10.01.2017, 13:12
ok.....dann muss ich mich hier mal outen.....bin im Erstberuf Raumausstatter und habe auch schon Sitzbänke aufgepolstert...
und ich habe ähnliche Erfahrungen wie der Micha gemacht, damals mit ner DT 125 mit durchgesessener Sitzbank nach Italien....das Ding war zu weich...nach 1000 km am Stück ( und das dauert mit 10 PS !) hat mir der Hintern noch tagelang danach weh getan, bzw war teilweise taub.....
Damals habe ich dann dann provisorich in Italien ein Stück Teppich ( Fussbodenauslegeware) auf den zu weichen Schaum gemacht.
Die Sitzbankbezüge waren damal noch in Haken aufgepannt ich berauchte also keine Kleber
Und da war es dann deutlich besser! Das Provisorium habe ich nie entfernt!!!
Aber da viele von dem Gel schwören hätte ich das halt mal probiert....bzw bin interessiert an Erfahrungen.
Wer seine Sitzbank härter machen will, das geht selbst zu machen bei etwas handwerklichem Geschick.
Guten härteren Schaum beim Polsterer besorgen, dazu dünnes weisses Flies ( Polsterwatte)
Ich würde den Schaum ca 2 cm stark wählen und diese 2 cm dann beim Originalschaumkern wegschneiden.
Zum Schneiden des Schaumes braucht man übrigens nicht unbedingt eine spezielle Schaumstoffsäge, eine elektrische Messer aus dem haushalt mach da n prima Job!
Mit Neoprenekleber ( oder Pattex was das gleiche ist) den härteren Schaum aufkleben, und danach dei Knaten wieder schön runden gemäss der alten Form des Schaumstoffkerns. Für die Restunebenheiten und auch damit der Kunstlederbezug nicht so sehr am Schaumstoff scheuert, legt man jetzt über die ganze Sitzbank die Polsterwatte un ddann kommt der Bezug wieder drauf. Zum Kleben nimmt man wieder Pattex.
für Schaumqualitäten und den grundsätzlichen Aufbau:
http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic-6...-8709.html
hab ich mal hier geklaut)) der Kollege hat das gut dargestellt.
Ich für meinen Teil würde aber nicht so viel Aufwand treiben sondern wie oben beschreiben eine 2 cm dicke Schickte eines härteren, qualitativ guten Schaumes aufbringen
und ich habe ähnliche Erfahrungen wie der Micha gemacht, damals mit ner DT 125 mit durchgesessener Sitzbank nach Italien....das Ding war zu weich...nach 1000 km am Stück ( und das dauert mit 10 PS !) hat mir der Hintern noch tagelang danach weh getan, bzw war teilweise taub.....
Damals habe ich dann dann provisorich in Italien ein Stück Teppich ( Fussbodenauslegeware) auf den zu weichen Schaum gemacht.
Die Sitzbankbezüge waren damal noch in Haken aufgepannt ich berauchte also keine Kleber
Und da war es dann deutlich besser! Das Provisorium habe ich nie entfernt!!!
Aber da viele von dem Gel schwören hätte ich das halt mal probiert....bzw bin interessiert an Erfahrungen.
Wer seine Sitzbank härter machen will, das geht selbst zu machen bei etwas handwerklichem Geschick.
Guten härteren Schaum beim Polsterer besorgen, dazu dünnes weisses Flies ( Polsterwatte)
Ich würde den Schaum ca 2 cm stark wählen und diese 2 cm dann beim Originalschaumkern wegschneiden.
Zum Schneiden des Schaumes braucht man übrigens nicht unbedingt eine spezielle Schaumstoffsäge, eine elektrische Messer aus dem haushalt mach da n prima Job!
Mit Neoprenekleber ( oder Pattex was das gleiche ist) den härteren Schaum aufkleben, und danach dei Knaten wieder schön runden gemäss der alten Form des Schaumstoffkerns. Für die Restunebenheiten und auch damit der Kunstlederbezug nicht so sehr am Schaumstoff scheuert, legt man jetzt über die ganze Sitzbank die Polsterwatte un ddann kommt der Bezug wieder drauf. Zum Kleben nimmt man wieder Pattex.
für Schaumqualitäten und den grundsätzlichen Aufbau:
http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic-6...-8709.html
hab ich mal hier geklaut)) der Kollege hat das gut dargestellt.
Ich für meinen Teil würde aber nicht so viel Aufwand treiben sondern wie oben beschreiben eine 2 cm dicke Schickte eines härteren, qualitativ guten Schaumes aufbringen
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!