31.12.2006, 16:20
Ich bin ja noch neu hier und hab eigentlich keine ahnung.
Aber ich beschreib dein problem mal aus meiner Sicht, bitte korrigiere mich wenn was falsch ist
Also, dein Motor hat geklappert, du ab in die werkstatt, dort erzählt man dir das der Spanner defekt ist,
also hastn neuen eingebaut und das klappern is immer noch da. Soweit Richtig?
Im Klartext: Die Steuerkette wird durch den Verschleiß länger, der Steuerkettenspanner sorgt mit einer Spannschiene
dafür das die Kette nich überspringt und die Ventile die Kolben zertrümmern (oder sich selbst).
Da dieser aber auch nur eine gewisse Reichweite hat ist er irgendwann am Ende und beginnt sich unverhältnismäßig abzunutzen,
weil die Steuerkette durch Drehzahländerungen beginnt auf ihn einzuprügeln
(und sich dabei natürlich weiter verlängert), soweit auch richtig?
Die Werkstatt sagt: Spanner is im Eimer, neuer rein, aber das Problem is dadurch ja nicht behoben.
Die Kette prügelt fleißig weiter und erzeugt ein metallisches Klickern ähnlich einem zu großen Ventilspiel.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt doch bestimmt einen Sollwert für die Länge der Kette den du nach möglichkeit mal überprüfen solltest
und dann im schlechtesten Fall ... den Rest kannste dir bestimmt denken
Gruß
Rubino
Aber ich beschreib dein problem mal aus meiner Sicht, bitte korrigiere mich wenn was falsch ist
Also, dein Motor hat geklappert, du ab in die werkstatt, dort erzählt man dir das der Spanner defekt ist,
also hastn neuen eingebaut und das klappern is immer noch da. Soweit Richtig?
Im Klartext: Die Steuerkette wird durch den Verschleiß länger, der Steuerkettenspanner sorgt mit einer Spannschiene
dafür das die Kette nich überspringt und die Ventile die Kolben zertrümmern (oder sich selbst).
Da dieser aber auch nur eine gewisse Reichweite hat ist er irgendwann am Ende und beginnt sich unverhältnismäßig abzunutzen,
weil die Steuerkette durch Drehzahländerungen beginnt auf ihn einzuprügeln
(und sich dabei natürlich weiter verlängert), soweit auch richtig?
Die Werkstatt sagt: Spanner is im Eimer, neuer rein, aber das Problem is dadurch ja nicht behoben.
Die Kette prügelt fleißig weiter und erzeugt ein metallisches Klickern ähnlich einem zu großen Ventilspiel.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt doch bestimmt einen Sollwert für die Länge der Kette den du nach möglichkeit mal überprüfen solltest
und dann im schlechtesten Fall ... den Rest kannste dir bestimmt denken
Gruß
Rubino