15.04.2012, 15:41
Hallo,
Ich habe meinen Führerschein nun schon 10 Jahre, vorher habe ich den 125er gemacht. Gefahren bin ich allerdings eher selten (außer zur 125er Zeit) und nur ab und an. Warum weiß ich nicht, da ich es jedesmal genossen habe wieder auf einem Bike zu sitzen.
Nun möchte ich aber wieder einsteigen und bin über die Zeitschrift "2Räder" auf die GPZ 500s aufmerksam geworden. Alles Klang sehr vielversprechend - skeptisch war ich nur wegen meiner Größe (bin 187cm groß). Am Wochenende habe ich mir dann auch mal eine angeschaut und bin diese Probe gefahren. War doch sehr begeistert und die Sitzposition war für den kurzen Ausflug OK! Die angesprochene Maschine hat 36000km runter ist eine aus dem Jahr 1995 und sollte 1350€ kosten. Die Verkleidung ist etwas lediert (im Stand umgefallen) aber mit Glasfaser fixiert, sie ist gedrosselt und der TÜV abgelaufen. Vorbesitzer war ein Mädel welches die Maschine vor 2 Jahren bei einer Werkstatt gekauft hat. Da hat sie dann auch den TÜV machen lassen. In der Werkstatt ist vorher die Inspektion gemacht worden. Sie ist in diesen 2 Jahren nur ca. 1000km gefahren. Bis auf leichte Roststellen am Auspuff auf der Seite wo sie umgefallen ist steht die Maschine gut da. Denke ich zumindest mit meinem Laienwissen erkannt zu haben. Habe bei der Besichtigung eine Checkliste abgearbeitet und nichts Schlimmeres finden können. Entdrosseln kann ich das Ding sicher selber und umlackiert werden soll sie sowieso (mein Bruder ist Karosseriebauer). Ich habe unter Vorbehalt den Besitzer auf einen Preis von 1100€ herunter gehandelt, allerdings zunächst unverbindlich und gesagt dass ich mich am Dienstag melden werde.
Nun meine Fragen:
Wieviel Gefahr seht ihr in dem möglichen Kauf? Würdet ihr eine Maschine ohne TÜV überhaupt kaufen. Mir ist klar dass es Sachen gibt die man nicht sehen kann. Oder kann ich nichts Falsch machen. Verschleißteile sind ja Super zu bekommen bei dem Bike. Was kann ich sonst vor dem Kauf tun?
Vielen dank schonmal für die Hilfe
Beste Grüße
Adam Clayton
Ich habe meinen Führerschein nun schon 10 Jahre, vorher habe ich den 125er gemacht. Gefahren bin ich allerdings eher selten (außer zur 125er Zeit) und nur ab und an. Warum weiß ich nicht, da ich es jedesmal genossen habe wieder auf einem Bike zu sitzen.
Nun möchte ich aber wieder einsteigen und bin über die Zeitschrift "2Räder" auf die GPZ 500s aufmerksam geworden. Alles Klang sehr vielversprechend - skeptisch war ich nur wegen meiner Größe (bin 187cm groß). Am Wochenende habe ich mir dann auch mal eine angeschaut und bin diese Probe gefahren. War doch sehr begeistert und die Sitzposition war für den kurzen Ausflug OK! Die angesprochene Maschine hat 36000km runter ist eine aus dem Jahr 1995 und sollte 1350€ kosten. Die Verkleidung ist etwas lediert (im Stand umgefallen) aber mit Glasfaser fixiert, sie ist gedrosselt und der TÜV abgelaufen. Vorbesitzer war ein Mädel welches die Maschine vor 2 Jahren bei einer Werkstatt gekauft hat. Da hat sie dann auch den TÜV machen lassen. In der Werkstatt ist vorher die Inspektion gemacht worden. Sie ist in diesen 2 Jahren nur ca. 1000km gefahren. Bis auf leichte Roststellen am Auspuff auf der Seite wo sie umgefallen ist steht die Maschine gut da. Denke ich zumindest mit meinem Laienwissen erkannt zu haben. Habe bei der Besichtigung eine Checkliste abgearbeitet und nichts Schlimmeres finden können. Entdrosseln kann ich das Ding sicher selber und umlackiert werden soll sie sowieso (mein Bruder ist Karosseriebauer). Ich habe unter Vorbehalt den Besitzer auf einen Preis von 1100€ herunter gehandelt, allerdings zunächst unverbindlich und gesagt dass ich mich am Dienstag melden werde.
Nun meine Fragen:
Wieviel Gefahr seht ihr in dem möglichen Kauf? Würdet ihr eine Maschine ohne TÜV überhaupt kaufen. Mir ist klar dass es Sachen gibt die man nicht sehen kann. Oder kann ich nichts Falsch machen. Verschleißteile sind ja Super zu bekommen bei dem Bike. Was kann ich sonst vor dem Kauf tun?
Vielen dank schonmal für die Hilfe
Beste Grüße
Adam Clayton