Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gpz stottert, geht aus... Schlechtes Benzin?! Oo
#1
Heyho,
ich hab gestern etwas ziemlich seltsames erlebt, und es will mir nicht so ganz aus dem Kopf.

Während ner längeren Tour lief die Kiste wie am Schnürchen,
als ich von der B6 runter bin drehte der Motor nach kurzer Zeit nichtmehr so sauber hoch, "Hochstottern" wäre übertrieben gesagt.
habe auch nicht sofort angehalten, weil es so gering war dass es kaum Auffiel, und ich eh fast am Ziel (wo ich pause machen wollte) war.

Nach einer längeren Pause wollte ich dann weiterfahren, aber nach 5 km ging sie einfach aus.
Zündete immer weniger, und dann garnichtmehr. War auch absolut nicht wieder anzubekommen.
Tank war nicht leer, 2-3 Liter waren da mindestens noch drin (hab sie geschüttelt und in den Tank geguckt).
hab se dann zur Tanke geschoben, vollgemacht, und siehe da, seitdem läuft sie wieder wie ne eins.

jetzt frag ich mich die ganze zeit woran das gelegen haben kann, bin nich sonderlich scharf drauf dass das nochmal passiert...

letztenendes muss es ja irgendwie am Kraftstoff gelegen haben oder was kann das sonst gewesen sein?
Vorher habe ich immer bei Aral getankt, als ich schieben musste dann bei Shell.

habe das Moped noch nich lang (800 km selbst gefahren, Tank aber noch nie so leer gefahren),
"abgestandenes Restbenzin" oder sowas kann es aber eigentlich auch nicht sein
Zitieren
#2
Abend,
da nur so wenig Benzin drin war, bist du denke ich schon auf Reserve gefahren ?

Kann sein, dass der Reservezugang im Tank dicht ist. Entweder der Filter davon ist verdreckt oder da ist keiner drauf. Dann kommt natürlich auch nix durch.

Tankabnehmen, Benzinauslassen und mal den Benzinhahn abschrauben könnte die Sache schon klären
Zitieren
#3
Moin,
vergessen auf Reserve zu schalten können wir ausschliessen?
Dann siehe oben.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#4
ja hatte sie direkt auf reserve gestellt aber da ging auch nix.
werde die Tage den Benzinhahn ma abschrauben und sehen ob ic das Problem finde.
Danke
Zitieren
#5
Bei meiner kleinen war damals nach dem Kauf auch der Benzinhahn das Problem.
Die Reserve-stellung am Hahn funktionierte nicht.
Als ich dann vor ein paar Wochen den Benzinhahn zerlegt und gereinigt hab, hat mich nix mehr gewundert.
Die Reservestellung und die dazugehörigen Kanäle waren total vergammelt.
Bau den einfach aus und mach ihn ordentlich sauber.
Neuen Dichtsatz würd ich dann natürlich auch verbauen.
Kannste bei Albo-Shop.de bestellen, per Mail.
Kostet net viel.
Dann sollte das Problem gelöst sein.

Sobald meine Kleine wieder fit ist werd ich ab und zu auch so mal auf Reserve schalten, damit das
nicht wieder alles zugammelt.
Zitieren
#6
das Problem ist doch eigentlich, das der Benzinhahn keine PRI-Stellung hat. Der Motor läuft nicht mehr, die Schwimmerkammern sind absolut leer und der Sprit kann nur in die Schwimmerkammer nachlaufen, wenn der Motor beim Starten Unterdruck produziert und das kann u.U. etwas dauern. Ist aber die Tankbelüftung etwas zugesetzt, dann flieߟt der Sprit noch schlechter nach, auch weil durch den wenigen Sprit die Schwerkraft sehr gering ist. Hilfe kann da schon ein öffnen des Tankdeckels bringen, bis die Maschine wieder läuft. Entweder es beim nächsten Mal so probieren, oder gleich die Tankbelüftung im Tankdeckel kontrollieren.

Hast Du eventuell einen Spritfilter in der Benzinleitung? Damit dauert es nochmals länger bis wieder Benzin da ist.

Vorsicht beim Auseinanderschrauben, da fliegen dir 2 Kugeln und 2 Federn durch die Gegend, am besten im Karton oder Eimer zerlegen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#7
Soso, die Spritmenge im Tank hat also nen Einfluss auf die Schwerkraft... Think
Aber ja du hast Recht!!!
Zitieren
#8
[klugscheiߟmodus an] jaja, das macht dann nen hydrostatischen druck von sage und schreibe 0,01 bar bei ner geschätzen tankhöhe von 15 cm bei volltankung. weiterhin würde bei vollem tank und nem ausflussdurchmesser von 0,5 cm am tank 2 liter pro minute ausfleiߟen. natürlich sinkt dieser volumenstrom, da die füllhöhe abnimmt. bei fast leerem tank beträgt der volumenstrom immernoch rund 0,7 liter pro minute. für den fahrbetrieb ist das immernoch viel zu viel. somit kann der einfluss des schweredruckes bzw der füllhöhe des tanks auf die spritversorgung ausgeschlossen werden. achja: wandreibung und einbauteile werden nicht beachtet. [klugscheiߟmodus aus]

ich glaub ich sollte mich vor etwaigen ohrfeigen in acht nehmen Wink und ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet, das wäre sonst seeeehr peinlich Laughing

für alle, die es nachvollziehen wollen: hydrostatischer druck einfach über dichte mal erdbeschleunigung mal höhe. volumenstrom über ausflussgeschwindigkeit nach torricelli und der durchströmten fläche.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#9
:text-yeahthat: ... wie geil Mr. Green .....
Zitieren
#10
Volumenstrom, Druck,... seis drum, aber die Schwerkraft bleibt gleich Tongue
Zitieren
#11
Richtig !! Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste