit ist noch relativ gering. Keine Tropfen oder so. Die stelle ist nur feucht und es riecht halt nach Sprit. Der Vorbesitzer hat da wohl schon mal laienhaft Hand angelegt. Als Übergangslösung kommt das zweikomponentengeklebe wohl erst mal in Betracht. Werde den Tank aber wohl wechseln. Blöd nur, dass ich den wieder in perlmuttweiss lackieren muss.. Shocked
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste