Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nasen an Schaltwalze tauschen
#1
Moin zusammen,

Getriebeproblem gefunden!


Es ist eine Nase an der Schaltwalze (siehe Bild).

sehe ich auf den Explosionszeichnungen richtig, dass man die tauscht in dem man die Kreuzschraube löst? Das müsste dann ja im eingebauten Zustand funktionieren, richtig?


Lieben Gruß aus Hamburg
Felix


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
So einfach wirst du die Stifte nicht gezogen bekommen.
Ich habe es aber ehrlich gesagt noch nie versucht.
Was für ein Problem mit der Schaltung hast du denn ?
Zitieren
#3
Moin Rubino,

(10.04.2018, 07:43)Rubino schrieb: Was für ein Problem mit der Schaltung hast du denn ?

das Problem ist, dass ich nicht mehr in den 4. Gang komme (Gabs schon mal n Thread zu).

Die Ursache scheint die, wie auch zuletzt vermutet, abgebrochene Nase an der Schaltwalze zu sein. Der Mitnehmer von Gangwechselmechanismus greift dementsprechend ins Leere und kann die Walze nicht auf den 4. Gang drehen.

Nach der Explosionszeichnung sieht es so aus, dass die dieser Kranz mit den Nasen nur mit der Kreuzschraube verbunden ist. Meine Hoffnung: diese Ohne alles auszubauen zu lösen und den Kranz zu tauschen.

LG Felix
Zitieren
#4
Stimmt, auf der Zeichnung sieht das so aus.
Hast du denn eine neue ? Ersatzteile die man in der Hand hält sind ja immer dankbare Testobjekte.
Zitieren
#5
(10.04.2018, 09:58)Rubino schrieb: Stimmt, auf der Zeichnung sieht das so aus.
Hast du denn eine neue ? Ersatzteile die man in der Hand hält sind ja immer dankbare Testobjekte.

Hab ich vorhin bei Kawa bestellt, allerdings auch nur die "Schaltwalzenscheibe". Soll wohl morgen ankommen wenn alles gut läuft.

Leider morgen Regen Sad
Zitieren
#6
GESCHAFFT, ABER...

die Schraube die das ganze festhält ist weich wie Butter, also Kopf, trotz passendem Bit, rund. Kopf abgebohrt, zwei Muttern drauf und ab war das Ding Smile

Schaltet jetzt wieder schön durch.

Grüße Felix
Zitieren
#7
Yellow Clap
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#8
(11.04.2018, 20:35)w124_GPZ schrieb: GESCHAFFT, ABER...

die Schraube die das ganze festhält ist weich wie Butter, also Kopf, trotz passendem Bit, rund. Kopf abgebohrt, zwei Muttern drauf und ab war das Ding Smile

Schaltet jetzt wieder schön durch.

Grüße Felix

Hallo Felix, du Glücklicher!

meine 99er GPZ hat nicht mehr vom 4ten und den Dritten geschaltet. Eine Kawa-Werkstatt hat mir, auf Anfrage gesagt, dass der Schaden entweder vom Getriebe her kommt oder von der Schaltkulisse. Eine Reparatur würde den Wert der Maschine weit übersteigen. Ich habe mich, trotz fehlender Schraubererfahrung, daran gemacht und den Motor ausgebaut. Das ist für mich wie eine Mondlandung, totales Neuland. Jetzt habe ich den Fehler gefunden! Unter dem Deckel des Schaltgehäuses bin ich auf den Schaltmechanismus gestoßen, der aber frei von sichtbaren Defekten ist. Zwei kleine abgebrochene "Nippel" zeigten mir jedoch den Weg zum Schaltnocken und siehe da dort stammen die "Nippel" her. Ich wollte den Nocken ausbauen. Da dort mittig eine Kreuzschlitzschraube sitzt habe ich den Schraubendreher angesetzt und schon war der Schraubenkopf doofgedreht, also rund.

Ich habe an dich nun zwei Fragen:
1. Bin ich auf dem richtigen Weg? Ich gehe davon aus, dass wenn ich die besagte Schraube abgeschraubt bekomme, ich die Schaltwalze einfach abnehmen und ersetzen kann.
2. Was meinst du genau mit "...Kopf abgebohrt, zwei Muttern drauf..."? Wie muss ich mir das vorstellen?

Mit freundlichem Gruß

Ralf
Zitieren
#9
Mit "Kopf abgebohrt" meint er, die Schraube so lange mit der Bohrmaschine zu bearbeiten, bis der Schraubkopf weg ist und nur das Gewinde der Schraube übrig bleibt. Dann kannst du 2 Muttern auf das Gewinde drehen , um die hintere Mutter zu kontern.
Mit Hilfe der gekonterten Mutter kannst Du die Schraube nun ausdrehen Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#10
Moin, mir steht das möglicherweise auch bevor (Klappern manchmal beim Einkuppeln/Lastwechel)

Ich hoffe ja gegenwärtig, dass es an der Kupplung liegt. Die scheint relativ problemlos zu warten sein.

Komme ich an die Schaltwalze, bzw. den äußeren schaltnechanismus auch dran, ohne den Motor auszubauen?

VG
Kay
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#11
Das ja, aber ich glaube nicht das es hilft.
Klappern und scheppern beim Anfahren und einkuppeln hatte ich auch mal bei einem Motor.
Bei dem war der Kupplungskorb ziemlich ausgeschlagen, bzw die Nasen zwischen denen die Reibscheiben sitzen.
Ob es genau daran lag kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, ich habe den ganzen Motor getauscht dann war es weg.
Zitieren
#12
Danke für die Info.

Na dann werde kch mich demnächst mal an einen Ölwechsel machen und mir die Kupplung ansehen.

VG
Kay
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste