18.09.2012, 22:18
Naja, Scheinwerferlampen sind ja nochmal was anderes - die haben viel mehr Leistung, von der halt immernoch das meiste in Wärme umgewandelt wird.
Abstrahlwinkel würd ich auf jeden fall mit beachten; ist wohl nicht so einfach, das ordentlich hinzubekommen bei den leuchtstarken LEDs. Deswegen gibts oft diese Punktstrahler, die direkt von vorne schier blind machen - und rechts und links davon is schon wieder stockdunkel.
Die 360° bei Deinem letzten link sind da eigentlich auch irreführend, weil man das normal für einzelne LEDs angibt - wieviel die haben erfährt man hier gar nicht und 360° sinds ja nur weil mehrere im Kreis hingebaut sind.
Zwecks Temperatur würd ich auf jeden Fall nen Auge drauf haben am Anfang, ob nichts schmilzt oder so. Denke das Metall von den Reflektorblechen wird die Hitze schon auch etwas abschirmen.
Aber 3W is schon ne Hausnummer. Meine schon 1W High Power gesehen zu haben mit Kühlkörper um die Wärme gescheit abzuführen...
Wieviel ham denn die Originallampen? Wenn die noch mehr haben sollts mit den LEDs eigentlich auch passen, sonst muss man gucken - dann dürften aber die LEDs eh viel zu hell sein, falls das nicht zum Teil in Vorwiderständen verbraten wird. (Mit je einer von den 1W-Dingern wurden Fahrradscheinwerfer gebastelt - davon das dreifache pro Lampe - und dann noch mehrere - im Tacho könnte ganz schön strahlen...am Ende wirste noch stillgelegt mit der Kiste, weil man Dich fürn AKW hält...Energiewende und so... )
Ansonsten muss ich _42_ recht geben was so Fertig-Dinger angeht - da gibts leider irgendwie viel Müll (oft auch noch für teuer Geld).
Ich hatte mir mal diese in rot geholt, aber bisher noch nicht eingebaut. Sollen dann direkt auf die Tachoscheiben - vorher die Linsen und Scheiben anschleifen um das Licht besser zu streuen - im Prinzip so wie in kawafaras Anleitung die es hier mal gab.
Gruß Igor
Abstrahlwinkel würd ich auf jeden fall mit beachten; ist wohl nicht so einfach, das ordentlich hinzubekommen bei den leuchtstarken LEDs. Deswegen gibts oft diese Punktstrahler, die direkt von vorne schier blind machen - und rechts und links davon is schon wieder stockdunkel.
Die 360° bei Deinem letzten link sind da eigentlich auch irreführend, weil man das normal für einzelne LEDs angibt - wieviel die haben erfährt man hier gar nicht und 360° sinds ja nur weil mehrere im Kreis hingebaut sind.
Zwecks Temperatur würd ich auf jeden Fall nen Auge drauf haben am Anfang, ob nichts schmilzt oder so. Denke das Metall von den Reflektorblechen wird die Hitze schon auch etwas abschirmen.
Aber 3W is schon ne Hausnummer. Meine schon 1W High Power gesehen zu haben mit Kühlkörper um die Wärme gescheit abzuführen...
Wieviel ham denn die Originallampen? Wenn die noch mehr haben sollts mit den LEDs eigentlich auch passen, sonst muss man gucken - dann dürften aber die LEDs eh viel zu hell sein, falls das nicht zum Teil in Vorwiderständen verbraten wird. (Mit je einer von den 1W-Dingern wurden Fahrradscheinwerfer gebastelt - davon das dreifache pro Lampe - und dann noch mehrere - im Tacho könnte ganz schön strahlen...am Ende wirste noch stillgelegt mit der Kiste, weil man Dich fürn AKW hält...Energiewende und so... )
Ansonsten muss ich _42_ recht geben was so Fertig-Dinger angeht - da gibts leider irgendwie viel Müll (oft auch noch für teuer Geld).
Ich hatte mir mal diese in rot geholt, aber bisher noch nicht eingebaut. Sollen dann direkt auf die Tachoscheiben - vorher die Linsen und Scheiben anschleifen um das Licht besser zu streuen - im Prinzip so wie in kawafaras Anleitung die es hier mal gab.
Gruß Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
[alte Schrauberweisheit]