20.05.2016, 09:34
Hi Hannes, der Füllstand ist wirklich nicht sooo wichtig, und wennde da auf 5 mm Differenz hin kommst reicht das dicke.
Wichtig ist, dass oben ein Luftpolster verbleibt. Dieses Luftpolster drückt sich beim Einfedern zusammn und wirkl quasi wie ne zusätzliche Feder.
Das heist Du veränderst da nur die "Federspannung" wenn Du mehr oder weniger Öl reinfüllst.
Die Füllmenge ist für die Dämpferwirkung ziemlich unerheblich solange das Minimum an Öl drin ist, denn die Dämpfung findet unten im Gleitrohr statt.
Wichtig ist, dass oben ein Luftpolster verbleibt. Dieses Luftpolster drückt sich beim Einfedern zusammn und wirkl quasi wie ne zusätzliche Feder.
Das heist Du veränderst da nur die "Federspannung" wenn Du mehr oder weniger Öl reinfüllst.
Die Füllmenge ist für die Dämpferwirkung ziemlich unerheblich solange das Minimum an Öl drin ist, denn die Dämpfung findet unten im Gleitrohr statt.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!