Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tüv Schikane?
#1
Ich hatte heut auch mal mit diesen Heinis zu tun... ^^

sollte mir ne Drossel eintragen lassen, eigtl in Döhren Hannover, da wusste man aber nix mehr von meinem Termin... tolle Sache... -.-
Ich wurde dann Spontan an Anderten weitergeleitet, wo der Tüv Prüfer unter aller Sau war.
Telefonisch wurde mir bei der ursprünglichen Terminvereinbarung gesagt, dass allein mit ner Kopie von den Papieren einer umgetragenen Gpz wir "auf einen grünen Zweig" kämen. Hätte ich nicht doch ein Teilegutachten dabeigehabt, hätte ich aber in die Röhre geguckt...

Megaunfreundlich lieߟ der Anderten-Prüfer mich die Maschine auseinanderbauen, um ein Foto (sei wohl Pflicht?! Kp wieso der andere Prüfer das nicht machen hätte müssen) meines gedrosselten vergasers zu machen. Ich sagte ich kann mir ja genausogut die Drossel wieder ausbauen also wozu das Ganze? angeblich Vorschrift (Wenn das so ist ist es mir neu).

Dass ich die Fotos auch auf meinem Handy ihm hätte zeigen können (sogar eindeutig meine Maschine), war ihm egal.

Ich bot ihm trotzdem an den Kram auseinanderzubauen (obwohl ich ihm sogar die Hülsen vor die Nase gehalten habe) und es ihm zu zeigen (wegen sowas verzichtet man ja ungern aufs Motorrad ^^). Als ich ihn nach Werkzeug fragte meinte er wieso sollte er Werkzeug haben. Ich sagte wenn er das sehen will brauch ich Werkzeug, ist ja auch iwie nich normal jemanden die Maschine auseinanderbauen zu lassen... Auߟerdem hat der Tüv jawohl nen 12er und nen Kreuzschraubendreher... Oo..... ne Probefahrt oder eidesstattliche Erklärung kam für ihn überhaupt nicht infrage, er wollte sogar wissen mit welchem Tüv Prüfer ich denn telefonisch gesprochen hatte, hat es sich aber nichtmal notiert... Oo

Dazu muss man sagen bei sowas hab ich immer Pech und erwische den Paragraphenscheiߟer ^^... Witzigerweise steht auf meinem Zettel er habe die Bremsen geprüft, aber er hat meine Maschine nichtmal berührt...

Sobald ich die Maschine auseinanderhatte (mit seinem Werkzeug. er belaberte mich ich sei ein Glückspilz dass er mir das geben würde) und er sein Foto gemacht hatte, wollte er dass ich den ganzen Kram von "Platz 3" räume.
Zusammenbauen solle ich meine Maschine vor der Tür, er habe ja alles gesehen was er sich anschauen wollte ^^....


Ich find das iwie nicht so normal, lief das bei euch auch so ab?


Aaaaaaber jetzt habe ich es hinter mir, die Maschine ist zugelassen, neue Reifen gabs heut auch ncoh, also im Endeffekt ist doch alles gut Smile
Zitieren
#2
was gehn da? ich hätte dem nen donat in seiner bude gemacht und wär zum nächsten gefahren. sowas hab ich ja noch nie gehört. kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass das zulässig ist. du bist ja kein ausgebildeter fachmann, der weiߟ, wie man ein kfz de- und montiert. oder hast du ihm dein kfz-mechaniker ausbildungsnachweis gezeigt Wink du hättest ja beim montieren auch ausversehend eine atombombe bauen können...
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#3
Unter aller Kanone....naja, vielleicht ist der ja mit Alex Bike-Shop verwandt Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Ok, sehr unfreundlich, aber...

... zum Drosseln brauchst du entweder ein Schrieb von einer Fachwerkstatt, dass die Drossel
regelkonform eingebaut ist ODER du zeigst ihm die eingebaute Drossel. Ist bei uns Gang und Gebe.
Als wir Velo's Abby gedrosselt haben, sind wir da auch mit Alphatec Gutachten und Mopped zerlegt
auf dem Hänger hingefahren, damit der TÜV sehen konnte, dass die Drossel richtig eingebaut ist.

Nix Neues soweit.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#5
Speedfreak schrieb:Ok, sehr unfreundlich, aber...

... zum Drosseln brauchst du entweder ein Schrieb von einer Fachwerkstatt, dass die Drossel
regelkonform eingebaut ist ODER du zeigst ihm die eingebaute Drossel. Ist bei uns Gang und Gebe.
Als wir Velo's Abby gedrosselt haben, sind wir da auch mit Alphatec Gutachten und Mopped zerlegt
auf dem Hänger hingefahren, damit der TÜV sehen konnte, dass die Drossel richtig eingebaut ist.

Nix Neues soweit.

....und er hat auch Photos vom Gaser meiner Abby gemacht.

Nichts destotrotz super unfreundlich und unnötig!
TÜV halt :x
Liebe Gruesse
Velocity

_______________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf.
Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)



Zitieren
#6
Der TÜV erwartet, dass das Mopped bei der Vorführung bereits korrekt ist und man die nötigen Papiere dabei hat.
Bei dir war es jetzt eine Überprüfung einer "baulichen" Veränderung im "Inneren". Man kann ja auch nicht erwarten, dass der TÜVver in solchen Fällen als Mechaniker die Schraubenschlüssel schwingt.
Stell dir vor, jeder Moppedfahrer und Hobbyschrauber stünde da und man findet einen Mängel und alle würden sagen: "Sorry, ich bräuchte mal nen 12er Maul, einen 17er Ring, oder ach, was... ham se nicht nen Knarrenkasten? Das hab ich in 5 Minuten repariert".
Das ist ja keine Mietwerkstatt, wo das Mopped erst vor Ort tauglich repariert wird.
Das war dann schon entgegenkommend.
Die Spur frei zu machen, ist dann das Mindeste an Höflichkeit, um den Betrieb nicht noch länger aufzuhalten.
Dass dein Termin verschlampt wurde ist natürlich ärgerlich und ich glaub, das war schon kein guter Start.

Manche vermuten immer gleich Schikane, wenn sie an einen scheinbar mürrischen Prüfer geraten.
Die haben halt auch Frust an manchen Tagen.
Oder Druck vom Chef.
"TÜVve" sind Privatunternehmen (AGs oder Holding) - da geht es nur um Profit.
Die Sekretärinnen und KFZ-Prüfer sind wohl die letzten Glieder in der Kette - sprich da wird zuerst gespart.

Und weil viele Leute nicht mehr soviel Geld bekommen, fahren sie ihre KFZ länger, die Mängel werden in Kauf genommen, es wird getrickst.
In Verkehrskontrollen werden immer mehr schrottreife Fahrzeuge festgestellt.

Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll, wenn die TÜVs streng vorgehen.

Bei mir wurde letzten Monat zur HU auch alles fotografiert: angefangen beim Typenschild (Seriennummer), zum Nummernschild, zu sämtlichen Teilen, die eingetragen werden sollten (dort die angebrachten Bezeichnungen).
Die werden sich absichern - falls einer (zu Hause angekommen) gleich mal schnell wieder alles auf "Tuning" umbaut...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
Also mir ist so ein Aufwand neu Think
Meine erste Drossel hatte die Werkstatt gemacht, ok.
Aber ansonsten ist das meist mit ner Probefahrt getan.
Meine zweite GPZ hab ich nicht mal vom TÜV abnehmen lassen beim Einbau der Drossel.
Bin mit der Einbauabnahme der ersten GPZ zur Zulassung und hab sie gedrosselt eintragen lassen. Whistle
Zitieren
#8
also ich weiߟ ja nicht.... bei unserer drekra kannste einfach hinfahren, auch ohne schriebs. der prüfingenieur schauts sichs an und trägts ein oder nicht. fertig. wozu haben prüfingenieure 4 der 5 jahre studiert und der deutsche staat 120.000 euro für seine ausbildung bezahlt, wenn schriebsegucken auch jeder aushilfspraktikant aus der 8ten klasse machne kann.... tzzzzz.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#9
ich hab in Anderten mal genau das Gegenteil erlebt. Dort waren jahrelang 2 Prüfer die selbst Motorrad gefahren sind und sehr kompetent waren. Haben dort Eintragungen gemacht wo es anderswo Probleme gab, akkurate Arbeit mal voraus gesetzt. Mir wurde mal ein breiterer Reifen ohne Papiere und sonstigen Unterlagen eingetragen. Es ging schnell, alle waren freundlich und beim Zahlen gab es sogar noch ein Werbegeschenk vom TÜV.

Jeder Prüfer hat natürlich auch mal einen schlechten Tag und manchmal ist es auch einfach nur die Ansprache.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#10
Habe bei Spidi auch die Drossel selbst eingebaut.
Musste das Moped nicht mal ausm Multivan holen.

Hat 8 min gedauert das ganze.... Mr. Green
Zitieren
#11
Paul Junior schrieb:Habe bei Spidi auch die Drossel selbst eingebaut.
Musste das Moped nicht mal ausm Multivan holen.

Hat 8 min gedauert das ganze.... Mr. Green

Und?
Zitieren
#12
rex schrieb:
Paul Junior schrieb:Habe bei Spidi auch die Drossel selbst eingebaut.
Musste das Moped nicht mal ausm Multivan holen.

Hat 8 min gedauert das ganze.... Mr. Green

Und?

Stimmt !! Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
Absolut! Mr. Green
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muߟ grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste