22.04.2015, 11:23
Einfach festziehen und fertig.
Mit Drehmoment zieht man eigentlich nur planliegende Bauteile mit mehreren Schrauben an um sie nicht zu verspannen, wie z.B. den Zylinderkopf, oder Bauteile die einer besonderen Belastung ausgesetzt sind und sich auf gar keinen Fall lösen dürfen, wie Rad- oder Achsmuttern. Eine weiter Anwendung für Anzug mit Drehmoment sind Deckel mit Dichtungen, damit die Dichtung nicht zerquetscht wird und somit nicht mehr einwandfrei dichtet.
Man muss halt mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wie fest man welchen Schraubendurchmesser anziehen darf. Die Schlüssel sind nicht umsonst unterschiedlich lang, allein daran erkennt man schon, das man dickere Schrauben mit gleicher Kraft und längerem Hebel fester anziehen kann/ muss. Ich habe übrigens außer für Zylinderkopf- und Gehäuseschrauben (die, die Motor-Ober- und Unterteil zusammenhalten) noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt.
Übrigens ist ein Drehmomentschlüssel auch kein Allheilmittel, der kann sich nämlich durch Benutzung auch verstellen und bringt dann gerade bei geringem Drehmoment falsche Anzugsmomente. Ich war mal bei der Bundeswehr in der Instandsetzung und dort wurden die Drehmomentschlüssel in regelmäßigen Abständen kalibriert und nur dann funktionieren sie perfekt.
Gruß c-de-ville
Mit Drehmoment zieht man eigentlich nur planliegende Bauteile mit mehreren Schrauben an um sie nicht zu verspannen, wie z.B. den Zylinderkopf, oder Bauteile die einer besonderen Belastung ausgesetzt sind und sich auf gar keinen Fall lösen dürfen, wie Rad- oder Achsmuttern. Eine weiter Anwendung für Anzug mit Drehmoment sind Deckel mit Dichtungen, damit die Dichtung nicht zerquetscht wird und somit nicht mehr einwandfrei dichtet.
Man muss halt mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wie fest man welchen Schraubendurchmesser anziehen darf. Die Schlüssel sind nicht umsonst unterschiedlich lang, allein daran erkennt man schon, das man dickere Schrauben mit gleicher Kraft und längerem Hebel fester anziehen kann/ muss. Ich habe übrigens außer für Zylinderkopf- und Gehäuseschrauben (die, die Motor-Ober- und Unterteil zusammenhalten) noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt.
Übrigens ist ein Drehmomentschlüssel auch kein Allheilmittel, der kann sich nämlich durch Benutzung auch verstellen und bringt dann gerade bei geringem Drehmoment falsche Anzugsmomente. Ich war mal bei der Bundeswehr in der Instandsetzung und dort wurden die Drehmomentschlüssel in regelmäßigen Abständen kalibriert und nur dann funktionieren sie perfekt.
Gruß c-de-ville