05.02.2015, 09:07
Übrigens, dieses Thema ist auch für unsere Mopeds interessant.
Ich hatte nämlich bei meiner Versys 1000 ebenfalls Bremsenrubbeln. Im Rahmen der Garantie wurden die Scheiben getauscht (bei ca. 10.000 km). Der Garantiefall wurde sofort anerkannt, trotzdem ärgerlich, da die Arbeitszeit und neue Beläge bezahlt werden müssen.
Theorie von meinem Freundlichen: Sind die Bremsscheiben heiß und man stellt das Möp ab, kühlen sie im Bereich wo die Beläge anliegen, langsamer ab und die Reibwerte innerhalb der Scheibe können sich ändern. Aber man weiß ja, grau ist alle Theorie.
Ich glaube aber, dass das Bremsenrubbeln wirklich was mit unterschiedlichen Reibwerten zu tun hat. Bei meinem BMW hatten die Scheiben kaum Seitenschlag, der lag unter 0,03 mm; und trotzdem diese Sch.. von Lenkradflattern. Ich gehe davon aus, dass bei diesen schnellen oder schweren Fahrzeugen die Bremsanlage einfach unterdimensioniert ist und zu stark beansprucht wird. Wir bei den Mopeds ähnlich sein.
Ich hatte nämlich bei meiner Versys 1000 ebenfalls Bremsenrubbeln. Im Rahmen der Garantie wurden die Scheiben getauscht (bei ca. 10.000 km). Der Garantiefall wurde sofort anerkannt, trotzdem ärgerlich, da die Arbeitszeit und neue Beläge bezahlt werden müssen.
Theorie von meinem Freundlichen: Sind die Bremsscheiben heiß und man stellt das Möp ab, kühlen sie im Bereich wo die Beläge anliegen, langsamer ab und die Reibwerte innerhalb der Scheibe können sich ändern. Aber man weiß ja, grau ist alle Theorie.
Ich glaube aber, dass das Bremsenrubbeln wirklich was mit unterschiedlichen Reibwerten zu tun hat. Bei meinem BMW hatten die Scheiben kaum Seitenschlag, der lag unter 0,03 mm; und trotzdem diese Sch.. von Lenkradflattern. Ich gehe davon aus, dass bei diesen schnellen oder schweren Fahrzeugen die Bremsanlage einfach unterdimensioniert ist und zu stark beansprucht wird. Wir bei den Mopeds ähnlich sein.