19.12.2017, 21:56
Moin,
"Das beschlagene Schauglas wird wieder durchsichtig, wenn man abends nach der Fahrt
den Öleinfüllstutzen offen lässt. Da kann das Kondenswasser im Motor gut entweichen,
über die Motorentlüftung klappt es ja nicht, wie Du schon festgestellt hast.
Gruß Micha "
Die Motorentlüftung hat gleich zwei Schwachstellen. Die erste ist der 90 Grad Bogen im Schlauch zum Lufi. Die zweite ist der Ölnebelkondensator an sich. Nummer 2 wandelt bei niedrigen Temperaturen das Kondensat in eine weisse Masse um die mich an Paraffin im Diesel des letzten Jahrhunderts erinnert. Und selbst wenn die Betriebstemperatur das weisse Zeugs wieder halbwegs auflöst bleibt es im Knick des Schlauchs hängen und wird wieder zu weissem Glibber. An dieser Stelle würde eine Heizung Wunder bewirken. Die haben wir aber nicht.
Gelegentliches reinigen von Kondensator und Schlauch ist hilfreich. Hohe Drehzahlen über längere Zeit, bei warmen Motor versteht sich, ich denke da an 30 km Bahn mit min. 7000 Umdrehungen, hilft auch.
Meine Diva (XJ900) Luftgekühlt mit Ölkühler schmoddert das Öl im Winter auch zu. Ich brenn die gelegentlich frei wenn wenn Zustand von Wetter und Fahrer es zulassen.
Der Tip mit dem offenem Öleinfüllstutzen ist gut und wirkt. Bei der Arbeit parken wir leider unter freiem Himmel, da funzt das leider nicht.
Gruss Franz
"Das beschlagene Schauglas wird wieder durchsichtig, wenn man abends nach der Fahrt
den Öleinfüllstutzen offen lässt. Da kann das Kondenswasser im Motor gut entweichen,
über die Motorentlüftung klappt es ja nicht, wie Du schon festgestellt hast.
Gruß Micha "
Die Motorentlüftung hat gleich zwei Schwachstellen. Die erste ist der 90 Grad Bogen im Schlauch zum Lufi. Die zweite ist der Ölnebelkondensator an sich. Nummer 2 wandelt bei niedrigen Temperaturen das Kondensat in eine weisse Masse um die mich an Paraffin im Diesel des letzten Jahrhunderts erinnert. Und selbst wenn die Betriebstemperatur das weisse Zeugs wieder halbwegs auflöst bleibt es im Knick des Schlauchs hängen und wird wieder zu weissem Glibber. An dieser Stelle würde eine Heizung Wunder bewirken. Die haben wir aber nicht.
Gelegentliches reinigen von Kondensator und Schlauch ist hilfreich. Hohe Drehzahlen über längere Zeit, bei warmen Motor versteht sich, ich denke da an 30 km Bahn mit min. 7000 Umdrehungen, hilft auch.
Meine Diva (XJ900) Luftgekühlt mit Ölkühler schmoddert das Öl im Winter auch zu. Ich brenn die gelegentlich frei wenn wenn Zustand von Wetter und Fahrer es zulassen.
Der Tip mit dem offenem Öleinfüllstutzen ist gut und wirkt. Bei der Arbeit parken wir leider unter freiem Himmel, da funzt das leider nicht.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."