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Es werde Licht!
#31
zum Thema Befestigung fürn Zusatzscheinwerfer hatt ich mir überlegt die unteren Befestigungsschrauben der Scheibe zu missbrauchen indem ich da einfach eine passende Adapterplatte anfertige. Damit wäre meine LED Bombe direkt über dem Scheinwerfer, und damit auch schön hoch für einen fallenden Lichtkegel der Blendung verhindert.
Hat warscheinlich auch eine ganz eigenen Look, wenn die drei Zusatzaugen an der STelle hängenSmile)
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
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#32
Soeben eine Antwort erhalten...und nein, ich heiße im RL nicht "Duck" Wink
Zitat:Customer Support [2015-04-10 19:13:43] 


Sehr geehrter Herr Duck,

Bei eine Konfiguration die Sie angeben könnte es sein das durch die grössere Hitze-Erzeugung zu einem schnelleren Verschleiss kommt.

Ausserdem ist so eine Konfiguration in manche Länder verboten. 

Mit freundlichem Gruß,

Philips Technical Support
End User [2015-04-09 15:17:21] 
Hallo ans Team

Hätte eine generelle Frage zu H4 Motorradleuchtmittel:
Verkürzt es die Lebensdauer des Leuchtmittels, wenn beide Glühfäden (Abblendlicht/Fernlicht) gleichzeitig leuchten bzw. bestehen andere Gefahren?

Ich freue mich auf Ihre Rückantwort
Mfg 
Hannes Duck
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#33
Das mit dem höheren Verschleiss halte ich für ein Gerücht. Und schon die Formulierung des freundlichen Support Mitarbeiter lässt vermuten, dass dieser nicht wirklich die grosse Ahnung hatSmile) Die Wolfram fädchen leben von der HitzeSmile und die ist auch erforderlich für die Wechselwirkung mit dem Halogen, was in der Regel Jod ist.
Und c-de-ville kann ja auch von entsprechenden praktischen Erfahrungen berichten.

Aber warum ich das Thema hier wieder aufwärme.... ich hab jetzt mal ein bisschen mit LED H4 Birnen experimentiert.
Und da gibt es tatsächlich eine brauchbare Ausführung aus liebevoller chinesischer Kinderarbeit.
Die meisten LED H4 Birnen haben keine wirkliche Auf und Abblendstellung, es ist meist nur so, dass das Fernlicht einfach heller ist, aber der Lichtkegel weitgehends gleich bleibt. Bei der Halogenbirne sorgt eben das kleine Schälchen unter dem Abblendfaden für den definierten Lichtkegel beim Abblendlicht.
Das ist aber mit einer LED nicht zu machen, denn die "Energiedichte" eines glühenden Wolframfadens kreigt man mit ner LED nicht hin.
Es braucht grundsätzlich mehr Fläche. Und daher gibt es schon mal generell ein Problem mit dem Strahlengang des auf Glühlampe konstruierten Scheinwerfers.
Aber wie gesagt, eine Ausführung kriegt das halbwegs gebacken, als Unterschied fällt mir ( ausser viiieeel mehr Licht) nur auf, dass der Übergang bzw die Überlappung zwischen Abblend und Fernlicht etwas geringer ist, heisst, das Fernlicht fängt da an wo das Abblendlciht aufhört, da hätte ich mir etwas weniger"Abstand" gewünscht. Und das Abblendlicht ist nicht assymetrisch, es fehlt die Zacke am rechten Fahrbahnrand.
Die 20 Watt stimmen in etwa, und trotdem ist die Birne deutlich heller als H4. Da hab ich auch etwas mehr Strom übrig für die GriffheizungSmile
Und last not least ist es natürlich in Deutschland verboten, da es kein Prüfzeichen hat.
Hat sonst noch jemand hier mal mit sowas experimentiert?

hier ist der link zu der Birne die ich grade drin habSmile

http://www.banggood.com/DC6-36V-H4-9003-...ds=myorder

falls der link nicht geht , gibts noch n Bild bei den Profilfotos
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#34
Gut das so etwas verboten ist.
Die "Zacke" am rechten Fahrbahnrand fehlt weil der Ursprung des Lichts an der falschen Stelle ist.
Die Asymmetrie kommt aus dem Scheinwerferglas oder bei Klarglas aus dem Reflektor.
Mit "viel hilft viel" ist bei Licht im Straßenverkehr finde ich nicht zu spaßen. Die Blender die tagtäglich umher geistern sind eher eine Gefahr für andere.
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#35
Hast Du n Patentrezept gegen Blender ausser Boden-Boden Raketen? Smile
Die Verbrecher sitzen doch beim TÜV der die Inflation legalisiert
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#36
Leider Nein, mehr Kontrolle alleine würde leider aber auch nicht helfen.
Es stimmen ja schon die Vorgaben vom KBA nicht. Ein SUV der seine Xenon Supernova auf Kopfhöhe der anderen Verkehrsteilnehmer hat kann einfach nur blenden.
Dagegen müsste man als erstes mal vorgehen.

Zum eigentlichen sehen reichen finde ich die käuflichen und legalen H4 Birnen aus.
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#37
(06.04.2015, 15:03)3y3joe schrieb:
(06.04.2015, 13:14)3y3joe schrieb:
(05.04.2015, 11:09)c-de-ville schrieb: Zum Blenden der anderen Verkehrsteilnehmer habe ich keine Lösung, aber ich weiß wie man das Licht der Zette frisieren kann.
Ich habe eine 2,5 Quadratleitung vom Scheinwerfer zur Batterie gezogen und an der Batterie mit einer Sicherung abgesichert.
In der Verkleidung in der Nähe des Scheinwerfers habe ich 2 Arbeitsrelais eingebaut, eins für Fernlicht und eins für Abblendlicht.
Das neue Kabel wird auf beide Relais geklemmt (Klemme 30) und  von der gegenüberliegenden Klemme  geht ein gleich dickes Kabel
auf Abblendlicht und Fernlicht. Das Kabel, das vom Lichtschalter kommt wird auf Klemme 87 geschaltet und Klemme 85 geht an Masse.
Jetzt fließt der Strom nicht mehr durch die Engpässe Zündschloss und Lichtschalter mit Kontakten, die vielleicht schon leicht oxidiert,
oder sogar schon ausgejakkelt sind, denn hierrüber fließt nur noch der Steuerstrom, der die Relais schaltet. Das Licht ist jetzt um einiges
 heller und wenn man dann noch eine "Philips Extrem Vision" H4 Lampe einbaut, dann hat man ein ordentliches Licht, auch an der Zette.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß c-de-ville

Find ich ne gute Idee!  hast mal gemessen was da so an Spannungsabfall an den Originalkabeln ist bis vor zu Lampe, vor dem Umbau?
Überlege mir sowas auch mal zu probieren,  vielleicht mit Mosfets als Schalter

Hab grade mal gemessen,  na zumindest an der einen Zette ware es ca 2 Volt Spannungsabfall!
Deine Idee mit den Relais gefällt mir immer besser!
Es gibt da nen schönen billigen P-Kanal Mosfet  , der im durchgeschalteten Zustand 0,02 Ohm hat   also bei Fernlicht dann nur 0,1 Volt Spannungsabfall vrursacht und auch locker ohne Kühlkörper betreiben werden kannSmile
3 EUR Gesamtkosten,  aber man braucht nen LötkolbenSmile
2,5 qm  ist auf jeden Fall ok als Zuleitung! 
Wenn ich dazu komme baue ich das mal,  und dokumentiers auch für Interessenten



Sehr gut, dann bastel ich es bei meiner Tara auch nach =)
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
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#38
(06.04.2015, 13:14)3y3joe schrieb:
(05.04.2015, 11:09)c-de-ville schrieb: Zum Blenden der anderen Verkehrsteilnehmer habe ich keine Lösung, aber ich weiß wie man das Licht der Zette frisieren kann.
Ich habe eine 2,5 Quadratleitung vom Scheinwerfer zur Batterie gezogen und an der Batterie mit einer Sicherung abgesichert.
In der Verkleidung in der Nähe des Scheinwerfers habe ich 2 Arbeitsrelais eingebaut, eins für Fernlicht und eins für Abblendlicht.
Das neue Kabel wird auf beide Relais geklemmt (Klemme 30) und  von der gegenüberliegenden Klemme  geht ein gleich dickes Kabel
auf Abblendlicht und Fernlicht. Das Kabel, das vom Lichtschalter kommt wird auf Klemme 87 geschaltet und Klemme 85 geht an Masse.
Jetzt fließt der Strom nicht mehr durch die Engpässe Zündschloss und Lichtschalter mit Kontakten, die vielleicht schon leicht oxidiert,
oder sogar schon ausgejakkelt sind, denn hierrüber fließt nur noch der Steuerstrom, der die Relais schaltet. Das Licht ist jetzt um einiges
 heller und wenn man dann noch eine "Philips Extrem Vision" H4 Lampe einbaut, dann hat man ein ordentliches Licht, auch an der Zette.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß c-de-ville

Find ich ne gute Idee!  hast mal gemessen was da so an Spannungsabfall an den Originalkabeln ist bis vor zu Lampe, vor dem Umbau?
Überlege mir sowas auch mal zu probieren,  vielleicht mit Mosfets als Schalter

Wie stark ist die Sicherung die du verwendest?

Gruß
Claudi
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#39
Wenn man davon ausgeht, das der Stromverbrauch mit Fernlicht bei ca. 85W liegt,
wenn man auf Zwischenstellung Abblendlicht und Fernlicht zusammen einschaltet bei
ca. 140W liegt. Dann braucht man mind. eine 10A Sicherung (85W:12V) und max.
eine 15A (140W:12V) Sicherung.
Ich habe mit Reserve eine 25 oder auch 30A Sicherung verwendet.

Gruß c-de-ville
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#40
Danke
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#41
Vielleicht hilft auch https://www.amazon.de/Foxpic-Halogen-Sch...960&sr=8-5 hier? Das ist zwar für PKW, aber leicht modifiziert würde es auch bei dem Bike passen.
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#42
Den Sinn dieses Kabelsatzes habe ich noch nicht verstanden, ich speise den Strom vom Scheinwerferstecker ein, leite ihn über 2 Relais und dann wieder zu den Scheinwerfern, das macht keinen Sinn. Ich kann kein Kabel entdecken, das einzeln ist und an + angeschlossen werden soll. DAs blaue mit der Ringöse wird Masse für die Relais sein.
Die erste Rezession ist sehr interessant, scheint jemand zu sein der von der Materie was versteht.

Als Basisbausatz, den man um die +Leitung erweitert mag es funktionieren, aber der Kabelquerschnitt bleibt unterdimensioniert genüber meinem System, ich versuche Verluste durch zu enge Kabelquerschnitte zu vermeiden. Da es für PKW gedacht ist und beim Moped in der Regel nur mit einem Scheinwerfer betrieben wird mag es funktionieren.

Gruß c-de-ville
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#43
Moin,
selbst wenn es Sinn machen würde. Wozu das Kabelgedöns und die Relais?
Dicke Kabel und wenig Schalter bringen mehr:

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
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#44
Es gibt noch ein dickes rotes Kabel das direkt an der Batterie angeschlossen wird. Die Relais sind für die Schaltung, d. h. das der Strom erst dann von der Batterie gezogen wird, wenn man das Licht einschaltet, damit die Batterie nicht leer wird wenn man den Wagen abstellt.
Die Birnen bekommen nach dem einschalten direkten Strom von der Batterie und werden über die alten Kabel angesteuert (Fernlicht, Abblendlicht), dafür benötigt es Relais. 
So zumindest mein Verständnis der Sache, bin aber kein Kfz- Elektriker und habe auch keinen kurzen in der Hose.  Laughing Laughing Laughing
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#45
(05.11.2019, 22:49)einfachnurfranz schrieb: Moin,
selbst wenn es Sinn machen würde. Wozu das Kabelgedöns und die Relais?
Dicke Kabel und wenig Schalter bringen mehr:

Gruss Franz

Weil ohne Relais der Strom über Zündschloss und Lichtschalter läuft und genau da sind die Schwachstellen,
die die kleinen Kontakte fressen den Strom.

Gruß c-de-ville
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