Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV und Umweltuntersuchung ab 1.1. 06
#16
so und jetzt kommt die frage: warum sollte bremsenreiniger was bringen?
ich hätt jetzt drauf getippt dass bremsenreiniger die abgaswerte verschlechtert!

aber ich lerne gerne dazu!
Zitieren
#17
Da Bremsenreiniger zu den brennbaren Stoffen gehört könnte ich mir vorstellen, dass dadurch die Verbrennung positiv beeinflusst wird.
Müsste dann Startpilot nicht auch eine ähnliche Wirkung haben?
Zitieren
#18
#1 Heute, 19:29
BanditFighter
Administrator Registrierungsdatum: 24.08.2005
Ort: Erde
Beiträge: 686

Abgastest verschoben

--------------------------------------------------------------------------------

AU wird Bestandteil der HU
Abgastest verschoben
(20.11.2005)
Berlin (tsr) – Sie kommt später, aber sie kommt: Frühestens ab 1. April 2006, vermutlich jedoch erst ab Juli 2006, müssen Motorräder in Deutschland alle zwei Jahre zur Abgasuntersuchung (AU). Diese wird zwingender Bestandteil der alle zwei Jahre fälligen Hauptuntersuchung (HU). Vorteil für die Motorradfahrer: Es wird keine weitere Prüfplakette auf dem Nummernschild nötig. Nachteil: Die HU wird teurer, je nach Aufwand, Zahl der Zylinder bzw. Schalldämpfer und Prüfstelle zwischen 20 und 35 Euro.

Betroffen sind alle Motorräder und „Kraftroller“ sowie alle Leichtkrafträder und -roller bis 125 cm² und 15 PS. Allerdings nur, wenn diese Fahrzeuge ab dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden. Im Rahmen der AU werden Vergaser bzw. Einspritzsystem und die Auspuffanlage einer „eingehenden Sichtprüfung“ unterzogen. Zusätzlich wird der Kohlenmonoxidgehalt des Abgases im Leerlauf gemessen, bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator im erhöhten Leerlauf ab 2000/min. Neben amtlichen Prüfstellen können auch speziell zertifizierte Werkstätten diese Untersuchung eigenverantwortlich durchführen.

Erlaubt sind 4,5 Volumen-Prozent Kohlenmonoxid bzw. 0,3 Volumen-Prozent bei Bikes mit G-Kat. Hält der eigene Bock diese Werte nicht ein, gibt es keine frische Plakette, es wird eine Wiedervorführung fällig. Zuvor gilt es dann, der Gemischaufbereitung und eventuell dem Katalysator auf den Zahn zu fühlen. Letzteres gilt natürlich erst recht, wenn ein Endtopf mit Kat gegen einen katlosen Zubehörschalldämpfer getauscht wurde und sich dann der Schadstoffausstoß erhöht.

Wann genau die „Abgasuntersuchung Kraftrad“ in Kraft tritt, ist noch unklar, der ursprünglich geplante Stichtag 1. Januar ging im Neuwahl- und Koalitionsfindungstrubel unter. Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) erwartet nun die entsprechende Verordnung der neuen Bundesregierung, die noch den Bundesrat passieren muss, bis Frühjahr 2006. Dann gilt die Verordnung vermutlich ab 1. Juli 2006. Von der Überprüfung der Abgaswerte verspricht sich die Bundesregierung eine weitere Absenkung der Ozonwerte.
__________________
FAUST ZUM GRUß



FALKO


Laughing also brauchen wir erst im sommer hin.....................
Zitieren
#19
wie is das eigentlich muss man das erst mitm TÜV machen? oder muss man im frühjahr dann au hin wenn man noch TÜV hat? die frage is weil die gpz im april TÜV brauch und da liegt es nahe TÜV scho im dezember zu machen zumal ich die ja verkaufen möchte, somit würde man die kacke 2jahre rauszögern oda geht das net?
Zitieren
#20
Das würd mich auch interessieren!
Zitieren
#21
@ Masen & Kati
Laut Aussage von einem Dekra-Mitarbeiter ist das kein Problem

@ Knieschleifer
Gibt es dafür irgendwo eine bestätigte Aussage oder in dem FOrum eine Quelle dazu - Sonst würde ich meine im Dezember auch noch mal über den TÜV bringen.

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#22
abgas ????
geräuschwehrte??????????
was ist das?????????? Laughing
ich werd dieses jahr noch zum TÜV fahren.
brauch auch noch einiges eingetragen.
und dann hab ich wieder 2 jahre meine ruhe.
ich las doch nicht meine teuer fett-eingestellte maschiene wieder mager einstellen.
MfG
Jürgen Smile Twisted
Zitieren
#23
Zu alter Rahmen neue Teile:

Mein Cousin hat sich ne alte Harley besorgt, Baujahr irgendwas vor 1970 oder so. Den Motor hat er aufgebohrt, eine extra breite Schwinge eingebaut, die Gabel ist von einer VTR 1000 SP1 oder SP2 und ansonsten ist da auch alles, nun ja, nicht original.
Dafür darf die Maschine UNENDLICH laut sein!!! Twisted Das rockt!!!

Gruߟ
Zitieren
#24
orangerider schrieb:
Holle schrieb:Vor der AU etwas Bremsenreiniger in den Luftfilter-Kasten sprühen. Wenn die Angaben eines Freundes stimmen verbessert das die Abgaswerte kurzzeitig enorm Smile .

Echt jetzt?
Wenn's stimmt: Gut zu wissen. Wieder was gelernt! Confuseduper:
Selber probiert habe ich das nicht, aber ein Arbeitskollege macht das immer so, wenn er "normal" nicht durch die AU kommt.
Laut seiner Aussage verbessert das die Abgaswerte (oder beeinträchtigt das Meߟgerät).

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#25
Hier mein Tipp: Wenn der TÜV bald ansteht, jetzt schnell hin (vor Jahresende) und dann hat man 2 Jahre Ruhe. Wenn dann doch irgendwann die UU ansteht, Originalschalldämpfer dran (der TÜV misst die Lautstärke nur, wenn's ihm subjektiv sehr laut vorkommt) und den Vergaser auf ganz mager stellen - alte Einstellung merken und zu Hause wieder zurückstellen. FERTICH! Kostet zwar wieder n biߟchen Extra-Kohle, aber wenn der Staat das meint, dann meint der das. War doch der gleiche Shit als vor hunderten Jahren die AU eingeführt wurde: alle haben dafür auf mager gestellt und danach wieder zurück. Keine Panik.
Zitieren
#26
Moin Gemeinde....

.. war denn nun schon jemand beim TÜV im neuen Jahr?
Ich weiss, scheiss Zeit im Januar zum TÜV zu müssen...
Ich muss im Februar hin.. wäre nett wenn bis dahin schon jemand da gewesen und mal berichten kann, wie's gelaufen ist.

Gruss sidden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste